Newsletter, hunderte Mails kommen zurück

giiga

New Member
Hallo,

ich wusste nicht genau in welchen Bereich ich das posten sollte, hoffe das passt so.

Ich habe Webspace bei Hosteurope, so ein Webpack und habe dort ein Newsletter Script am laufen. In dem Verteiler sind derzeit knapp 10.000 Empfänger. Mittlerweile existieren knapp 900 Empfänger nicht mehr, daher bekomme ich jedes mal 900 E-Mails zurückgeschickt:

Mail delivery failed: returning message to sender
usw.

In den E-Mails steht jeweils die E-Mail Adresse, welche nicht mehr existiert. Das manuelle raussuchen der E-Mail + manuelles löschen, dauert wirklich sehr lange...

Hat jemand eine Idee, wie ich vielleicht aus all diesen Nachrichten, die E-Mail Adressen rausfiltern könnte? Gibt es für Outlook oder Thunderbird Lösungen?

Falls nein... denkt Ihr, dass es wichtig ist, diese E-Mails aus dem Newsletter zu entfernen? Mit der Zeit werden das sicher, immer mehr, nicht dass das Ärger mit Hosteurope und Co gibt...

Gruß,
Mario

Ich würde Dir empfehlen die Adressen sehr bald auszusortieren, da es mittlerweile bei einigen Antispam-Lösungen Möglichkeiten gibt, zu sehen wer wann wie viel an welche nicht existenten Adressen schickt, und Du dann einen schlechten Score, bis hin zum Blacklisting bekommen kannst.

Es gibt aber einige Newsletter Frameworks die automatisch solche Bounce-Nachrichten erkennen, und die Adressen rausnehmen. Hier gehen die Bounces an ein eigenes Postfach, werden hier abgeholt und automatisch ausgelesen. Sicherlich kannst Du hier auch was von Hand basteln, allerdings würdest Du dich hier mit einem Root/vServer leichter tun, als mit einem Webpack.

Grüsse,
Basti

Morgen Mario,

du kannst sicher ein Skript für die Lösung nutzen.
Am besten bietet sich PHP an.

Da ich keine große Ahnung von PHP habe, würde ich es anders (umständlicher machen):

1. Die Fehlermails/Bounces als *.eml Datei speichern, z.B. im OL auf ein Laufwerk ziehen

2. Diese Dateien von einen VB(.NET) Programm durchlaufen lassen und das Filtert Dir die Adresse raus.

Gruss Alex

1) Webpack heisst Webhosting, kein eigener Mailserver? Dann fallen serverseitige Lösungen raus.
2) Wie werden die Adressen gespeichert? Lokal in einem Adressbuch? Dann kann es schon schwierig werden. PHP fiele IMHO ohne weg, da es für solche Aufgaben nicht geeignet ist.

Entweder du steigst auf eine professionelle Newsletter-Software um (die dann aber wohl auch entsprechende Funktionen bereits mitbringt) oder du schreibst dir ein Skript. Ich glaube aber, dass eine richtige Software langfristig die schlauere Lösung ist.

Viel Erfolg.

Entweder du steigst auf eine professionelle Newsletter-Software um (die dann aber wohl auch entsprechende Funktionen bereits mitbringt)

ACK. Endweder auf dem Client oder eben einen eigenen kleinen Server mit z.B. OpenEMM Home

Wir haben auch einige solche beratungsresistente "Spezialisten" als Kunden.
Wenn ich da die Logs der Newsletter-Tage angucke, kommt mir jedesmal fast die Galle hoch.
Die sind selbst zu faul, die Adressen der nicht mehr aktiven Email-Dienste aus ihren Listen zu entfernen :-(

Genau davor habe ich Angst, dass das irgendwann zu Blacklisting führt.

Ich nutze derzeit das PHP Script (mit DB) "SKY Newsletter", den Nachfolger von "CC Newsletter / Mail". Das Script kann zwar ein bisschen mehr, als nur Mails zu verschicken, aber leider nicht die nicht existierenden Adressen automatisch löschen oder dergleichen.

Die Mails die nicht ankamen, krieg ich direkt in mein E-Mail Postfach zurück gesendet. Von daher dachte ich, wenn ich die Adressen, aus den vielen Mails automatisiert rausfiltern könnte und dann per MySQL Query lösche, müsste sich mein Problem vorerst gelöst haben. Danach sollten nur noch sehr wenige Mails zurück kommen, die ich dann auch wirklich manuell entfernen könnte.

@traced und facebraker

Wie kompliziert ist eure Methode? Gibt's dafür fertige Lösungen? Das was traced beschrieben hat, ist in etwa das, was ich mir vorgestellt habe.

@Ben
Welche Newsletter-Software würdest du mir empfehlen, für das WebPack. Da ich mich mit Root-Server nicht sehr gut auskenne, möchte ich mir keinen mehr anschaffen, auch wenn es vielleicht die beste Lösung wäre bzgl. des Mailservers.

Schon mal danke für eure bisherigen Antworten!

Hi,

wie schon genannt OpenEMM Home ist aber recht umfassend,
das sollte aber auch ohne eigenen Server funktionieren. Aber, warum nicht
einen vServer bei z.B. Strato mit zwei IP-Adressen mieten, ist nicht teuer,
und Du kannst jeden Monat z.B. die ausgehende IP wechseln.

Ich weiss ja nicht wie aufwendig Du das betreiben willst, oder was finanziell
für Dich dabei rausspringt, aber flexibler bist Du auf jeden Fall auf einem
Root/vServer. Weil Du z.B. auch Cronjobs brauchst, die lokale Postfächer
durchforsten, auf denen die Bounces zurück kommen, und dann per Script
automatisch(!) nach dem 2. oder 3. bounce aus der Liste fliegen.

Weiterer Vorteil ist bei solchen Lösungen dass Du opt/in und opt/out schon
integriert hast, nicht dass Dich jemand abmahnt oder sonst was.

Einfach bisschen nach "newsletter php" googeln, da kommen dann so treffer
wie PHP Newsletter Software NLprofessional, PHP E-Mail Marketing Software, PHP Newsletter Programm, PHP Newsletter-System, PHP Newsletter Script, PHP Newsletter Manager, Newslettervorlagen, musst Dir mal ansehen ob die Deine Erwartungen
so erfüllen können, getestet habe ich sie leider noch nicht.

viele Grüße
Basti

Bastellösung:

Mails, die an Deine Addresse gehen und von MAILER-DAEMON@... kommen, werden per Autoresponder an die Unsubscribe-Addresse Deiner Liste weitergeleitet.

Forward/Autoresponder wird Dein Webpack ja vermutlich haben.

@Whistler,

deine Bastellösung hat auch Charme, wenn man ein PHP Skript zusammenstricken kann, dann ist die Lösung gut.

@giiga,

es kommt immer auf den Betrachter an, ich würde ein PHP Skript als Aufwendig bezeichnen, ein PHP-Coder würde meine VB-Lösung als umständlich betiteln ;-)

Ich würde ein Outlook-Plugin schreiben, welches, die MAILER-DAEMON Mails im Postfach sucht, da die Adresse rausfischt und diese dann in der MySQL-DB löscht (falls du von Außen zugreifgen kannst)

@traced,

das stimmt schon das er mit einen Vserver/Root-Server besser/günstiger dran ist, aber wenn er sich nicht so auskennt.

Ich ahne schoon wieder, dass wenn er sich einen Root-Server holt und dann Fragen zu Sicherheit/Updates etc.pp. hat, dass hier Stimmen im Forum aufkommen Bist du Dir sicher, dass ein Root-Server was für dich ist, bist du nicht mit einen Webpack besser bedient? ...

Weißt du worauf ich hinaus will? Einerseits wird dem anfänger ein Root-Server empfohlen, andererseits wird er runtergemacht, wenn er einen hat und Fragen zur Administration hat - ich wusste auch nicht viel von RootServern aber von Linux/Unix, man kann sich alles aneignen, und mit guter Hilfe zu Fragen hat man auch eine Chance.

Gruss ALex

@traced,

das stimmt schon das er mit einen Vserver/Root-Server besser/günstiger dran ist, aber wenn er sich nicht so auskennt.

Ich ahne schoon wieder, dass wenn er sich einen Root-Server holt und dann Fragen zu Sicherheit/Updates etc.pp. hat, dass hier Stimmen im Forum aufkommen Bist du Dir sicher, dass ein Root-Server was für dich ist, bist du nicht mit einen Webpack besser bedient? ...

Weißt du worauf ich hinaus will? Einerseits wird dem anfänger ein Root-Server empfohlen, andererseits wird er runtergemacht, wenn er einen hat und Fragen zur Administration hat - ich wusste auch nicht viel von RootServern aber von Linux/Unix, man kann sich alles aneignen, und mit guter Hilfe zu Fragen hat man auch eine Chance.

Gruss ALex

Hi Alex,

bitte versteh mich nicht falsch. Es geht nicht darum "Anfänger" runterzumachen. Uns geht es mehr darum die User dazu zu bewegen, wenn sie noch keine Erfahrungen mit v/Root-Servern haben, das Ganze erstmal daheim auszutesten, Erfahrungen zu sammen, und dann wenn sie sich einigermassen sicher sind, zu helfen keine groben Fehler zu machen.

In diesem speziellen Fall würde ich warsch. sogar zu einem managed Server raten, dort hat er die Freiheiten die er braucht, aber auch Admins im Background die ihm die grössten Probleme vom Hals halten.

Leider kommt es manchmal nicht so richtig rüber, und, vielleicht klingen einige Posts auch etwas genervt, aber Du musst verstehen dass hier einfach viele neue User mit immer wieder den gleichen Fragen aufschlagen, ohne einmal die Forensuche benutzt zu haben. Bitte nehmt das nicht persönlich!!

Aber wieder zurück zum Thema:

Vielleicht findest Du ja auch ein Framework dass auf einem normalen Webpaket läuft, das wär natürlich die geschickteste Lösung, oder Du schaust einfach mal was Dich ein kleiner, gemanagter vServer kostet. Oder Du sammelst wirklich erstmal die Adressen "per Hand", und schreibst Dir nur ein Script, welches Du mit diesen Adressen füttert, und diese aus der Datenbank nimmt. Das sollte ja nicht soo der Aufwand werden.

viele Grüße
Basti

Hi traced,

ja ich kann es schon verstehen, es gibt leute, die sich einen Linux - Root holen und hier im Forum fragen, was eine Konsole ist und nicht wissen was man mit ls macht.

Von daher ist es manchmal sehr berechtigt.
Mich macht es dann schon beim Lesen aggresiv , da kann ich mir vorstellen wie es ist, wenn man so einen helfen will ;-)

Ich verstehe beide Seiten.

Gruss Alex

es gibt leute, die sich einen Linux - Root holen und hier im Forum fragen, was eine Konsole ist und nicht wissen was man mit ls macht.

Genau das ist das Problem ;) Und wenn man dann eh schon nen Hals hat weil wieder Ferien sind, und Strato gerade wieder Sonderangebote raushaut, triffts vielleicht auch mal den falschen :D

Grüsse

Generell kann man dir da schon mit nem kleinen Skript weiter helfen, dazu bräuchte man aber ein paar Antworten:

Wo werden die Emailadressen für den Newsletter gespeichert?
Wenn sie in ner SQL-Datenbank gespeichert werden, hast du die Möglichkeit die DB von einem anderen Rechner aus zu erreichen?
Wenn ja, hast du die Möglichkeit auf deinem Rechner zu Hause ein PHP Skript laufen zu lassen?

Nehmen wir mal an, dass die Mailadressen in ner SQL-Datenbank gespeicher werden, dann könntest du alle Mails, die an deinem Account zurück kommen in einen Ordner auf den Desktop ziehen. Outlook bietet hier ja recht einfache Möglichkeiten die Mails zu finden, und sie alle auf einmal in einen Ordner zu ziehen. Dann könnte man ein PHP-Skript schreiben, dass die Mails aus dem Ordner ausliest, die Mailadressen in ein Array einlesen, und diese dann aus der Datenbank löschen.

Back