Newsletterversand an T-Online (maximum parallel connections ...)

ace02000

New Member
Hallo,
ich habe ein Problem beim Newsletterversand an T-Online und hoffe hier eine helfende Antwort zu finden. In einem Mailcluster bestehend aus zwei Postfix Instanzen verschicken wir Mails für einen Kunden u.a. auch an T-Online Mailnutzer. Die Mails erreichen zwar die T-Online Kunden, allerdings mit reichlicher Verzögerung, da die T-Mailserver nur eine bestimmte Anzahl an Mails innerhalb einer Verbindung annehmen. Nach meiner google Recherche könnte ich die Anzahl an Mails pro Verbindung mit smtpd_client_connection_count_limit in der postconf heruntersetzen, was ich aber nicht global für alle Mailserver setzen will.
Meine Fragen dazu:
  • Ist die Option wirklich die Richtige, um T-Online zufrieden zu stellen mit einer Begrenzung an Mails pro connection?
  • Wieviele Mails nimmt T-Online pro Connection an?
  • Wie kann ich diese Option nur für Mails an @t-online.de setzen?

Code:
Mar 17 11:00:40 Mailserver postfix-inx1/smtp[26412]: 3FBB23D48BD: host mx02.t-online.de[194.25.134.9] refused to talk to me: 421 IP:xxx.xxx.xxx.xxx - Maximum parallel connections for your IP-Address reached

Viele Grüße
Chris

Spontan würde ich dei Fehlermeldung ja so interpretieren, dass es nicht um Anzahl der Mails pro Verbindung sondern um die Anzahl der Verbindungen von deinem Server aus geht.
Hier sollte Throthling oder die Umorganisation deiner Mailinglisten abhilfe schaffen.

T-Online

Hallo Chris!

Ich habe das gleiche Problem. Weist Du zufällig, wie viele Mails die T-Mailserver innerhalb einer Verbindung annehmen bzw. ob T-Online eine zeitliche Sperre verwendet?

Andy :)

Back