Newbie - Frage - virtueller Server

LadyDi

New Member
Hallo ihr lieben,

ich poste mal lieber in dieser Rubirk, da ich wirklich absoluter Laie auf dem Gebiet bin und nur kurz euren Rat möchte.

ich benötigen einen virtuellen Server für folgende Tätigkeiten:

1. Installation von 2 Programmen die mir Tag und Nacht Informationen aus dem Netz ziehen (Aktienverläufe)

2. sicheres Surfen (Online-Banking)

3. schnelles Surfen (schnelle Reaktion beim Broker nötig)

3. Zugriff muss von einem Windows-Rechner möglich sein. (wenn ich richtig informiert bin, benötige ich also auch einen Windows-V-Server mit Remote.

4. seperate IP, da ich mit meinem jetztigen Laptop (Firma) nicht die Seiten besuchen möchte.

5. wenn möglich sollte der Server auch Flash unterstützen.

---

das wars eigentlich schon. Im Netz finde ich tausend Angebote. Linux, Ubuntu usw. sagt mir aber gar nichts. ich benötige eigentlich wirklich nur was ganze einfaches :)

gern günstig und ohne große Vertragsbindung.

vielen Dank für eure Hilfe

lg di
 
1) Hier muss geklärt werden wie viele Datensätze pro Sekunde reinkommen. Wie viele Datensätze sollen vorgehalten werden. Sollen on the fly Berechnungen mit den vorliegenden Daten durchgeführt werden?

2) Am besten von Zuhause aus einer sichern Umgebung heraus.

3) Ja. Es gibt viele Wege. Via Remote-Dekstop, was dann aber auch einen XServer auf deinem virtuellen Server benötigt. Im Serverumfeld macht man sowas normal nicht. D.h. in der Regel greift man über andere Wege auf den Server zu: SSH, FTP, HTTP, NFS, ...

4) Ein virtueller Server hat eine eigene IP.

5) Das würde Voraussetzen, dass auf deinem Server ein Grafiksubsystem läuft (x), ein Dekstop und Browser muss installiert sein. Der Browser braucht dann noch das Flash-Plugin. Dazu kommt die Zeitverzögerung aufgrund der Remote-Verbindung. Das ist alles andere als sicher und schnell. Ganz im Gegenteil. Wenn du da dann irgendwas mit Aktien machen willst, bist du eh immer zu spät dran.


Allgemeines zu Aktienmärkten:
Die anderen kann man nur schlagen, wenn man den besseren Algorithmus und eine geringere Latenz hat (spezielle Hardware). Beides wirst du mit dem Spielzeugserver nicht erreichen.

Anmerkung zu den Server:
Ein Server ist kein Spielzeug. Man sollte schon wissen was man macht. Deine Fragen zeigen auf, dass du keine Ahnung davon hast und jetzt hoffst du auf irgendeine Art und Weise Hilfe zu bekommen. Das was du brauchst, ist ein Admin, der sich darum kümmert. Des weiteren sollte noch genau der Zweck geklärt werden. Bevor das nicht 100% klar ist, entscheidest du besser gar nichts.
 
wenn man den besseren Algorithmus und eine geringere Latenz hat (spezielle Hardware)

Die Profis habe deshalb Ihr Büro in der Nähe der Börse. (Habe ich zumindest mal in einer Doku gesehen)
Eine schnelle Internetanbindung von deinem Desktop wäre hier die bessere Variante.
Den Rechner dann auch nur für Dein Banking- und Aktiengeschäft verwenden, dann solltest du auch auf der sicheren Seite sein.
 
danke

Halli Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten.

die Geschwindigkeit ist jetzt nicht das A und O und muss nicht auf die Milli-Sekunde genau sein ;-).


wichtig wäre aber eben, dass ich "virtuell" (also nicht von meinem Dienst-Laptop mit meiner IP) die Programme auf dem Windows-Server laufen lassen kann.

ich hatte mich schon mal etwas erkundigt und bspw. was das Angebot hier gefunden:

https://www.webtropia.com/de/vserver/vergleich.html

ich stelle mir das so vor, dass ich dort einfach für 3 Monate miete.
per Remote die 2 Tools drauf spiele und bei Bedarf mich auf den Server einlogge und von dort aus ins Internet gehe.

ist das so riskant?

oder gibt es ggf. noch andere Produkte die ich für meine Zwecke nutzen könnte?


lg Di:)
 
Riskant ist das nur, wenn der VServer gehackt wird. Da darüber dann noch irgendwelche Bankgeschäfte laufen, wäre das die denkbar ungünstigste Situation.

Es gibt noch eine andere Lösung. Guck mal nach VPN. Dann gehst du mit deinem Laptop über VPN einfach online und hast dann extern eine andere IP-Adresse. Vorzugsweise eine Russische IP :-D

Es gibt auch Dienstleister, die das für einen begrenzten Zeitraum (halbe Stunde) kostenlos anbieten:

https://www.getcloak.com/
https://incloak.com/vpn/

Es gibt noch andere...

Ob das ganze funktioniert, kannst du prüfen, in dem du nach dem Einloggen ins VPN http://whatismyip.com besuchst. Wenn die IP-Adresse deines AG angezeigt wird, bist du nicht eingewählt.
 
hmm. aber bei VPN muss ich ja trotzdem die Tools auf meinem Rechner laufen lassen. das geht leider nicht.

ok,. wenn der Server gehackt wird, dann wäre das ja auch schlecht für die Reputation des Anbieters. die müssen den Server doch gegen Schutz von außen sichern. oder?
 
Ich sehe da nicht wirklich ein großes Problem zumal dein eigener Laptop oder dein PC zu Hause kann auch gehackt werden.

Zum Windows V-Server wenn es wirklich nur 2 Programme sind würde ich die Firewall wirklich so regeln das nur die 2 Programme Kommunizieren können.

VPN kann man machen und RUS IP ist echt ne gute Sache oder Chinesisches IP :D
 
Das einzige was die tun, ist es den Server vor physischen Zugriffen in der Realität zu schützen. Selbst das ist nicht gegeben, wenn die Polizei vor der Tür steht. Für die Sicherheit auf deinem Server bist du verantwortlich. Wenn du das nicht sein möchtest, gibt es noch die Möglichkeit für managed Server. D.h. der Dienstleister kümmert sich dann um die Sicherheit deines Systems.

Also wenn du dem Gerät nichs installieren darfst, dann stellt das natürlich ein Problem dar. Da bleibt dir leider nicht viel übrig.

Ich denke mal, die allerbeste Lösung wäre es, sich mit deinem AG mal zu unterhalten. Für mich fühlt sich das so an, als ob du ein Loch durch die Firewall deines AG bohren willst um etwas zu verbessern und der AG von seinem Glück noch gar nichts weiß.


EDIT:
Mit dem Server ist natürlich das möglich, was du als Ursprungsgedanken hattest. Ich bin bei solchen Aussagen immer vorsichtig. Das mal eben einzurichten ist für uns kein Problem. Nur möchte sich niemand zusätzlich einen Server ans Bein binden. Es geht dann um die Pflege. Wenn man die Aufgabe ernst nimmt, geht viel Zeit bei drauf. Logs analysieren, ob irgendein Eindringling es reingeschafft hat. Software aktuell halten und ggf. Probleme, die durch Updates entstanden sind, beheben.

Was du bräuchtest wäre ein RDP-Server. Dann kannst du mit Windows, ganz ohne irgendwelche Tools dich mit dem Desktop des Servers verbinden. Ich hab das auch schonmal gemacht, aber als ich fertig gewesen bin, den Dienst wieder schön deaktiviert. Ich hab da immer so ein ungutes Bauchgefühl.

Achja, steigere dich nicht zu sehr rein. Bald gibt es keine Aktien mehr, die du beobachten könntest. Das System ist kurz vor dem Zusammensturz. Wir schließen schon intern Wetten ab, wann das endlich sein wird.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top