(Newbie)S4Y vServer Basic! Funktionen!?

citrONE

Registered User
Hi,

ich habe mir den vServer Basic bei Server4you bestellt. Bisher hatte ich immer nur Webspace.
Jetzt wollte ich fragen, was ich alles mit so einem Server anstellen kann (vor allem webseitenmäßig). Wie ist das mit den MySQL- Datenbanken? Wie viele kann ich da erstellen? Oder muss ich da selber was installieren und ist das schwer?
Und wie ist das zu vergleichen mit einem Webhosting Paket? Warum sind bei gleichem Preis die Möglichkeiten (Webspace, Traffic...) so unterschiedlich?

Also werde ich mit einem vServer etwas nicht machen können, was ich hätte mit einem Webhostingpaket von S4Y tun können?

thx im Voraus,

citr
 
Hi,

ich habe mir den vServer Basic bei Server4you bestellt. Bisher hatte ich immer nur Webspace
gratz
Jetzt wollte ich fragen, was ich alles mit so einem Server anstellen kann (vor allem webseitenmäßig).
Genau das gleiche was du vorher auch konntest ;-).
Wie ist das mit den MySQL- Datenbanken? Wie viele kann ich da erstellen?
Soviele wie du lustig bist, kommt ganz auf die Leistung des Servers an und der Seiten.
Oder muss ich da selber was installieren und ist das schwer?
Der Hoster hat das Standard Image dafür installiert, falls du kein plain ausgewählt hast.
Und wie ist das zu vergleichen mit einem Webhosting Paket?
Äpfel und Birnen kann man miteinander nicht vergleichen.
Warum sind bei gleichem Preis die Möglichkeiten (Webspace, Traffic...) so unterschiedlich?
Bei Webspace kümmert sich der Hoster um alles d.h Serverupdate, Sicherheit usw usw, jetzt musst du es selber machen. ^^. Du bist für das System verantwortlich.
Also werde ich mit einem vServer etwas nicht machen können, was ich hätte mit einem Webhostingpaket von S4Y tun können?
Wie gesagt du kannst damit alles machen musst ggf nachinstalliert werden, aber in der Regel ist alles dabei.

Gruß
SiSa
 
citrONE said:
Jetzt wollte ich fragen, was ich alles mit so einem Server anstellen kann (vor allem webseitenmäßig).

Eigentlich alles, was die Ressourcen deines Accounts nicht sprengt ;)

Wie ist das mit den MySQL- Datenbanken? Wie viele kann ich da erstellen?

Beliebig viele, bis dein Speicher schlapp macht ...

Und wie ist das zu vergleichen mit einem Webhosting Paket? Warum sind bei gleichem Preis die Möglichkeiten (Webspace, Traffic...) so unterschiedlich?

Du bist für *alles* selbst verantwortlich, also dafür, dass dein Server läuft, das Betriebssystem immer alle aktuellen Sicherheitspatches hat, etc. etc.
Bei einem Webspace-Account, macht diese Arbeit der Anbieter.

Also werde ich mit einem vServer etwas nicht machen können, was ich hätte mit einem Webhostingpaket von S4Y tun können?

Nein, du kannst alles machen, was deinen Plattenspeicher und deinen zugewiesenen RAM nicht sprengt.

Wenn du sehr wenig Ahnung hast, solltest du dich allerdings erst Mal mit den Grundbegriffen von Linux auseinander setzen.

Edit:
Irgendwie komme ich mir heute sehr langsam vor ... ;)
 
Ok, danke schonmal!
Eine Frage noch: Soll ich Linux oder Windows Server 2003 wählen? Und wieso (Vor- nachteile)?

thx
 
Wenn Du den vServer schon bestellt hast, dann musst du dich schon fuer eines entschieden haben.
 
citrONE said:
Eine Frage noch: Soll ich Linux oder Windows Server 2003 wählen? Und wieso (Vor- nachteile)?

Solltest du noch die Wahl haben (siehe Guin), dann einen Windows-VServer ohne Plesk. Ohne Plesk scheinen die Teile gut zu funktionieren und die Security-Updates werden zentral vom Hostsystem gemanaged *und* du brauchst keine Linux-Kenntnisse ;).
 
Super Aussage : Nimm nen Win server da brauchste keine Linux kenntnisse...


... da fällt mir nix mehr ein zu.


JPsy :rolleyes: - klar für Win server braucht man ja keine Ahnung... :p
 
MrMasterJPsy said:
Super Aussage : Nimm nen Win server da brauchste keine Linux kenntnisse...


... da fällt mir nix mehr ein zu.

Junge, bevor du nur rummaulst, gib lieber mal eine konkrete Empfehlung!

Mir fällt grundsätzlich zu Postings a la "Ich meckere mal, habe aber selbst nichts Produktives beizutragen" noch weniger als nichts ein.

Ja, bei einem Windows-Server braucht man keine Linux-Kenntnisse und die ganzen Security-Updates spart man sich auch. Des weiteren werden Windows-Server deutlich weniger kompromittiert, als Linux-Server. Aber das hören Linux-Veganer ja gar nicht gerne, denn da wird ja der heilige Gral angegriffen.

*kopfschüttel*
 
Die Frage ob Windows oder Linux kann dir keiner wirklich beantworten.
Ich denke es ist Geschmackssache die einen schwören auf Linux die anderen auf Windows.
Nach meiner Einschätzung ist Windows anfälliger was die Stabilität betrifft.
Wie gesagt es ist egal ob Windows oder Linux du musst zumindest Grundkenntnisse mitbringen damit es ein Erfolg wird.

Gruß
SiSa
 
Hallo!
Ich hätte da noch eine klitzekleine Frage:
Was hat den Threadstarter dazu veranlasst, von einem Webspace-Paket zu einem Server zu wechseln?

mfG
Thorsten
 
Back
Top