Ich setze Plesk 8.1.0 auf zwei Strato-Servern mit SuSe 10 ein. Auf einem dritten läuft im gleichen System Plesk 8.0.1.
Bei beiden aktuelleren Servern habe ich das Problem, dass der Mailserver sehr nickelig (empfindlich) ist. Bei Zugriff auf die IMAP-Konten kommt es sehr leicht zu einer Meldung, dass der Server beschäftigt sei. Merkwürdigerweise kann ein Kunde unter seiner Domain seit gestern per Outlook gar keine Mails mehr abrufen, während andere Kunden auf dem gleichen Server dies sehr wohl können.
Der Zugriff über Webmail läuft völlig problemlos, der Server mit der älteren Plesk-Version, ansonsten genau gleich konfiguriert, läuft auch bei externem Mailzugriff vollkommen problemlos.
Bevor ich jetzt tief in die Logfiles absteige einmal die Frage in die Runde, ob dieses Phänomen auch anderen bekannt ist und an welcher Stelle ich bei meiner Problemsuche ansetzen sollte.
Hier im Forum habe ich bisher u.a. Hinweise auf Watchdog und den Virenscanner gefunden, die damit in Verbindung stehen könnten. Watchdog habe ich abgeschaltet, aber bisher ohne sichtbares Ergebnis.
Bei beiden aktuelleren Servern habe ich das Problem, dass der Mailserver sehr nickelig (empfindlich) ist. Bei Zugriff auf die IMAP-Konten kommt es sehr leicht zu einer Meldung, dass der Server beschäftigt sei. Merkwürdigerweise kann ein Kunde unter seiner Domain seit gestern per Outlook gar keine Mails mehr abrufen, während andere Kunden auf dem gleichen Server dies sehr wohl können.
Der Zugriff über Webmail läuft völlig problemlos, der Server mit der älteren Plesk-Version, ansonsten genau gleich konfiguriert, läuft auch bei externem Mailzugriff vollkommen problemlos.
Bevor ich jetzt tief in die Logfiles absteige einmal die Frage in die Runde, ob dieses Phänomen auch anderen bekannt ist und an welcher Stelle ich bei meiner Problemsuche ansetzen sollte.
Hier im Forum habe ich bisher u.a. Hinweise auf Watchdog und den Virenscanner gefunden, die damit in Verbindung stehen könnten. Watchdog habe ich abgeschaltet, aber bisher ohne sichtbares Ergebnis.