[Newbie]Mailserver????

zero.cool

Registered User
Also hallo erstmal. Will mal probieren mein Problem zu schildern. Ich hab einen vserver von server4you.diesen hatte ich ursprünglich mit confixx bestellt. da ich damit nicht klar gekommen bin hab ich das kurzer Hand entfernt. So das läuft alles soweit. Nun hab ich 2 Domains auf dem server und will entsprechend e-mail Konten einrichten. Da ich wirklich absoluter neuling bin weiss ich nicht mal was für Programme ich am besten nehme. Ich hab mich jetzt für postfix entschieden. Das hab ich installiert und glaub ich auch konfiguriert. *freu* Das heißt aber noch nicht das ich mails versenden kann bzw empfangen kann. Was brauche ich dazu noch oder was muss ich bei Postfix noch konfigurieren damit der vernünftig läuft. Vorzugsweise würde ich Webmin Tipss entgegen nehmen. Ein einfacher Link zu einem HowTo würde mir auch weiterhelfen.
Aber nicht der:
Das hab ich soweit gemacht. Irgendwann sehe ich aber nicht mehr wirklich durch. Vielleicht weil es jetzt auch schon spät ist. Also Kapitel 8 hab ich durch und bei 9 hängt es. Wäre euch sehr verbunden.

Gruß Roman

Hallo Roman!
Die Frage ist jetzt 'wie' du Confixx entfernt hast. Bist du sicher, das es sauber aus dem System raus ist? Welche Distribution setzt du ein? Wo genau ist dein Problem mit dem SMTP Server? Möchtest du später eventuell Confixx nutzten?

mfG
Thorsten

Also auf confixx kann ich gut und gerne verzichten. Hab da auch nix gutes von gehört. Entfernt habe ich es mit jemanden zusammen. Wir haben alle cronjobs gelöscht, die ganzen Benutzer und alles was noch von confixx zu finden war auch. Dann noch die httpd.conf aufgeräumt und dann ging alles wie gewohnt.
Also der Server läuft unter Redhat 9.0 und mein eigentliches Problem ist wohl, dass ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe mir eine Mail zu schicken. Also von meinem web.de Konto zu meinem Vserver. Postfix läuft aber soweit ich das einschätzen kann. Also er startet sauber ohne Fehlermeldung. Ich will im Prinzip erstmal zwei Mailkonten einrichten. Einmal webmaster@domain1.de und webmaster@domain2.de. Diese will ich dann auch über meinen Windoof Rechner abholen. Das heißt ich muss irgendwie ja enen smtp und einen pop3 Server haben. Ich weiß nicht genau was Postfix davon realisieren kann. Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Gruß Roman

Also ich hab das jezt soweit hinbekommen das mails ankommen. aber alle mails weden an den user posfix geschickt. Was ann das denn sein?

Idealerweise solltest Du mal Deine main.cf posten (Hab grad kein Bock das ganze Tutorial zu lesen *gg*) sowie den Inhalt von /var/log/mail.log wenn Die Mail bei Deinem Server ankommt. Am besten gleich noch die /etc/aliases dazu.

Vielleicht kriegen wir daran was raus.

Nagut, ich habs nun doch mal überflogen..

Kurze Frage: Du möchtest doch, ähnlich eines Mailproviders wie GMX, dass Deine Leute Mails per SMTP (mit Authentifizierung hoffe ich) senden sowie per Pop3 (und vielleicht auch IMAP - beides ebenfalls mit Authentifizierung) abholen können, oder?!

Denn ich glaube das von Dir beschriebene Tutorial ist nicht für dieses Ziel gedacht (Ich habe zumindest nix gefunden, wo eine SMTP-Authentifizierung implementiert wird).. Es könnte also sein, dass Du Dir grade ein offenes Relay gebastelt hast, das ziemlich schnell das Ziel von Spammern werden könnte. Warscheinlich hast Du es zwar durch die Einschränkung in der mynetworks Variable verhindert, aber geh lieber mal auf Nummer sicher.

Testen kannst Du das hier ganz praktisch: http://www.abuse.net/relay.html.

Beschreibe am besten nochmal genau, was Du als Ziel hast, dann kann man auch die Config entsprechend anpassen.

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich beschreibe nochmal das Szenario.

Was ich hab:

• Ich bin ein totaler Newbie
    Ich hab nen vserver bei S4Y den ich als Webserver nutzen will
    OS Redhat
    Ich hab 2 registrierte Domains
    Ich hab Postfix am laufen
    Ich hab dovecot installiert (aber nicht mehr)
    Ich kann mittlerweile Mails korrekt empfangen
    Ich kann aus irgendwelcehen Gründen Mails mit Outlook abholen

Was ich noch will:

Eine Art Gruppenberechtigung oder wie man das nennt. Im Moment empfangen halt alle user die ich anschriebe die Mails. Nehmen wir ein Beispiel:

User xyz hat ein Postfach. Dieser soll aber nur Mails empfangen können wenn die adresse xyz@domain1.de heißt. Halt nich bei Domain2. Andererseits gibt es user, z.B. webmaster, der sowohl mit Domain1 als auch mit Domain2 funzen soll. Da dachte ich irgendwie an Gruppen. Nur weiss ich leider nicht wie ich das umsetzen kann.

Ob ich so ein offenes Relay gebastelt hab kann ich nicht sagen. Hoffe aber nicht. Hab da so eine Zeile drin, die das angebllich verhindern soll. Da verlasse ich mich aber auf die Aussage von jemand anderen. ICh werde euch die main.cf usw. hier lieber nicht reinposten, da ich die noch voll Kommentare hab. Hier mal die Links dazu:

http://paste.phpfi.com/48271 >> main.cf
http://paste.phpfi.com/48272 >> aliases

Ich weiss leider nicht wie ich den maillog am besten hier herrein bekomme. Hab nur Putty und da weiss ich nicht wie ich etwas in den zwischenspeicher packe. Wie gesagt Newbie.

Das Problem von gestern hat sich geklärt, als ich in der master.cf bei allen Optionen den chroot auf 'n' gesetzt habe. Seitdem funzt das mit dem Empfangen wunderbar.

So das sollte jetzt erstmal reichen. Danke schonmal.

Roman

Hallo!
Mein Tipp für Leute die sich mit der Materie überhaupt (noch) nicht auskennen:
Nehmt doch ein Verwaltungsprogramm wie z.B. Confixx. Ihr werdet euch trotzdem mit dem System an sich beschäftigen müssen. Und an einem funktionierendem System kann man durchaus lernen.

mfG
Thorsten

An die von Dir gesprochenen Rechtevergabe (User1 empfängt die Mail, wenn Domain1 verwendet wird, bei Domain2 wird sie aber abgelehnt) werde ich mich demnächst auch einmal machen. Falls Du schon eine Lösung hast, wäre ich dankbar wenn Du sie hier postest. Wenn ich schneller bin poste ich ebenfalls :)

Kopieren mit Putty: Text markieren, wird dann automatisch in die Windows-Zwischenablage eingefügt.
Einfügen der Zwischenablage in Putty: Ein Klick mit der rechten Maustaste.

Ein offenes Relay hast Du ebenfalls nicht, siehe hier in der main.cf:
### SPAM GATEWAY VERHINDERN ###
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks reject_unauth_destination
Mit dieser Einstellung werden nur Mails von Hosts akzeptiert, die entweder $mynetworks entsprechen oder sich per SMTP-Auth authentifiziert haben. Alles andere wird abgelehnt.

zero.cool said:
Soweit ich sehe hast Du ausser Deiner eigenen Domain in main.cf an den standart Einstellungen nichts geändert.
Bist Du sicher, daß es die richtige aliases ist? Denn lauf main.cf sollte sie hier liegen: alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases

Da Du oben Webmin erwähnt hast, will ich mal sagen, Du solltest damit die "Virtual Domains" anlegen:
"Domain mapping lookup tables" auf "hash:/etc/postfix/virtual" setzten.
Danach neue Mapping erstellen: (z.B.)
"@domain1.tld" -> "catchall.domain1.tld"
"info@domain2.tld" -> "info.domain2.tld"

In "Mail Aliases" machst Du dann das Mapping der virtuellen User auf den realexistierenden User:
"catchall.domain1.tld" -> "Email address" : "domian"
"info.domain2.tld" -> "Email adress" : "domina"

Die realen User mußt Du natürlich vorher per adduser anlegen. (oder auch mit Webmin)

huschi.

Back