Newbe Fragen zu neuer domain auf Dezitierten Server

freakezoid

New Member
Hallo,

Ich habe einen Rootserver mit CentOS und webmin.

wie trage ich domains auf meinem DNS server ein (A, MX, usw...) und wie kann ich den mailserver konfigurieren (Postfix, qmail, currier)

Danke im voraus!

Michael

Hi,

erstmal sollte man zu zwei völlig verschiedenen themen wie DNS und Mailserver auch 2 threads in den jewieligen Kategorien aufmachen. Am besten du machst das mit den Mailservern nochmal extra auf, bzw. such im Forum mal nach "Mailserver einrichten" und ähnlichem, da findest du mit Sicherheit Einiges was hilfreich ist. ;)

Was meinst du mit Domains auf deinem DNS Server eintragen? Hast du deinen Server als NS-Server eingetragen bei der Domain, dass er für die DNS-Einträge zuständig ist?

Hallo,

Danke, ich werde im mailserver forum suchen oder ggf. einen thread erstellen.

es ist so, dass ich mich mit den DNS einstellungen nicht so recht auskenne, gibt es irgendwo ein empfehlenswertes tutorial (DE, EN) ?

Was hast du denn genau vor? Ein paar Infos wären mal ganz brauchbar. ;) hast du z.B. schon eine Domain, wenn ja kannst du bei der DNS-Einstellungen vornehmen oder hast du die nur von deinem Serveranbieter und du kannst garnichts einstellen? Was für Einstellungen willst du vor allem vornehmen, etc.

Im prinzip will ich eigendlich nur die domain auf mein Typo3 system weiterleiten (unterkunde...) und mails empfangen bzw senden. dazu muss ich noch irgendwie den MX eintrag ändern und die mailserver konfigurieren (<-thread bereitz in der mail kategorie erstellt)

die domain habe ich schon und kann änderungen nur beschränkt vornehmen. (NS ist fix eingestellt)

http://farm3.static.flickr.com/2465/3681214102_bf2e8ed644.jpg?v=0

was mich iritiert is, dass hier der MX eintrag schon gemacht wurde aber im webmin steht noch nichts.

http://farm3.static.flickr.com/2641/3680399615_307d8de8ee_b.jpg

Das in Webmin brauchst du nur, wenn dein Server selber der NS-Server ist. Da diese aber fix, vermutlich auf die NS-Server deines Serveranbieters, eingestellt sind ist das hinfällig.

Du musst jetzt einfach auf dienem Server den Webserver einrichten und ihm sagen, dass er reagieren soll, wenn http-Anfragen zu dieser Domain zu ihm kommen und in das entsprechende verzeichnis weitergeleitet werden sollen. Hast du denn schon einen Account für dein typo3 erstellt auf dem Server? (ich weiß nicht genau wie das bei Webmin strukturiert ist)Der MX-Eintrag leitet ja scheinbar auch schon auf deinen Server. D.h. die mails werden schon an deinen Server gesendet. Du musst jetzt halt die entsprechenden Mailkonten einrichten, damit die Mails auch angenommen werden.

das mit typo3 funktioniert bereits alles einwandfrei.

also heißt das, dass ich nur mehr die domains im postfix usw eintragen muss und dann sollte alles funktionieren?

Theoretisch musst du nur ganz normale E-mailkonten anlegen, dann müsste es schon gehen. Der Mailserver sollte standardmäßig eigentlich so konfiguriert sein, dass er funktioniert.

Back