Nicht zustellbare Mails werden an falschen Mailserver geliefert

fx123

New Member
Hallo,

ich versuche mein Problem mal zu beschreiben.

Ich habe zwei Mailserver: (fiktive Adressen)

domain.de - IP: 111.111.111.111
domain-mail.de - IP: 222.222.222.222

'domain.de' ist der eigentlich Mailserver; über ihn werden Mailboxen verwaltet und normale Mails verschickt.

'domain-mail.de' wird ausschließlich zum Versenden von bestimmten Mails verwendet. Der Server versendet unterschiedliche Benachrichtigungen an User einer Community. Da relativ viele Mails versendet werden müssen, gibt es dafür diesen extra Server.

Als DNS-MX-Record für 'domain-mail.de' ist die IP-Adresse von 'domain.de' hinterlegt (111.111.111.111). Damit sollen alle Mails die an xyz@domain-mail.de gesendet werden, bei 'domain.de' ankommen (dort liegen die Mailboxen).

Theoretisch funktioniert das soweit auch. Wenn man jetzt eine normale E-Mail an xyz@domain-mail.de schickt, wird sie in die Mailbox für "xyz@domain-mail.de" auf 'domain.de' abgelegt.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass unzustellbare Mails meistens an 'domain-mail.de' (und nicht an 'domain.de') geliefert werden (also diese standard Mails: Mail Delivery System <Mailer-Daemon@.......>

Der Mailheader sieht so aus:

Code:
Received: from domain-mail.de (domain-mail.de [222.222.222.222])
	by mx0.gmx.net with SMTP
Received: from domain-mail.de (domain.de [111.111.111.111])
	by domain-mail.de (Postfix) with ESMTP

Die Frage ist also, warum werden Bouncer-Mails an 'domain-mail.de' geliefert und nicht an 'domain.de'?

Das ganze ist ein wenig verworren, daher verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Aber du hast schon mal einen Fehler: Der MX-Record einer Domain darf nicht auf eine IP zeigen, sondern muß auf den FQDN des Servers zeigen.
Das die Bounces von deinem Server domain-mail.de kommen, ist übrigens normal. Er versucht beispielsweise eine Mail an eine GMX-Adresse zu senden, GMX weißt die Mail ab (z.B.User nicht vorhanden) und der sendende Mail-Server generiert dann entsprechend den Bounce dazu.

Aber du hast schon mal einen Fehler: Der MX-Record einer Domain darf nicht auf eine IP zeigen, sondern muß auf den FQDN des Servers zeigen..
Ja ich denk das passt schon. Der Record sieht so aus:

mx0.domain-mail.de -> 111.111.111.111

Das die Bounces von deinem Server domain-mail.de kommen, ist übrigens normal. Er versucht beispielsweise eine Mail an eine GMX-Adresse zu senden, GMX weißt die Mail ab (z.B.User nicht vorhanden) und der sendende Mail-Server generiert dann entsprechend den Bounce dazu.
Die Bounces kommen aber ja nicht von meinem Server, sondern von dem Server an den die Mail geht. Beispiel:

Code:
 host mx.freenet.de[195.4.92.212] said: 550
    unrouteable address (in reply to RCPT TO command)
Das Problem ist, dass der Mailserver (in diesem Fall von Freenet) die Mail nicht an domain.de (111.111.111.111) sendet sondern zurück an domain-mail.de (222.222.222.222).

Ja ich denk das passt schon. Der Record sieht so aus:

mx0.domain-mail.de -> 111.111.111.111

Korrekt wäre:
mx0.domain-mail.de A 111.111.111.111
domain-mail.de MX mx0.domain-mail.de

Die Bounces kommen aber ja nicht von meinem Server, sondern von dem Server an den die Mail geht. Beispiel:

Code:
 host mx.freenet.de[195.4.92.212] said: 550
    unrouteable address (in reply to RCPT TO command)
Das Problem ist, dass der Mailserver (in diesem Fall von Freenet) die Mail nicht an domain.de (111.111.111.111) sendet sondern zurück an domain-mail.de (222.222.222.222).

Dein Server domain-mail.de sende eine Mail an mx.freenet.de - dieser nimmt die Mail nicht an und meldet den Fehler 550 - unroutable address zurück. Diesen Fehler nimmt dein Server domain-mail.de, erstellt daraus eine Bounce-Nachricht und versucht, diese zuzustellen. Der empfangende Server meldet einen Fehler und der sendende Server (also deiner) erstellt darauf eine Bounce-Mail - und das ist nun mal der auf domain-mail.de.

Back