Newbie, und gleich so eine frage!

Shiny

Registered User
Hab da ein Problem...

Ich möchte einen Windows Server Mieten.

Auf dem Server möchte ich dann eine Software ausführen, sowie einen Internetexplorer öffnen um über eine HP eine Javasoftware zu starten die dann auf dem Server laufen soll.

Das ganze sollte per Maus über meinen Monitor zu steuern sein.

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben ausreichend erklären!?

Ist das irgendwie möglich und wenn ja was brauche ich dazu???

Besten dank für jede Hilfe!!!

Gruß

-Shiny-

server

so hätte ich das auch gedacht.

Aber ist es den wirklich möglich auf dem Windows Server Programme laufen zu lassen so wie auf einer Workstation?

Shiny said:
so hätte ich das auch gedacht.

Aber ist es den wirklich möglich auf dem Windows Server Programme laufen zu lassen so wie auf einer Workstation?

Öhm, wozu sollte der sonst da sein ?
Selbst Serverdienste sind programme :D

Hi.

Wenn es sich um einen Windows 2003 Server handelt, wird dir die Sicherheitskonfiguration des IE dazwischen funken.
Du musst dann noch die Website als "Vertrauenswürdige Website" angeben.

Und evtl eine aktuelle Java Runtime von http://www.java.com installieren.
Auch dafür musst du die Page als "Vertrauenswürdige Website" angeben.

Wobei warnen muss! Der IE ist sehr exploitgefährdet und wenn dein Server einmal einen Virus/Malware hat, kann dir finanzieller Schaden entstehen!

MfG, h00ch

server

vieln dank schon mal für die antworten!

Man könnte ja einen sichereren Explorer nehmen z.B Firefox oder so was!
Eine Firewall müsste doch als Schutz genügen!?
Der Server bekommt auch sonst keine Daten drauf, also es werden keine weiteren accounts angelegt und auch keine Websiten abgelegt...

"Wobei warnen muss! Der IE ist sehr exploitgefährdet und wenn dein Server einmal einen Virus/Malware hat, kann dir finanzieller Schaden entstehen!"

Wie muß ich das verstehen?

Wichtig ist mir vorallem das ich auf dem Server Software installieren und starten kann UND auf Internetseiten zugreifen kann.

Sonst hat der Server keine weiteren Aufgaben!

Ich hätte da an eine nWindows Server von Strato gedacht, das müsste klappen!?

Strato Windows Server SW 2
Windows Server 2003 Standard Edition
Zugang über Remote-Desktop
Firefox 1.5
IT-Sicherheitspaket von Mcert

Ist das das was ich brauche? Ich denke das müsste hinhauen!?

Gruß

-Shiny-

Na, den IE brauchst Du immernoch, um Dir die aktuellsten Updates ziehen zu können, was Dir aber fehlt/fehlen könnte, wäre ne vernünftige AntiViren-Software...
Je nach Software, die Du installieren willst (und natürlich Deiner Erfahrung), wäre es zu überlegen, ob Du Dir nicht ne Linux-Kiste besser holst, da es auf Linux bekanntermassen weniger Viren gibt, und die meisten eh nicht wirklich Schaden anrichten können, wenn man sein System ordentlich konfiguriert hat (so wenig wie möglich als root arbeiten).

Sorry das ich dich kurz verbessere, denke hilft dem Verständnis ;)

Odeesi said:
Na, den IE brauchst Du immernoch, um Dir die aktuellsten Updates ziehen zu können
Automatische Updates einfach an. Das ist für Anfänger am einfachsten.

Odeesi said:
wäre ne vernünftige AntiViren-Software...
Gute Idee. Jedoch kann man kein AntiVir oder so nehmen, das läuft nicht auf Server Versionen. Meistens kosten Server Versionen Geld. Server Versionen haben auch andere Features.

Odeesi said:
wäre es zu überlegen, ob Du Dir nicht ne Linux-Kiste besser holst
Wie er schon gesagt hat er ist Anfänger. Ich arbeite selber lieber mit Linux, aber bitte nicht wenn man sich da nicht auskennt. Ich denke bei einem Windows Server mit "Automatischen Updates on" wird ihm weniger passieren, als wenn er eine Linux Box hat, aber nicht weiss wie man sie bedient oder updated. Zumal X,KDE und VNC usw installieren auch erstmal gelernt sein will :)

Odeesi said:
und die meisten eh nicht wirklich Schaden anrichten können, wenn man sein System ordentlich konfiguriert hat (so wenig wie möglich als root arbeiten).
Gute Idee, hab ich vergessen zu sagen! Mach dir einen neuen Account und gib ihm nur Userrechte (also keine Gruppe Administratoren), und benutze zum Surfen nur den!

h00ch said:
Sorry das ich dich kurz verbessere, denke hilft dem Verständnis ;)

Odeesi said:
Na, den IE brauchst Du immernoch, um Dir die aktuellsten Updates ziehen zu können
Automatische Updates einfach an. Das ist für Anfänger am einfachsten.
Schon, nur bekommt er dann nicht die "unwichtigen" Updates AFAIK... Zumindest ist das auf meinem normalen Home-PC so... oder irre ich mich da jetzt total?

Back