No-IP Notices - Host expired

franc

Member
Hallo
auf meinem Router (DD-WRT) habe ich einen Host von No-IP.com für meine dynamische IP hinterlegt, die auch am 19.06. aktualisiert worden war, laut Log.
Heute kriege ich aber von No-IP.com eine Meldung per E-Mail:
Notice: xxx.ddns.net has expired
xxx.ddns.net has been deleted
xxx.ddns.net has expired. Inactive hostnames are removed from our system if they are not confirmed every 30 days. This policy helps keep only active hostnames on our network.
If you are still using this hostname, you will need to login to your No-IP account and click Dynamic DNS on the left navigation. Then, click modify next to the hostname you would like to update. If your hostname status is "Expired" click the confirm button next to the hostname. You will then need to follow the prompts to confirm your hostname. If the hostname is no longer in your account, you will need to create it again.
Aber sogar auf meinem NAS hatte ich inadyn installiert und dort wurde anscheinend auch brav aktualisiert die ganze Zeit.

Ich habe mich dann bei no-ip.com eingeloggt und konnte meinen Host noch von Hand wiederherstellen.

Kann es sein, dass No-IP seinen kostenlosen Dienst, so wie unlängst das unselige dyn.com eingestellt hat und man ab jetzt alle 30 Tage händisch bestätigen muss?

Danke

franc

Last edited by a moderator:
Bei no-ip musste ich schon länger in regelmässigen Abständen die aktive Verwendung per Email bestätigen, unabhängig davon ob der Router die IP-Adresse automatisch aktuell gehalten hat.

Dann werde ich eben auf DtDNS umsteigen, das nervt bisher nicht.
Außerdem hat es eine längere Latenzzeit, falls man es gar nicht verwendet, bis es den Host löscht (70 Tage glaube).

Selber DynDNS machen?
Du bräuchstet nur einen kleinen vServer mit ner zweiten IP-Adresse, oder einen Slave-DNS Eintrag (gibts z.B. bei Hetzner).

Ne Anleitung dafür hab ich auf meinem Blog in Hinterhand, wenn du das versuchen möchtest.

Kostenlos ist es damit dann natürich nicht mehr...

Thomas

Ja, das geht zwar, hab ich auch schon mal auf meinem Server erfolgreich probiert (mit einem kleinen PHP-Skript), aber der mächtige Nachteil ist die fehlende Unterstützung in den meisten Routern.
Die Fritzbox kann das noch, einen eigenen Client hinterlegen, aber dann hört es schon auf, also ich kenne keinen Router sonst, der das kann.

Mit inadyn dürfte es natürlich auch gehen, einen frei definierten DynDNS hinterlegen.

Die (etwas unschöne) Alternative wäre sich einen RaspberryPi (oder ähnliches) zuhause hinzustellen der per Cronjob minütlich dem PHP-Script deine aktuelle IP gibt.

Kompliziert ist das nicht, aber man hat halt noch ein Kästchen mehr rumstehen...

Thomas

Ich kann den Anbieter spdns.de (oder jetzt spdyn.de) empfehlen. Ohne Probleme seit Ewigkeiten im Einsatz. Kostenlos bis zu 5 Hosts.

Gruß
markus

Wie schreibt man das ins inadyn.conf (Version 1.99.13)?
Will mir irgendwie nicht gelingen, also das geht wohl nicht (mit Token):
Code:
system custom@http_srv_basic_auth
    checkip-url checkip.spdyn.de:80 /
    server-name update.spdyn.de
    server-url /nic/update?
    username myname.spdns.org
    password abcd-efgh-ijkl
    alias myname.spdns.org
Bei spdns steht dann immer noch:
Das Token für diesen Host wurde am 22.06.2016 um 12:11:48 Uhr erzeugt, seitdem aber noch nicht benutzt.
Beim direkten Aufruf, gemäß SPDNS-Wiki passiert aber auch nichts.
Da kriege ich als Antwort im Terminal sogar noch ein:
Wed Jun 22 13:43:37 2016: No DDNS provider setup in configuration.
Was nicht stimmt, weil ich ja dtdns und no-ip auch im inadyn.conf habe.

Back