Newbie Howto für Mailserver Postfix, Amavis, ClamAV

NormanErmer

Registered User
Hi,

bin auf der Suche nach guten Howtos für einen Mailserver mit folgenden Komponenten:

Diese Howtos sind echt schwer zu finden....
Als System soll Linux Enterprise Server SLES 9.0 laufen.


Postfix
Amavis / Am Besten Amavisd-new
ClamAV
Clamassassin

keine Spamfilterung bitte.


Vielleicht wisst ihr ja was und könnt mir bitte weiterhelfen

PS. Über ein einfaches Howto wäre ich dankbar :rolleyes:

Grüße
Norman
 
Last edited by a moderator:
Sind das nicht ein paar Virenscanner zu viel? Reicht nicht auch einer?
 
Dann vordere ich aber doch kein Howto in dem die Installation aller trin steht? Aber wir können auch einfach auf die Antwort warten anstatt zu spekulieren.

Solltest du nur einen brauchen kann ich dir evtl. helfen bei mehreren kA.
 
NormanErmer said:
Als System soll Linux Enterprise Server SLES 9.0 laufen.
Soll? Der Server läuft also noch nicht?
Dann ist es kein Wunder.
Einfaches HowTo:
yast starten, Software-Installation auswählen und nach den o.g. Packeten suchen, häkchen machen und installieren lassen.

huschi.
 
Einer? klar, seh hier auch nur ClamAv als Virenscanner an.

Der Server läuft noch nicht.
Das ganze soll auf einem Suse SLES 9 Enterprise Server der als Mail-Relay-Server fungiert installiert werden. (Mailverkehr von 1200-1600 Postfächer auf 2 Gateways verteilt)

Möchte jetzt nur Testweise einen Server aufsetzen und ClamAV mal testen.

Mache das ganze als Projektarbeit FISI und bin deshalb noch ziemlich am Anfang mit meinen Linuxkenntnissen.

Das ganze ist für ne Firma die hinter den Gateways einen Hauptvirenscanner (Sophos) auf den Dominos laufen hat, und der seine Arbeit auch gut verrichtet.


Das Projekt soll also nur vorfiltern und den gröbsten Müll wird ClamAv wohl erkennen.


Die Konfiguration:
Postfix - Amavis - ClamAV
wurde mir so empfohlen und wirkt nach vielen Nachforschungen auf für meine Zwecke am besten geeignet.


Grüße
Norman
 
NormanErmer said:
Das Projekt soll also nur vorfiltern und den gröbsten Müll wird ClamAv wohl erkennen.
Genauer gesagt: Sophos wird danach nichts mehr zu tun haben. :)
(Ausser Du machst den Fehler und markierst die Virenmails lediglich und läßt sie danach dennoch durch.)

Postfix - Amavis - ClamAV
wurde mir so empfohlen
Über diese Konstellation brauch man gar nicht lange zu diskutieren. Vorallem bei dem Mail-Aufkommen ist sie ideal. Du mußt nur evtl. die std. Parameter höher setzen um den Traffic auch zu meistern.

Vorschlag zur Vorgehensweise:
Du setzt den Testrechner auf und spielst damit.
Sobald Du spezielle Fragen hast, fragst Du uns einfach.

huschi.
 
Hi,

erstmal danke für die netten Worte :)

1. Problem ist schon mal das ich die procmailrc nicht finde... wo installiert der denn die bitte rein?


2. Frage weil wir gerade im Team über Spamassassin diskutiert haben:

Bietet eigentlich SpamAss die Möglichkeit Spammails zu blockieren, den User aber trotzdem den Zugriff auf diese Spammails zu gewähren?

Bzw. wenn man die Mails mit Spamassassin nur markiert und trozdem durchlässt, ist es dann möglich das diese markierten Mails die einzelnen User trotzdem erreichen? und nicht in einem großen "Spamtopf" landen? :)

Problem: Zur Zeit tritt immer mehr Spam auf unseren Dominos auf und es wird diskutiert vielleicht doch ne Antispamm-Lösung einzusetzen.

Sollte die o.g. Punkte nicht realisierbar sein, stirbt das Projekt ClamAV vielleicht doch noch.

PS. So sind die Vorgesetzten :confused:
:p


Grüße
Norman
 
NormanErmer said:
1. Problem ist schon mal das ich die procmailrc nicht finde... wo installiert der denn die bitte rein?
Die mußt Du evtl. auch erst anlegen. /etc/procmailrc gilt als Global und jeder User kann eine ~/.procmailrc anlegen.

Bietet eigentlich SpamAss die Möglichkeit Spammails zu blockieren, den User aber trotzdem den Zugriff auf diese Spammails zu gewähren?
Das liegt nicht in der Zuständigkeit von SA. SA prüft und markiert. Alles andere übernehmen wieder die anderen Tools wie z.B. amavis oder procmail.

Es gibt 3 einfach Möglichkeiten:
1) Die Mails werden nur markiert und der User-Client filtert diese z.B. in einen Spam-Ordner. (Oder der User selbst filtert.)
2) Ein imap-Server unterhält pro User einen Spam-Ordner.
3) Ein Mailaccount erhält alle Spams und wird regelmässig nach Ham durchsucht.

huschi.
 
Was wäre dann das Sinnvollste wenn ich den Usern diese Mails nicht vorenthalten möchte, da es ja rechtlich nicht erlaubt ist ohne der Zustimmung des Users mails einfach zu löschen.


_________________________________________________________


Wie ist die procmailrc zu editieren?
 
NormanErmer said:
Was wäre dann das Sinnvollste wenn ich den Usern diese Mails nicht vorenthalten möchte, da es ja rechtlich nicht erlaubt ist ohne der Zustimmung des Users mails einfach zu löschen.


Diese jenige Frage meinte ich bzgl. Spamassassin
 
Was sprich dagegen die Mails zu markieren und den User selbst entscheiden zu lassen ob er sie mit einer Filterregel entsorgt. Du kannst sie natürlich auch in einen anderen Ordner bewegen. Selbstverständlich im selben Postfach.

So brauchst du dir über das löschen oder blockieren von Mails und deren rechtliche Folgen keinen Kopf zu machen.
 
NormanErmer said:
Diese jenige Frage meinte ich bzgl. Spamassassin
Das ist eine (in den Raum gestellte) Feststellung und keine Frage.
Ich kann ja manchmal Kleinlich sein, aber in diesem Fall ist es doch klar.

huschi.
 
Mein Problem ist das dieses SMTP Gateway als reiner Mail-Relay-Server fungiert und die Mails nur weiterreichen soll.

Es ist nur schwer alles so zu verstehen wenn man total neu auf dem Gebiet ist und in Foren Hilfe sucht, dort aber meistens noch mehr verwirrt wird alles man es eh schon ist :rolleyes:

Ob das Spamproblem so zu beheben ist weiß ich nicht, auf jeden Fall kann ich nicht einfach Vorgaben der Firma missachten.

Die Mails sollen definitiv markiert und geblockt werden und der User soll wenn er möchte trotzdem noch auf diese Zugriff haben.

Die Firma möchte nicht das alle mails den User erreichen, möchte aber dem User diese Mails wenn wirklich nötig zugänglich machen. (Auch um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein)

Meine Probleme sind also:

1. Das Aufsetzen dieses Mail-Relay-Servers(Testumgebung)
mit Postfix, Amavis und ClamAV + wenn das oben beschriebene möglich Spamassassin.
Keine Vorkenntnisse mit einer der genannten Komponenten vorhanden. Nur was ich die letzten Wochen gelesen habe.
Hatte bis heute 2 Wochen Unterricht in Linux... was mich aber nicht daran hindern soll.

2. Die Handhabung der Weiterleitung der Mails an die Dominos bzw. die Spamfilterung

3. Dieser Server hat keine Benutzerverwaltung... wie gesagt nur relayfunktion

Wenn jemand diese Geduld hat, und mir bei diesen Problemen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Sprach deswegen in meinem Posting auch von "Newbie Howto" und nicht "Fortgeschrittenen Howto" :-)
Wenn das für manche zu newbie ist, brauchen sie mir ja nicht zu helfen... ist ja kein muss.

Über alle anderen die die Geduld haben, und mir bei diesen Problemen helfen können, bin ich sehr dankbar.
Kann ja auch nix für das Projekt ;-) Andererseits find ichs interessant und möchte das auch machen.. ist ja noch keiner als Pinguin geboren worden


Grüße
Norman:eek:
 
Last edited by a moderator:
NormanErmer said:
Es ist nur schwer alles so zu verstehen wenn man total neu auf dem Gebiet ist und in Foren Hilfe sucht, dort aber meistens noch mehr verwirrt wird alles man es eh schon ist :rolleyes:
Dann solltest Du es einfach mal mit einem Buch versuchen. Zu Postfix gibt es inzwischen einige recht gute Bücher, die den Ablauf recht verständlich rüber bringen.
Der Vorteil eines Buches: Das komplette Thema aus einer Hand und kontinuierliche Einführung.
Bestens gegen Verwirrung geeignet.

Und hier im Forum können wir dann die aufkommende Probleme lösen.

Die Mails sollen definitiv markiert und geblockt werden und der User soll wenn er möchte trotzdem noch auf diese Zugriff haben.
Wenn das alles auf dem Relayer passieren soll, dann sehe ich nur eine Möglichkeit:
Alle Spams in ein Postfach schmeissen und ein kleine Script programmieren, welches z.B. einmal am Tag das Spam-Postfach durchsucht, jedem Empfänger ein Liste mit geblocken Spam-Mails schickt (ähnlich wie bei web.de oder GMX) inkl. Link um diese Spam z.B. per Webbrowser an zu sehen.

Wenn das für manche zu newbie ist, brauchen sie mir ja nicht zu helfen... ist ja kein muss.
Es geht hier nicht um Newbie oder nicht. Sondern um den eigenen Willen auch kleine Hinweise umzusetzen.
Keiner hier wird sich die Zeit nehmen und Deine Hand über die Tastatur führen. Wir verlangen ganz klar, daß Du Dich selbstständig in die Materie einarbeitest, Google nutzt und die Grundlagen erlehrnen willst.
Und schon bist Du kein Newbie mehr. :)

huschi.
 
Back
Top