Newsletter über Mailman - Feinjustierung

Mean

New Member
Hallo zusammen,

"ich" habe Mailman installiert und es funktioniert auch alles so weit. Ich möchte es allerdings als Newsletter verwenden. D.h., nur Moderatoren/Administratoren sollen Newsletter verschicken dürfen (bzw. dafür freigeschaltene Email-Adressen) und es soll als Absender erscheinen newsletter@example.org, wenn ich (als Admin/Mod) von meiner privaten Email-Adresse an die Adresse sende.

Aktuell sieht es jedoch so aus, dass der Newsletter folgenden Absender hat

Code:
newsletter-bounces@example.org im Auftrag von "Mein Name" <mein.name@example.com>

Oder geht das nur, wenn ich direkt über newsletter@example.org an newsletter@example.org sende?

Leider finde ich nirgends, wo ich das einstellen kann; ich habe zwar 1, 2 Anleitungen gefunden in denen erklärt wird, wie man das Teil als Newsletter missbraucht, aber auf die "Problematik" geht keine davon ein.

Was sehr gut wäre: Wenn jemand der zwar in die Liste eingetragen ist, aber kein Mod/Admin ist und trotzdem an diese Adresse schreibt eine Antwort erhält mit einem vordefinierten Text (dort würde ich dann gerne mehrere Kontaktadressen einstellen, an die sich die Leute wenden können -> z.B. Mitgliederverwaltung, Saisonmagazin,...).

Geht das irgendwie und könntet ihr mir bitte helfen? Wäre echt super, da ich langsam vor lauter Optionen die alle nicht das machen was ich erreichen will nicht mehr durchblicke.

Danke und Grüße,

Dirk

PS: An Mailman gibt es erst mal nichts zu rütteln, da ich selbst nur bedingt Rechte auf dem Server habe und mir das so installiert wurde... Von anderen Vereinen weiß ich, dass zumindest das mit dem Absender geht, nur nicht wie.

Back