Hallo und Willkommen in der SSF Community!
Also ersteinmal sei gesagt dass es sich nicht lohnt für einen reinen Dateiaustausch Server 39 Euro oder mehr / Monat auszugeben. Das steht in keinem wirklichen Preis / Leistungsverhältnis, allerdings fangen die Preise bei Rootservern (Servern auf denen du alle Rechte hast) in diesem Bereich an (mal von Sonderangeboten abgesehen).
Wenn du lediglich Dateien mit deinen Freunden austauschen willst dann gibt es natürliche viele Wege dies zu tun. Wenn du einen Server hast empfiehlt es sich das über einen FTP-Dienst zu tun. Mit einem FTP Serverdienst kannst du dich mit einem Programm auf deinem Server einloggen mit Usernamen und Passwort und dort auf Dateien zugreifen / Dateien herunterladen.
Allerdings empfiehlt es sich nicht einen Internetserver zu mieten wenn man nicht ausreichend Kenntnisse haben. Das Risiko dass man eine Sicherheitslücke schafft oder übersieht auf seinem Server ist einfach zu groß und so können doch große Summen an Geld zusammen kommen.
Die Geschwindigkeiten bei Internetservern liegen meist bei 100 Mbit, was so schnell ist wie das LAN im Heimnetzwerk. Allerdings musst du auch immer mit bedenken: Wenn du Dateien auf den Server lädst dann geht das nur so schnell wie deine eigene Internetleitung das her gibt. Bei DSL ist das zB 18 kb pro Sekunde. Ebenson beim Download von Dateien: Bei einem Standart DSL anschluss geht das mit etwa 120 kb pro Sekunde. - Dein Server schafft bedeutend mehr bloss deine Internetleitung eben nicht -
Vielleicht solltest du ersteinmal zu Hause etwas damit rumexperimentieren, was wesendlich günstiger in der Testphase ist
Unter Windows kann ich dir zum Beispiel:
http://www.bpftpserver.com/ empfehlen. Mit diesem Programm kannst du einen sog. FTP Dienst aufmachen und Dateien für deine Freunde auf deinem eigenen Heimpc bereit stellen. Die können dann mit einem sog. Client darauf zugreifen. Das wäre dann zum Beispiel:
http://www.smartftp.com/
Beide Programme sind Freeware also kosten dich nichts.
Wenn du noch weiter gehen willst empfehle ich dir Linux auf einem Rechner zu installieren und das gleiche dort auszuprobieren, denn die meisten Internetserver nutzen Linux als Betriebssystem. Und ohne Linuxerfahrung würde ich NIEMANDEM einen Internetserver empfehlen. Gerade auch weil das Thema sehr weit läufig ist.
Solltest du dich doch für einen Internetserver endscheiden (Vorteile: Immer online, schnelle Anbindung) empfehle ich für den Anfang einen virtuell dedizierten Server. Das sind mehrere Server auf einem und sie sind bei der Einrichtung schon komplett feritg eingerichtet und werden vom Systemadministrator up-to-date gehalten. Angebote gibts u.a. von
www.vserver.de oder
www.vanager.com . Bzw ein "Managed Server" - Diese Servervariante wird auch von erfahrenen Leuten administriert und deinen Wünschen angepasst.
Kleiner Hinweis am Rande: Bitte beachte unsere Forenregeln besonders
Punkt3