Mein Problem ist das dieses SMTP Gateway als reiner Mail-Relay-Server fungiert und die Mails nur weiterreichen soll.
Es ist nur schwer alles so zu verstehen wenn man total neu auf dem Gebiet ist und in Foren Hilfe sucht, dort aber meistens noch mehr verwirrt wird alles man es eh schon ist
Ob das Spamproblem so zu beheben ist weiß ich nicht, auf jeden Fall kann ich nicht einfach Vorgaben der Firma missachten.
Die Mails sollen definitiv markiert und geblockt werden und der User soll wenn er möchte trotzdem noch auf diese Zugriff haben.
Die Firma möchte nicht das alle mails den User erreichen, möchte aber dem User diese Mails wenn wirklich nötig zugänglich machen. (Auch um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein)
Meine Probleme sind also:
1. Das Aufsetzen dieses Mail-Relay-Servers(Testumgebung)
mit Postfix, Amavis und ClamAV + wenn das oben beschriebene möglich Spamassassin.
Keine Vorkenntnisse mit einer der genannten Komponenten vorhanden. Nur was ich die letzten Wochen gelesen habe.
Hatte bis heute 2 Wochen Unterricht in Linux... was mich aber nicht daran hindern soll.
2. Die Handhabung der Weiterleitung der Mails an die Dominos bzw. die Spamfilterung
3. Dieser Server hat keine Benutzerverwaltung... wie gesagt nur relayfunktion
Wenn jemand diese Geduld hat, und mir bei diesen Problemen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Sprach deswegen in meinem Posting auch von "Newbie Howto" und nicht "Fortgeschrittenen Howto"
Wenn das für manche zu newbie ist, brauchen sie mir ja nicht zu helfen... ist ja kein muss.
Über alle anderen die die Geduld haben, und mir bei diesen Problemen helfen können, bin ich sehr dankbar.
Kann ja auch nix für das Projekt ;-) Andererseits find ichs interessant und möchte das auch machen.. ist ja noch keiner als Pinguin geboren worden
Grüße
Norman