Newbie und vServer

JTEYE

New Member
Hallo :)
Habe vor mir im Sommer oder besser gesagt - wenn ich mich bereit fühle - nen vServer zu mieten. Tja hab bis jetzt davon noch wenig Ahnung, ich weis nur ein paar Linux Befehle aber wie ich mich da fortbewege in dem Server, wie ich alles einrichte und so weis ich noch nicht.

Leider habe ich in Google nur Hinweise gefunden was ich machen sollte (regelmäßig SSH updaten und so) aber nie wie ich das anstellen soll. Habe jetzt erstmal einen 10 Tage test server beantragt wo ich dann üben kann.

Wenn ihr mir wenigstens Ansätze oder Tutorials geben könntet wie ich nen Gameserver, Update, einrichte und was ich installieren muss um alles sicher zu machen, wäre ich schon sehr dankbar. Ich kann mir vorstellen das dieses Thema hier schon häufig aufgegriffen wurde - in Google und der Boardsuche haba ich auch wieder nur so Sachen wie "lass es" und so gefunden.

Außerdem kenne ich mich mit Webspace schon aus, der totale vollnoob und nixchecker bin ich also nicht :D. Den Server steuere ich über WinSCP(gibt es da vielleicht noch bessere?).

---Ich bin über alles was mich weiterbringt dankbar.
 
Habe vor mir im Sommer oder besser gesagt - wenn ich mich bereit fühle - nen vServer zu mieten.
Sehr löbliche Einstellung - ein potentieller Spambot weniger :)

Du schreibst, dass du bereits einen 10 Tages-Testserver bestellt hast. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein "Newbie" schon in diesen 10 Tagen zur Gefahr werden kann.

Ich rate dir dazu, auf deinem Rechner zuhause mittels VMWare oder VirtualBox ein Linux-System zu virtualisieren und dort Serverdienste zu installieren. Richtig konfiguriert kannst du dann von deinem "normalen" Betriebssystem auf die virtuelle Maschine wie auf einen normalen Server zugreifen. Das hat den Vorteil, dass der Server über das Internet direkt nicht erreichbar ist und dadurch auch keine Gefahr darstellt, wenn er gehackt werden sollte. Du selbst kannst den Server aber ganz normal wie einen echten Server administrieren, da es für deinen PC so aussieht, als stünde der virtuelle Server ganz normal im Netz.

Meiner Meinung nach ist das die beste Methode, um "Serveradmin" zu lernen, ich habe selbst damit gearbeitet, bevor ich mich an einen echten Server herangewagt habe.
 
Achso dann werd ich mal die VirtualBox anschmeissen ;)

Ich guck mal wenns da nicht funktioniert werd ich mir mal das Buch kaufen.

Aber nochmal zu Linux/Debian: Brauche ich da irgendwelche Software wie einen zusätzlichen Firewall?!
 
Als Software-Firewall kommt bei Linux IPTABLES zum Einsatz, welches im Linux-Kernel als Modul enthalten ist.
 
Immer wieder gerne kann ich auch http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel empfehlen.

Davon abgesehen möchte ich Dir (bitte NUR als Überlegungshilfe) http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731 ans Herz legen. Rootserver kann man hier getrost mit Vserver gleich setzen, da es vom Gefährdungspotential das gleiche ist.

An virtualisierten Linuxinstallationen zu lernen hat auch den Vorteil des "Snapshots", d.h. vor riskanten Schritten kann man ein Abbild machen und wenn der Server nach dem Schritt im Eimer ist, kann man das ganze wieder zurückstellen (ohne neu installieren zu müssen).
 
Ahh die Linuxfiebel sieht sehr gut aus, danke!

Ich werde jetzt mal schauen ob ich den Server nochmal irgendwie abbestellt bekomme.
 
Naja, wenn es wirklich nur ein Testserver für 10 Tage ist, nehme ich doch stark an, dass du einfach innerhalb dieser 10 Tage abbestellen kannst, ohne einen längeren Vertrag einzugehen?
 
Für den anfang kannste ja den Port vom SSH (Standard:22) auf einen beliebigen Port deiner Wahl festlegen (zb. 6969) , bitte achte aber darauf das du keinen Port verwendest der von einem anderen Dienst schon verwendet wird!

Weiter könntest du dir noch einen neuen Root-Benutzer mit anderen Namen anlegen über den du dich dann einloggst und dann für den Haupt-ROOT benutzer den Login temporär deaktivierst , das macht das System einen kleinen Tick sicherer.

Dann gibt es da noch Webmin,
das ist Administrations Panel mit dem du über dein Webbrowser dein Linux System konfigurieren kannst, das hat mir am anfang auch sehr geholfen mit Linux umzugehen.
 
Von Panels würde ich zum Lernen komplett die Finger lassen. Wenn er die Zeit hat finde ich es weit sinniger sich der Reihe nach erst dem System, dem Aufbau, dem Kernel und anschließend einzelnen Diensten zu widmen.
Mich haben Panels am Anfang mehr verwirrt, die haben zwar alles schön gemacht, aber plausibel war mir das nicht. Erst als ichs andersrum gemacht hab wurde für mich persönlich ein Schuh draus.
Den perfekten Einstieg gibts wohl nicht. Außer der Tatsache das man nicht auf dem Root sondern besser in der VM lernt.

Edit: Ontopic ganz vergessen, Du suchst ja Anleitungen: http://wiki.nixhelp.de da hab ich ein paar veröffentlicht sofern das für Dich von Nutzen ist.
 
Last edited by a moderator:
Aklso irgendwas hab ich in der Virtualbox falsch gemacht...Da steht seit 10min Festplatte Partitionieren. Ich hab aber nie irgendwo zugestimmt das Debian das machen soll.


-Delete-

Ja ich hab was falsch gemacht am Anfang, lesen bildet :D
Naja, wenn es wirklich nur ein Testserver für 10 Tage ist, nehme ich doch stark an, dass du einfach innerhalb dieser 10 Tage abbestellen kannst, ohne einen längeren Vertrag einzugehen?
Ja ich denk doch mal.
 
Last edited by a moderator:
Ja ich denk doch mal.

Du solltest das nicht GLAUBEN, Du solltest das WISSEN. Insbesondere wenns eine "automatische" Verlängerung in einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit gibt. Man kündigt normalerweise schriftlich / per Fax, eine Email reicht normalerweise nicht.
 
[...]vServer-Konfiguration ganze 10 Tage völlig kostenlos und unverbindlich testen
Steht auch sonst nix in den AGB mit Kündigungsfrist vom test Server, also ich weis jetzt das es da keine automatische Verlängerung gibt.
 
Das geht m.E. aus dem genannten Satz nicht hervor. Klar kostet Dich der Server im Testzeitraum nichts. Ob Du ihn aber kündigen musst, oder er sich automatisch terminiert, das solltest Du noch herausfinden.
 
hehe cool, da mit Befehlen zu arbeiten macht viel mehr Spaß als nur zu klicken :p
Danke Joe, das hab ich schon sehr oft gelesen, einzig und allein könnte mir das problem mit demUrlaub ein problem werden. Gibt es Hoster die den Server für einen bestimmten Zeitraum auschalten, also ganz Strom weg?!
 
Du kannst den Server immer mittels "shutdown -h now" selbst abschalten, nur anschalten muss ihn dann Dein Anbieter wieder (entweder manuell oder per Webinterface).
 
[...]vServer-Konfiguration ganze 10 Tage völlig kostenlos und unverbindlich testen

Frag auf JEDEN FALL beim Support nach, ob du dennoch kündigen musst!
Im Zeifelsfall schickst du "einfach so" eine Kündigung per Fax oder Brief an den Hoster!
 
Ok hab jetzt aber erstmal nachgefragt ob der Vertrag weiter läuft wenn ich nicht kündige.

Unternehmen Sie nach dem Test nichts mehr, wird der vServer wieder gelöscht und Sie hören nichts mehr von uns. Möchten Sie aber den getesteten Server gleich produktiv weiternutzen, müssen Sie uns nur innerhalb der 10 Tage den unterschriebenen vServer-Vertrag zusenden.
:eek: Ahh Lesen bildet, ich depp

Aber sicher ist sicher.
 
Na schau her. Passt doch. Hoffentlich hast Du für die Zukunft gelernt, keine leichtfertigen Verträge abzuschließen ohne die Konsequenzen zu kennen. :p
 
Back
Top