[Newbie]POP3 Postfach einrichten mit Postfix & Webmin

Jupp

Registered User
Hallo zusammen.

Nach langem hin und her habe ich es nun geschafft, meinen VServer einigermaßen vernünftig zu konfigurieren. Es läuft Debian Sarge 3.1 u.a. mit Postfix und Webmin.

Was ich jedoch nicht hinbekommen habe ist, ein POP3 Postfach anzulegen, sowie Mail-Aliase á la vorname.name@domain.tld...

Wer kann mir da weiterhelfen? :confused:

Ich habe es über Webmin versucht:

Unter Server > Postfix-Konfiguration, allerdings kann ich hier nichts entsprechendes finden...

Am besten beschreibe ich mal mein Vorhaben:
Ich möchte den Server als Webserver betreiben, es geht um die Erstellung einer Homepage für einen Verein. Dabei sollen alle Mitglieder des Vereins Email-Adressen á la vorname.name@verein.de erhalten, diese sollten dann per Outlook etc. von einem POP-Postfach abgeholt werden können. Die Einrichtung mit PHP, MySQL usw. hat soweit funktioniert, d.h. die Seite ist erreichbar. Nur die Email-Adressen sind für mich Neuland.

Über themenbezogene Links wäre ich ebenfalls dankbar.

Last edited by a moderator:
naja die Suchfunktion wäre doch ein Anfang oder ?
Ich weiß das sind immer die Antworten auf die man gerne verzichten würde, ging mir am Anfang auch so, aber es wird sich keiner die Mühe machen und die ein HowTo schreiben wenn es die schon zu genüge im Netz gibt. Google wäre sicher auch ein Anfang.

Moin.
Sollen die User gleichzeitig 'nen Shell-Account auf der Kiste haben? Falls ja, geht das recht simpel... (pop3d deiner Wahl und zum Versenden evtl. SASL einsetzen.)
Viele Grüße,
die NULL

Vielleicht stelle ich mich ja blöd an, aber ich kriegs einfach nicht hin...

Ich weiß ja nicht mal, wo ich anfangen soll... Webmin, Postfix, Shell...??

Suchfunktion etc. hat mich bisher Null weitergebracht... Wenn ich bei Google suche, kriege ich lediglich tausende von Anleitungen, wie ich unter Confixx ein POP3-Postfach einrichte...

Last edited by a moderator:
Wenn Du schon Webmin hast, dann installier doch auch noch das Modul virtualmin dazu. Damit kannst Du dann recht einfach die Domains verwalten, Emails einrichten, etc.

huschi.

Back