Newbee mit Problemen mit der Domain

MaF

Registered User
Zuerst mal ein Hallo an alle im Forum!
Ich habe immer schön brav bei euch gelesen und es hat mich wirklich weiter gebracht, aber bei diesem Thema gebe ich auf und habe auch unter Suche nichts gefunden...oder nur mit den falschen Wörter gesucht.

Es ghet um folgendes, ich habe mir bei S4Y einen vServer besorgt und habe eine Domin per kk umgezogen und eine neu registriert.
Ich habe email und Subdomins einegrichtet, das funktioniert alles super.

Nun muss ich ja die Domain einem Verzeichnis zuordnen in der am besten noch eine Index liegt...habe ich alles gemacht. Wenn aber die Domain aufgerufen wird, dann bekomme ich den Fehler 404 - Objekt nicht gefunden.
Dabei spielt es gar keine Rolle, ob ich nun mit www oder ohne eingebe.

Wenn ich im WebFTP die Index anklicke sagt er mir auch das die Datei nicht vorhanden ist. Verstehe ich nicht...ich sehe sie doch.

Also lange rede kurzer Sinn, was habe ich falsch gemacht? Es ist mein erster Server und ich habe ihn noch nicht lange...aber im Moment verstehe ich es nicht mehr...:mad:

Hallo!

Punkt 1:
Melde dich mal an der Konsole an. Wechsel in das Verzeichnis in der die index.html liegt. Gibt ls -al index.html ein und poste die Ausgabe hier.

Punkt 2:
Mit welchem Benutzernamen stellst du die FTP Verdindung her?

Punkt 3:
Was steht im Apache Error Log wenn die Seite aufgerufen wird?

Hindergrund:
Eventuell stimmt die Rechtevergabe an der index.html nicht.

mfG
Thorsten

@thorsten - auch wenn ich noch keinen blassen Schimmer habe wie ich das anstelle werde ich mich mal heute Abend davor klemmen und dir die Daten hier rein stellen. (Deswegen Newbee :) )

@society - Ich habe in dem cgi-bin Verzeichnis einen Ordner angelegt über FTP. In diesen Ordner habeich dir index gelegt... dann habe ich im Confixx unter Domains /Ordner (den Namen den es betrifft) angegeben oder auch /ordner/index.htm - aber leider funzt es nicht. Wie gesagt wenn ich in das WebFTP wechsele und dort die index anklicke zum ausführen oder eine andere dataie zum runterladen, sagt er dass es die Datei nicht gibt.

Ich habe bei Confixx gestern Abend schon ein Ticket geschrieben, aber die sind lahm und ich habe von denen noch keine Antwort.

Tobster said:
Ich glaube es war der DNS-Eintrag gemeint.

Beide Domains haben im PowerPanel unter DNS als Ziel meine IP vom Server

Ich schau noch mal unter Reseller ob ich da noch was eintragen muss...hm ich finde nichts

Was in aller Welt ist den eine Wildcard-Domain?

MaF said:
Was in aller Welt ist den eine Wildcard-Domain?

*.domain.de wird auf eine IP weitergeleitet.

Das nennt man dann Wildcard...egal was du als Subdomain eingibst:

blubb.domain.de
oliver.domain.de

Du landest immer auf der IP die als Wildcard eingetragen ist. Das ist bei mehreren Kunden für eine Domain und Confixx oÄ Verwaltung sehr hilfreich:
So musst du nicht jedesmal eine Subdomain anlegen weil die Subdomains ja eh alle auf den Server zeigen.

Vielen Dank!!!

Ich verzweifele aber immer noch...abgesehen davon das ich diese Konsole nicht finde und ich das gesamte Confixx hoch und runter geklickt habe...funktioniert immer noch nichts.

Es ist so mega peinlich, überall lese ich gib mal in der Konsole dies und das ein, oder Apache läuft prima...den einzigen Apachen den ich kenne ist der von Winnetou - Ich dachte ich würde das mit dem Server schon schaffen...und nu...au mann

Mit Konsole ist auch nichts in Confixx gemeint, sondern die Konsole (Shell) des Betriebssystems Linux.
Die Konsole kannst du benutzen in dem du dich mit einem SSH (Secure Shell) Client auf deinen Server verbindest. Für Windows wäre das z.b. Putty.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Shell

Thorsten said:
Hallo!

Punkt 1:
Melde dich mal an der Konsole an. Wechsel in das Verzeichnis in der die index.html liegt. Gibt ls -al index.html ein und poste die Ausgabe hier.
Here it is:

ls -al index.html
/bin/ls: index.html: No such file or directory

Das hört sich schon mal blöde an :-)

Tobster said:
Mit Konsole ist auch nichts in Confixx gemeint, sondern die Konsole (Shell) des Betriebssystems Linux.
Die Konsole kannst du benutzen in dem du dich mit einem SSH (Secure Shell) Client auf deinen Server verbindest. Für Windows wäre das z.b. Putty.

Hallo Tobster - VIELEN DANK für den Tip mit Putty - Es hat geklappt, ich habe auch eine Konsole - nanana
Super ich dachte ich werde verrückt und dabei ist es so einfach und ich komem sogar auf den Server...

Hallo!
Du hast den ersten Teil der Aufgabe nicht gemacht :). Wechsel in das entsprechende Verzeichnis.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Du hast den ersten Teil der Aufgabe nicht gemacht :). Wechsel in das entsprechende Verzeichnis.

mfG
Thorsten

Vorbei ist es mit dem Übermut ;)

In welchem Verzeichnis liegt es üblicherweise? Wenn ich dir ausführe in der höchsten angezeigten Ebene bekomme ich das hier:

total 11
drwx------ 4 root root 2048 Sep 26 20:02 .
drwxr-xr-x 20 root root 2048 Oct 2 16:43 ..
-rw------- 1 root root 23 Oct 20 19:20 .bash_history
-rw-r--r-- 1 root root 1124 Oct 19 15:57 .exrc
drwx------ 2 root root 2048 Sep 26 20:02 .gnupg
drwxr-xr-x 2 root root 2048 Mar 23 2005 bin

Hallo!
Achtung Lernübung :)
- Überprüfe in Confixx ob sich ein Benutzer (z.B. web1) per shell anmelden darf.
- Stelle eine ssh Verbindung (z.b. über PuTTY) mit deinem Server her.
- Melde dich als Benutzer (s.o. web1) an.
- Tippe den Befehl pwd (put working directory) ein.
- Poste die Ausgabe des Befehls hier im Forum.

Viel Spaß und viel Erfolg!
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Achtung Lernübung :)

- Poste die Ausgabe des Befehls hier im Forum.

Viel Spaß und viel Erfolg!
Thorsten

Ich bin bereit für jede Lernübung, das Aufstehen hat sich heute Morgen gelohnt...

Also das kommt ras wenn ich pwd eingebe:

/srv/www/web1

Thorsten said:
Hallo!

Punkt 1:

Jetzt aber:

Bei der einen Domain:

web1@vsxxxxxx:~/html/cgi-bin/hamscher> ls -al index.htm
-rw-r--r-- 1 web1 ftponly 3076 Oct 17 20:59 index.htm

Bei der zweiten:

web1@vsxxxxxx:~/html/cgi-bin/TSRM> ls -al index.htm
-rw-r--r-- 1 web1f1 www 489 Oct 18 19:29 index.htm

Ich habe die XXX eingesetzt statt meiner Servernummer

Last edited by a moderator:
Hallo!
Super Einstellung! Du willst was lernen.
Und dein Problem haben wir auch schon erkannt. Du versuchst die index.html aus einem Scriptverzeichnis aufzurufen (cgi-bin). Geh mal einen Ebene höher (cd ..) und lege deine index.html in dieses Verzeichnis. Jetzt sollte sie aufgerufen werden, oder?

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Und dein Problem haben wir auch schon erkannt. Du versuchst die index.html aus einem Scriptverzeichnis aufzurufen (cgi-bin). Geh mal einen Ebene höher (cd ..) und lege deine index.html in dieses Verzeichnis. Jetzt sollte sie aufgerufen werden, oder?

mfG
Thorsten

Hi Thorsten - zuerst mal vielen Dank das du dir so viel Mühe mit einem DAU machst.

Ich habe die index.htm in den Ordner html gelegt. Wobei ich ja mit dem FTP da gar nicht dran komme...

Aaaaber es funktioniert nicht...die index ist drin, aber die domain www.hamscher.de ist genauso tot...

Hallo!
OK, weiter geht es. Wenn die Domain hamscher.de dem Benutzer web1 gehört, verbinde dich via FTP mit dem Server. Benutzer web1 & Kennwort von web1. Du musst Zugriff auf das Verzeichnis html habe. In dieses Verzeichnis legst du eine ganz normale Textdatei (readme.txt oder ähnliches).

Wichtig: Upload via FTP mit Benutzer web1!

Jetzt der Aufruf von http://web1.vs123456.vserver.de/readme.txt
Servernummer bei der URL bitte anpassen.

Wird der Inhalt der Datei readme.txt jetzt im Browser angezeigt?

Danach http://www.hamscher.de/readme.txt

Siehst du, worauf ich hinaus will?

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Jetzt der Aufruf von http://web1.vs123456.vserver.de/readme.txt
Servernummer bei der URL bitte anpassen.

Wird der Inhalt der Datei readme.txt jetzt im Browser angezeigt?

Danach http://www.hamscher.de/readme.txt

Siehst du, worauf ich hinaus will?

mfG
Thorsten

Es geht voran...klasse...

Also ich sehe txt im Browser wenn ich die http://web1.vs123456.vserver.de/readme.txt eingebe. Wenn ich das aber über die Domain dann mache habe ich wieder 404
Muss ich im Confixx dann die http://web1.vs123456.vserver.de/readme.txt als "Ziel-Url" eingeben?

Back