Newsfeeder-Problem

iovialis

New Member
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich habe zFeeder (ein PHP-Script) lokal auf dem Rechner ausprobiert und dabei funktionierte der RSS-Download durch das Script. Nachdem ich das Ding auf meinen Webspace hochspielte, meint das Script, daß es ein Problem beim Abholen der RSS-Daten habe.

Lokal habe ich den gleichen Apache und die gleiche PHP-Version (auf einem W-XP-Rechner) laufen, wie auf dem WebSpace. Vielleicht kann mir jemand sagen, woran das liegt und was man da machen kann.

Ich denke nicht, daß Angaben zum Server großartig weiter helfen - wenn doch, dann schreibe ich die noch.

Merci im Voraus,

Iovialis

Wie sieht es den mit einer Fehlermeldung aus?
Ich vermute ja stark, dass ein paar PEAR-Bibliotheken fehlen aber so ohne mehr Infos bleibt es eine Vermutung.

Hallo daseddy,

erstmal merci für Deine Antwort!

Nein, an PEAR liegt es nicht - das Script verwendet kein PEAR...

Die Fehlermeldung wird vom Script erzeugt und ich suchte gerade, wann und wo sie erzeugt wird. Folgendes:

Hier wird die URL aufgemacht:
@$fp = fopen($feedurl, "r");

Dann prüft das Script, ob er sie aufmachen kann (vereinfacht):
if ($fp) { echo "do something"; }
else { echo "error"; }

Folgendes Testscript:
@$fp = fopen($feedurl, "r");
if ($fp) { echo "do something"; }
else { echo "error"; }
@fclose($fp);

ergibt mit $feedurl = "newsfeed-URL" lokal ein "do something", aber auf dem Server ein "error"
und mit $feedurl = "text.txt" (ist vorhanden) lokal ein "do something" UND auf dem Server ein "do something"

So wie's aussieht können externe Serverinhalte nicht mit fopen gelesen werden :mad:

Die Frage ist, wo man das einstellt (wohl in der php.ini), daß es doch geht...

Danke im Voraus für eine Antwort!

Iovialis

"allow_url_fopen" muss erlaubt sein, wird beim Hosting aus Sicherheitsgründen deaktiviert sein. Ob es einen Workaround gibt weiß ich nicht.

:) Danke vielmals - nun weiß ich wenigstens woran es liegt und kann mich drum kümmern, daß das aktiviert wird.

Back