Nginx/Plesk12/Wordpress Experten gesucht

maxx203

New Member
Hallo,

ich will die Ladezeiten verkürzen und dazu nginx PHP-FPM auf meiner Wordpress Installation nutzen. Ich habe daher das Modul aktiviert erhalten aber nur 404 Seiten auf allen Unterseiten die geänderte Permalinkstrukturen haben.

Ich habe daher intensiv Google bemüht und verschiedenste "Additional nginx directives" ausprobiert. Auch probiert habe ich die PELSK Extension ".htaccess converter". Leider bleibt der Erfolg aus und ich sehe weiterhin nur 404 Seiten sobald ich einen Beitrag oder ähnliches öffnen will.

Ich suche daher einen Admin der mit helfen kann, meine Wordpress Instanz mit PHP-FPM schneller ans laufen zu bekommen.

Schau dir mal die Seite von EasyEngine an.

Soweit ich das verstanden habe ist das ein unter der MIT-Lizenz stehendes Script für ein Nginx-Wordpress Gespann

:)

Ich weiß nicht, ob du bei Plesk auch einfach eigene Configs einfügen kannst. Wenn ja, ist das hier eine gute Quelle:

https://codex.wordpress.org/Nginx

Siehe "Per site configuration". Diese verwende ich in Verbindung mit nginx und php-fpm. In "General WordPress rules" finden sich die Einstellungen für "Pretty Permalinks".

Das ist der Teil, der für die Permalinks zuständig ist:

location / {
try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
}

Viel Erfolg!

Die von EasyEngine optimieren jeden Tag Wordpress-Installationen. In dem Video wird erklärt wie man den Cache von Nginx mit Wordpress nutzt. Anstatt den Cache vom Interpreter delegieren zu lassen, kann man das in den Nginx auslagern.

Poste mal den ganzen server {} Part, der für dein Worpress zuständig ist, sonst ist das hier nur Rätsel raten...

Ich habe derzeit alles raus genommen. Primär habe ich damit gearbeitet:

location / {
try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
}

Der Code sollte laut Google Recherche auch Seiten mit Permalinkstrukturen anzeigen. Leider geht das nicht und resultiert in einer 404 Seite.

Für meinen Blog verwendet ich die Permalinkstruktur "Monat und Name". Wenn ich richtig gelesen habe, dann gibt es da unterschiedliche Argumente die in der Rule hinzugefügt werden müssen. Leider habe ich einfach keine Ahnung von nginx.

Wo genau fügst du den Code denn ein? :eek:

Lt. Plesk-Doku soll die gleiche Syntax wie in der nginx.conf verwendet werden.

Also wie es schon in der WordPress-Doku gezeigt ist.

Es gibt auch noch eine alternative Weise, "Pretty Permalinks" zu nutzen. Das wäre dann per Rewrite:

Code:
if (!-e $request_filename) {
                rewrite ^.*$ /index.php last;
}

Ich füge es direkt unter den Additional nginx directives im PLESK Panel ein. Das Feld findet man unter der Domain und den Web Server Settings.

MOD: Bilder bitte immer als Anhang.

Attachments

• img.png
    img.png
    67.8 KB · Views: 81
Last edited by a moderator:
Code:
server {
    server_name meinserver.tld www.meinserver.tld;

listen 80 default_server;
    listen [::]:80 default_server;

root /var/www;
}

Last edited by a moderator:
Das habe ich natürlich. Die Grundkonfiguration steht, sonst würde auch der Rest nicht mit NGINX laufen.

Die Lösung sieht wie folgt aus:

Code:
#ignored: "-" thing used or unknown variable in regex/rew
if (!-f $request_filename){
    set $rule_1 1$rule_1;
}
if (!-d $request_filename){
    set $rule_1 2$rule_1;
}
if ($rule_1 = "21"){
    rewrite /. /index.php last;
}

Mit dieser nginx directive funktioniert es.

Danke für eure Hilfe.

Back