Nickeligkeiten im Mailtransfer

kike

New Member
Ich setze Plesk 8.1.0 auf zwei Strato-Servern mit SuSe 10 ein. Auf einem dritten läuft im gleichen System Plesk 8.0.1.

Bei beiden aktuelleren Servern habe ich das Problem, dass der Mailserver sehr nickelig (empfindlich) ist. Bei Zugriff auf die IMAP-Konten kommt es sehr leicht zu einer Meldung, dass der Server beschäftigt sei. Merkwürdigerweise kann ein Kunde unter seiner Domain seit gestern per Outlook gar keine Mails mehr abrufen, während andere Kunden auf dem gleichen Server dies sehr wohl können.

Der Zugriff über Webmail läuft völlig problemlos, der Server mit der älteren Plesk-Version, ansonsten genau gleich konfiguriert, läuft auch bei externem Mailzugriff vollkommen problemlos.

Bevor ich jetzt tief in die Logfiles absteige einmal die Frage in die Runde, ob dieses Phänomen auch anderen bekannt ist und an welcher Stelle ich bei meiner Problemsuche ansetzen sollte.

Hier im Forum habe ich bisher u.a. Hinweise auf Watchdog und den Virenscanner gefunden, die damit in Verbindung stehen könnten. Watchdog habe ich abgeschaltet, aber bisher ohne sichtbares Ergebnis.
 
Sieh mal nach der Einstellung bzgl. der maximal gleichzeitigen Connetcs zu Deinem IMAP Server !
Uh, jetzt äußere ich eine Bitte, für die man mich ansonsten erschlagen müsste und ich würde auch noch stillhalten :D - ich bitte aber um Nachsicht, weil ich zwei größere Veranstaltungen zu organisieren habe, sehr im Stress bin und nicht lange suchen kann:

Wo finde ich das?:o
 
Sieh mal nach der Einstellung bzgl. der maximal gleichzeitigen Connetcs zu Deinem IMAP Server !
Das könnte die Empfindlichkeit erklären. Aber warum kann dann ein Kunde gar keine Mails mehr abrufen, und die anderen können es?

Die Mails werden empfangen und einsortiert, liegen also in den Postfächern bereit. Ein Kunde kann nur seine Mails nicht abrufen. Erst hatte ich ein Problem beim Kunden vermutet, wenn ich mir aber einen seiner Accounts hier einrichte, kann ich ebenfalls keine Mails von dieser Domain abrufen.
 
In welcher Config-Datei die gleichzeiten IMAP-Verbindungen definiert werden, würde mich auch intressieren. Ich habe das Gefühl Outlook oder Thunderbird verwenden rasch relativ viele Verbindungen gleichzeitig. Darum möchte ich diese Anzahl erhöhen...

Gruss,
Dawn
 
Intressant währe wohl die Aussage, welchen IMAP Server du einsetzt, das würde zumindest die Suche nach dem richtigen Wert vereinfachen :D
 
Ich setze Courier-Imap ein. In den beiden folgenden Dateien muss eine Änderung vorgenommen werden:

/etc/courier/imapd
/etc/courier/pop3d

Der Standard-Wert

MAXPERIP = 4

muss nach Belieben geändert werden. Ich habe ihn auf 50 gesetzt und schon geht es.

Ach ja: ich habe gleich den Server neu gestartet, weil in einem anderen Forum jemand berichtete, dass nur der Neustart des Dienstes nicht geholfen hätte. Was ich nicht weiß ist, ob Plesk diese Daten wieder ändern wird und ggf. noch eigene Konfigurationsdateien hat. Weiß das jemand?
 
Back
Top