no more processes left in this runlevel

killerkarotte

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein hässliches Problem mit einem Suse Linux 9 Server. Darauf installiert waren HP Systems Insight Manager und Nagios und beide liefen monatelang ohne Probleme. Letzte Woche jedoch begann der HPSIM Probleme zu machen und schaukelte die Kiste auf 100% Last hoch ohne etwas erkennbares zu leisten. Stoppte man den Dienst, ging die Last auf normales Niveau. Ich hab dann letzte Woche dran rumgedocktort und es tatsächlich hinbekommen, dass alles wieder reibungslos lief.

Bis gestern. Wieder war der HPSIM auf 100% und wieder die gleichen Symptome. Diesmal dacht ich mir, naja, bevor ich was machen, erstmal nen Reboot und jetzt habe ich das Problem, dass der Server nicht mehr booten will. Folgendes Passiert:

Code:
Trying to free ramdisk memory ... failed
Freeing unused kernel memory: 212k freed
INIT: version 2.85 booting
INIT: /etc/inittab[1]: missing action field

Enter runlevel:

An dieser Stelle soll ich nun den gewünschten Runlevel eintragen, was vorher nicht so war, denn Standard war 5. Trage ich das ein (oder auch was anderes zb 3) dann kommt:

Code:
INIT: no more processes left in this runlevel

Das wars. Kein Prompt, kein gar nix. Einloggen nicht möglich. Nur der Reset hilft. Ich hab schon eine Automatische Reparatur versucht, aber die hat das Problem leider nicht behoben. Im Rescue modus eingeloggt sieht die /etc/inittab auf den ersten Blick völlig normal aus.

Irgendwelche Vorschläge?

Grüße
KK

Hallo huschi,

habs hinbekommen, aber dein Tip war wertvoll. Denn im Dir hab ich nochmals eine Datei namens "inittab.bak" gefunden und deren Inhalt unterscheidet sich minimal und zwar in der ersten Zeile. Die Inittab enthielt dort die Zeichen "~@~@", die BAK hingegen nicht und damit bootet der Server nun auch.

Grüße
KK

Hallo,

sorry, dass ich den alten Thread wieder aufwärme.
Habe das gleiche Problem auf einer virtuellen Maschine (VMWare) unter Debian 6.0.1a. Nach der Eingabe des Runlevels geht es nicht mehr voran. Mir wird gesagt, dass die Inittab file garnicht erst gefunden wurde - habe auch vor dem Reboot noch Dateien gelöscht, habe mich da wohl vertippt?

Jedenfalls möchte ich nun in diesen besagten Rescue Modus, um die Inittab file neu zu erstellen. Allerdings bin ich Anfänger und weiß nicht so recht wie ich in diesen Modus booten kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Falls Du direkten Zugriff zum Host hast (also VMware auf Deinem Desktop-PC läuft), dann kannst Du einfach vor dem Start der VM eine Debian-CD/-Image (oder eigentlich jede beliebige Linux-Live-CD) rein mounten und davon booten. Dann hast Du ein Rescue-System mit dem Du Arbeiten auf der (virtuellen-)Festplatte verrichten kannst.

huschi.

Du schreibst VMWare, daher vermute ich mal, daß deine virtuelle Maschine zuhause läuft, oder? In dem Fall gibt es natürlich kein Rescue-System wie beim Provider (das ist ja i.d.R. ein Linux, welches über das Netz gestartet wird).
Du kannst aber mit der Debian-Installations-CD auch eine Art Rettungssystem starten und darüber dann die inittab wiederherstellen. Im dem Rettungssystem ist auch eine inittab enthalten, die du verwenden kannst, aber diese in möglicherweise nicht vollständig, da auch einige Pakete in der inittab Einträge verewigen. Also am besten die Datei aus einem hoffentlich vorhandenen Backup wiederherstellen.

Back