Newbie-Problem

shishamann

Registered User
Hallo Leute,

zuerstmal: ich habe von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung.

Ich habe einen vServer mit Debian, den ich über SysCP administriere. Jetzt habe ich über SysCP einen Kunden angelegt. Dieser ist zu erreichen, indem ich kunde1.host.de eingebe. Dann erscheinen tatsächlich die Daten die der Kunde über FTP auf seinem Account hinterlegt hat.

Wenn ich jetzt aber lediglich host.de ohne die Subdomain für den Kunden davor eingebe, komme ich auf eine Apache-Placeholderseite.

Meine Fragen sind nun:
1. Wie bekomme ich es hin, die Daten vom Kunden1 auf die Adresse host.de ohne Kundensubdomain umzuleiten?
2. Wieso sehe ich keine Ordnerstruktur wenn ich mich als root mit ssh einlogge? Ich müsste ja eigentlich die Kundenverzeichnisse, etc. sehen (/var/kunden/webs/)
3. Wo liegen denn überhaupt die Daten die bei host.de hinterlegt sind? Ich sehe sie nicht, wenn ich mich als root einlogge.

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend!

Viele Grüße
 
Hallo!
Zu 1:
Prinzipiell möglich, aber meiner Meinung nach keine gute Idee. Was passiert wenn ein zweiter Kunde angelegt wird? Dann ist unter host.de immernoch die Seite von Kunde 1 zu sehen. Bewerkstelligen kannst du das ganze mit den sog. virtuellen Hosts (vhosts) vom Apache Webserver (bitte Boardsuche verwenden).

Zu 2:
Gib mal nach dem anmelden als root den Befehl pwd (print working directory) ein. Ich möchte wetten, auf den Rest kommst du selbst :) (Falls nicht - nachfragen).

Zu 3:
Hast du eigentlich schon unter Punkt 2 selbst beantwortet (/var/kunden/webs).

mfG
Thorsten
 
Back
Top