Nicht angelegte Subdomains leite auf andere Domain weiter

schnorch

New Member
Halli Hallo,
habe ein Problem mit meinem Server, welches wahrscheinlich von Plesk und Apache verursacht wird.

Wenn ich eine Subdomain aufrufe (die Hauptdomain ist egal, Einschränkung siehe unten), welche nicht angelegt wurde werde ich immer auf ein und die selbe Hauptdomain weitergeleitet.
Die Hauptdomain habe ich vor wenigen Tagen angelegt (Es ist aber nicht die letzte die angelegt wurde), eine spezielle vhost.conf wurde nicht erstellt.

Einschränkung:
Auf dem Server liegen 2 Subdomains, die Weiterleitung gilt nur für Subdomains mit einer bestimmten IP, bei der 2. IP funktioniert alles ohne Probleme.

lg,
schnorch

Das Problem ist nicht Plesk sondern der für deine Domain zuständige Nameserver.
Der hat nämlich offensichtlich Wildcard-Einträge für deine Domain, das heißt, alles was unter deiner Hauptdomain angefragt wird, wird mit der IP deines Servers beantwortet.
Damit kommen dann Anfragen zu jeder beliebigen Subdomain auf deinem Webserver an, der in dem Moment nicht weiß, was er tun soll und deswegen die Default-Seite (kann in der IP-Konfiguration unter Plesk festgelegt werden) liefert.

Btw: Das ist schon einige Male hier im Forum beantwortet worden ;)

Hey
erstmal vielen dank, hatte eigentlich im Forum gesucht, doch irgendwie wohl mit den falschen Keywords...

Naja jetzt hab ichs geändert, aber man kann es nicht so einstellen das diese immr auf die Hauptdomain verlinken, ohne vhost.conf für jede Domain/vhost ?

lg

Habe gerade leider kein Plesk vor mir, aber unter "Server" hast du normalerweise die Möglichkeit, die IP-Adressen zu verwalten. Und dort kannst du auch den Default-Host für jede IP festlegen, der dann immer aufgerufen wird, wenn eine unbekannte (Sub)Domain aufgerufen wird.

Ich dachte eher daran, dass man nicht für die ip, global, eine solche Einstellung vornimmt,
sondern einfach sagt wenn die unbekannte Domain nichtangelegt.meinedomain.de aufgerufen wird das dann auf die Domain meinedomain.de weitergeleitet wird.

Scheint aber wohl nicht, ohne extra vhost.conf, möglich sein.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen

Back