Nicht gehostete Domains nicht als Absender zulassen

EinWesen

New Member
Hallo liebes Forum,

Erstmal hoffe ich die Richtieg Kategorie erwischt zu haben, zuviel Möglichkeiten dafür das Fragen ja evtl mehreren Gruppen zugeordnet werden können ^^. Aber zur Frage:

Ich durfte mich die letzten Tage damit befassen einen Server neu einzurichten. (OpenSuse mit Plesk 9.2.1) und bin (obwohl mir Plesk nicht so richtig gefällt bis dato) mittlerweile ganz zufrieden wies läuft. Das QMail bereitet mir aber ein bisschen Kopfschmerzen. Und ich hab nen Weile gegoggelt aber (zumindest augenscheinlich) nicht wirklich was passendes gefunden...

Ich habe die SMTP-Authentifizierung eingeschaltet und das funktioniert auch soweit. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ein Authentifizierter Benutzer aber beliebige Absenderadressen verwenden kann. Sprich: Obwohl der Server nur für abc.de eingerichtet ist kann jemand auch Mails verschicken, die die Domain xyz.de als Absender verwenden. Das die Mails am Ziel dann vielleicht richtigerweise) abgewiesen werden tröstet mich da nicht wirklich..

Ich erinnere mich irgendwann mal auf Debian (mit Postfix mein ich) irgendwie konfiguriert zuhaben, dass nur existierende Postfächer/Domains als Absender verwendet werden können.

Geht das mit Qmail/Plesk auch irgendwie?

Danke schonmal :=)

Hallo und willkommen an Board!

Grundsätzlich ist das SMTP-System nicht darauf ausgelegt die Identität und Domain-Zuteilung zu testen. Es gibt natürlich manchmal Mittel und Wege, aber die sind häufig nicht portierbar.

Das Problem liegt einfach darin, das nach dem SMTP-Auth von Qmail nur noch ein "ist Authentifiziert" durch gereicht wird. Der User-Name bleibt (weil uninteressant) auf der Strecke.
Bisher ist mir keine Erweiterung für Qmail bekannt, die dies leisten würde. Wäre aber evtl. möglich zu Programmieren. Aber auch das müsste dann konkret auf Plesk angepasst werden.

Du musst es auch mal von der anderen Seite (also den Vorteil) sehen:
Ich habe z.B. mehrere Domains mit info@ die alle auf ein Postfach weitergeleitet werden. Natürlich verschicke ich die Antwort-Mails über die entsprechende Domain mit der richtigen Signatur. Aber ich komme dennoch nur mit einem realen Postfach aus. Und das ist gut so! ;)

huschi.

Hallo und vielen Dank für die Antwort :)

Dann leb ich halt damit, und verlass mich drauf, dass die User kein Schindluder treiben.

Soweit geht meine liebe im Moment nicht, dass ich mich hinsetzen und ernsthaft was in der Richtung programmieren möchte. (Ich richte den für jmd. andren ein.)

Nochmal danke.

EinWesen

Back