NginxModul
OktoberKaffee
Hi Leute,
da im Nginx-Forum tote Hose ist, versuche ich es mal hier.
Ich habe ein simples Modul in C++ geschrieben. Darin will ich auch auf meine Datenbank (MariaDB) zugreifen.
Dazu habe ich den MariaDB Connector/C heruntergeladen und in ein Testordner (/test/mariadb/include & /test/mariadb/lib) entpackt.
Beim configure-Aufruf von Nginx nutze ich folgende Optionen:
In der "config" meines Moduls habe ich folgendes stehen:
Der Konfigurations- und Kompiliervorgang läuft erfolgreich durch, doch Nginx lässt sich nicht starten.
Ich erhalte lediglich den Fehler: " dlopen() ... failed ... undefined symbol: _ZTVN10__cxxabiv117__class_type_infoE"
Den Pfad "/test/mariadb/lib" habe ich in einer Datei im Ordner "/etc/ld.so.conf.d/" hinterlegt, dürfte also bekannt sein.
Im Internet habe ich fast gar nichts dazu finden können.
Ich bin da noch nicht so bewandert in der ganzen Materie.
Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
PS: Ist es normal, dass das Interface vom Forum auf Englisch ist? Ist ja schließlich ein deutsches Forum(.de)
da im Nginx-Forum tote Hose ist, versuche ich es mal hier.
Ich habe ein simples Modul in C++ geschrieben. Darin will ich auch auf meine Datenbank (MariaDB) zugreifen.
Dazu habe ich den MariaDB Connector/C heruntergeladen und in ein Testordner (/test/mariadb/include & /test/mariadb/lib) entpackt.
Beim configure-Aufruf von Nginx nutze ich folgende Optionen:
Code:
--with-cc-opt="-I/test/mariadb/include" --with-ld-opt="-L/test/mariadb/lib" --add-dynamic-module=ttt
In der "config" meines Moduls habe ich folgendes stehen:
Code:
ngx_module_libs="-lmariadbclient"
Der Konfigurations- und Kompiliervorgang läuft erfolgreich durch, doch Nginx lässt sich nicht starten.
Ich erhalte lediglich den Fehler: " dlopen() ... failed ... undefined symbol: _ZTVN10__cxxabiv117__class_type_infoE"
Den Pfad "/test/mariadb/lib" habe ich in einer Datei im Ordner "/etc/ld.so.conf.d/" hinterlegt, dürfte also bekannt sein.
Im Internet habe ich fast gar nichts dazu finden können.
Ich bin da noch nicht so bewandert in der ganzen Materie.
Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
PS: Ist es normal, dass das Interface vom Forum auf Englisch ist? Ist ja schließlich ein deutsches Forum(.de)