Newsletterempfang eingeschränkt

Schokiii1993

New Member
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich mit einer Domain von Domainfactory auf Strato umgezogen, mit ihr auch eine Email Adresse. Seit dem Umzug empfange ich leider keine Newsletter mehr, für die ich mich registriert habe. Dabei handelt es sich um ungefähr 10 Stück, die nicht mehr in meinem Postfach ankommen. Ich habe bereits versucht, mehrere Newsletter zu whitelisten, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Schokiii

• Wann fand der Domainwechsel auf eine andere IP/Hoster statt?
    Kann bis zu 24 Stunden dauern bis per DNS überall neu verbreitet hat.
  • Domain löst korrekt auf die neuen IPs auf?
    Prüf mal auf MXtools ob es Probleme gibt.
  • Steht irgendwas im maillog deines Mailservers, dass Mails von dem Newsletterabsender abgewiesen wurden?
    Such halt mal per grep nach der Absenderadresse.
  • Benutzt dein Mailserver Blocklisten?
  • Wird SPF und DKIM geprüft und deswegen abgewiesen?
  • Benutzt dein Mailserver zu moderne SSL-Protokolle/-Chiffren.
  • Kannst du von anderen Mails empfangen?
  • Absendende Server-IP von Fail2ban geblockt?
  • Strato blockt bestimmte Server-IPs oder Netzwerkranges?
  • Und ich würde mal den Newsletter-Administrator kontaktieren
    Dass die prüfen, ob an deine Mailadresse versandt werden kann.
Ist von meiner Seite aus halt ein bisschen im Nebel rumtasten. ;-)

Last edited:
  • Wann fand der Domainwechsel auf eine andere IP/Hoster statt?
    Kann bis zu 24 Stunden dauern bis per DNS überall neu verbreitet hat.
  • Domain löst korrekt auf die neuen IPs auf?
    Prüf mal auf MXtools ob es Probleme gibt.
  • Steht irgendwas im maillog deines Mailservers, dass Mails von dem Newsletterabsender abgewiesen wurden?
    Such halt mal per grep nach der Absenderadresse.
  • Benutzt dein Mailserver Blocklisten?
  • Wird SPF und DKIM geprüft und deswegen abgewiesen?
  • Benutzt dein Mailserver zu moderne SSL-Protokolle/-Chiffren.
  • Kannst du von anderen Mails empfangen?
  • Absendende Server-IP von Fail2ban geblockt?
  • Strato blockt bestimmte Server-IPs oder Netzwerkranges?
  • Und ich würde mal den Newsletter-Administrator kontaktieren
    Dass die prüfen, ob an deine Mailadresse versandt werden kann.
Ist von meiner Seite aus halt ein bisschen im Nebel rumtasten. ;-)
  • Der Domainwechsel fand vor 3-4 Wochen statt
  • MXtools bringt tatsächlich einige Fehler, mit denen ich nun nichts anfangen kann...
    • No DMARC Record found
    • No SPF Record found
    • Blacklisted by UCEPROTECTL3
    • No DMARC Record found (mx)
  • wie kann ich denn den maillog prüfen? Ich finde dazu nichts bei Strato... (sorry, ich bin was das angeht absoluter Leihe!)
  • Blocklisten nutzt der Mailserver, allerdings ist hier der Strato Standard aktiviert, außerdem ist ein SPAM Schutz aktiviert (Betreff von Spam-Mails im Posteingang markieren)
  • SPF und DKIM kann ich setzen, ich habe diese jedoch einfach auf dem Standard gelassen und nicht angepasst. Kann ich hier etwas tun?
  • Zu moderne SSL Protokolle nutze ich bestimmt nicht :-)
  • Andere Emails kann ich problemlos empfangen
  • Da es sich um so viele Newsletter handelt, die ich vermisse, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Absender Server-IPs geblockt werden - zumindest ist es schwer vorstellbar, dass es alle sind - und vor dem Umzug ging es ja
  • Ob Strato etwas blockt, konnte ich nicht herauslesen - ich frage mal den Support, danke!
  • Ich habe bereits ein paar Admins der Newsletter kontaktiert, die sicherten mir zu, dass alles passt und ich für den Versand registriert bin.

Danke für deine bisherige Hilfe!!!

Wenn der Domainwechsel vor Wochen stattfand, liegt es nicht an einer alten IP-Adresse.
Fehlendes DMARC und SPF stellen für den Empfang kein Problem dar.
Block bei UCEPROTECTL3 ist nur relevant, wenn du an mache Server keine Mails senden kannst, weil dein Server abgewiesen wird.
Server-Log ist bei Linux-Servern meinst unter /var/log/mail.log oder /var/log/maillog zu finden.
Welche Blockliste von Strato da greift, musst due den Strato-Support fragen.

Last edited:
Mir ist aus der Beschreibung bislang nicht klar welche Dienstleistung du bei Strato hast?
- eigener dedizierter Server (RootServer)?
- managed Server?
- Webhosting Paket?

Solange keine grobe Miskonfiguration im DNS oder des Postfachs vorliegt kannst du nur im ersten Fall selber aktiv werden.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden die Newsletter ja abgelehnt - Ursache sieht der Empfänger aber in den meisten Verwaltungsoberflächen nicht (cPanel ist/war da eine löbliche Ausnahme).

Ich habe ein Webhosting Paket bei Strato. Die Email Adresse gibt es schon länger und ist jetzt einfach mit umgezogen. Der Strato Support hat mir ein paar DNS Einstellungen vorgeschlagen, die ich vorgenommen habe. Das ist jetzt einige Tage her und es tut sich weiter nichts. Scheinbar muss ich nun damit leben...

Ich habe ein Webhosting Paket bei Strato. Die Email Adresse gibt es schon länger und ist jetzt einfach mit umgezogen.
Dann kannst du nichts im Mailer konfigurieren und in aller Regel auch nicht die Logs und damit Ursache nachverfolgen.

Scheinbar muss ich nun damit leben...
Wir leben in einer Kapitalgesellschaft. Du bist nicht verpflichtet bei Strato zu bleiben, es gibt viele Anbieter die ich als kompenter beschreiben würde. Aus der Vertragslaufzeit solltest du 2-3 weiteren Aufforderungen zur Nachbesserung mit Fristsetzung rauskommen, ausser die Mailserver der Absender wären so schlecht konfiguriert dass man nicht erwarten könnte dass die Emails durchkommen.

Back