Neulingfrage

Christian L.

New Member
Hallo zusammen,

Erstmal möchte mich hier als totaler Neuling was Server angeht vorstellen.
Grundsätzlich habe ich erstmal eine Frage wegen der erforderlichen Hardware, die es möglich macht, einen Server zu betreiben.
Ich habe seit kurzem eine externe Festplatte, die man auch als Lan HDD benutzen kann. Im Konfigurationsmenü der HDD habe ich festgestellt, dass die Platte eine feste ID hat: ftp://192.168.0.162/
Wie ich Daten raufladen kann habe ich noch nciht herausgefunden, außerdem würde es mich interessieren, ob ich auf der Platte auch eine Homepage erstellen kann, die ich dann als eigene HP an andere weitergeben kann.

Verzeiht mir, falls ich im falschen Bereich des Forums gepostet habe

lg Christian

Hallo,

Ich habe seit kurzem eine externe Festplatte, die man auch als Lan HDD benutzen kann.
Das Modell "eine" kenne ich leider nicht. :D

Vermutlich handelt es sich um ein NAS-System (Network Attached Storage - Wikipedia), die haben mitunter einen FTP-Server drauf aber normalerweise keinen Webserver. Ohne Webserver keine Homepage.

Um die Platte überhaupt an's Internet zu hängen bräuchtest Du einen DynDNS-Account, einen dauerhaften Internetzugang (z.B. DSL mit Flatrate) und einen Router mit den entsprechenden Einstellungen.

Tipp: vergiß es, Webspace oder Vserver sind eine bessere Lösung.

Ich kann dir leider nicht sagen, was es für ein Gerät ist :-(
Es steht USB2.0 3,5`` HDD LAN DISK Drauf und sieht aus wie der kleine eckige Computer von Apple.... hinten ist ein USB-Eingang (also wie bei nem Drucker, und ein Netzwerkanschluss) ich weiß, da kann man sich ncihts drunter vorstellen.

einen DynDNS-Account kann man kostenlos haben oder?
einen dauerhaften Internetzugang (z.B. DSL mit Flatrate) und einen Router mit den entsprechenden Einstellungen habe ich: ich habe Kabel D mit 16.000 und einen D-Link Router

Bei mir ist es eine Kostenfrage: Webspace kostet meine ich ned wenig

Vserver kenne ich leider gar nicht

Hallo,

DynDNS ist kostenlos, die Weiterleitungseinstellung können fast alle Router. Nur haben eben fast alle NAS-Systeme keinen eingebauten Webserver.

Beim Webspace kommt's vor allem darauf an, wie viel man braucht. Kleiner Webspace mit einer DE-Domain ist schon für weniger als 1 Euro im Monat zu bekommen. Das wär's mir schon wegen der Domain wert, außerdem zuverlässiger als die Homebastellösung und schneller (für die Besucher).

Wenn Du Vserver nicht kennst brauchst Du auch keinen. ;)

ich hätt mir das halt gerne selbst gemacht, unter kleiner Hilfe wenn sich da jemand bereit erklärt :-)
Ich glaube die geschwindigkeit müsste reichen, ich hab Internet über Kabel, das ist ziemlich schnell.

kann ich bei dem NAS gerät keinen Webserver reinbauen... also softwaretechnisch?

Hallo,

NAS sind normalerweise geschlossene Systeme, einige laufen unter Linux und man kommt da mit ziemlich Mühe weit genug rein um was zu ändern. Webserver einbauen kann aber schon an mangelndem Speicher scheitern. Falls bei Deinem was geht könntest Du es bei Google finden.

Wenn Du unbedingt einen Homeserver betreiben willst, dann besser richtig: alten PC vom Dachboden (oder Flohmarkt usw) holen, 500MHz, 256MB RAM und 4GB Festplatte sind die Mindestanforderungen. Linux drauf und üben, üben, üben.

der Homeserver is mir zu aufwändig und zieht zuviel Strom.

Was meinst du mit mangelndem Speicher? Das externe HDD hat 250GB.
Ich weiß nicht, versteh da im Moment Bahnhof. Ich glaube ich kann auf dem LAN HDD kein Linux laufen lassen... es ist ja nur ne Festplatte in nem Gehäuse.
Wo finde ich ne Anleitung wie ich da vorgehen muss?

Hallo,

ich meinte den Arbeitsspeicher (RAM) des eingebauten Controllers.

Falls es für Dein System eine Lösung gibt den als Webserver einzusetzen, dann mußt Du mit Google selbst finden. Wenn, dann ist es eine individuelle Lösung speziell für Dein Gerät.

Prinzipiell kannst Du alles machen... Du könntest auch ein XAMP Paket ziehen und eine entsprechende Umgebung in Windows XP laufen lassen. Hierzu muss Dein PC eben 24h laufen, wenn die HP 24h verfügbar sein soll.

Nur... und das gebe ich Dir zu bedenken: Was bringt Dir ein Ferrari vor der Tür, wenn Du nicht mal den Schlüssel umdrehen kannst? Also schlage ich Dir vor, Dir ganz rudimentäres Grundwissen anzueignen (Was ist ein Webserver? Welche (freie) Software gibt es? Gibt es Installationsanleitungen? Welche Konfigurationsdateien sind wichtig und wo finde ich sie im System? Gibt es noch andere Dinge zu beachten? Wie werden Sicherheitsupdates eingespielt? .......) Wenn ich Zeit hätte, würde ich bestimmt die ersten 50 Fragen locker runter leiern können. Also... wenn Dich die Thematik interessiert, dann ran an den Speck.

Als ich das gelernt hatte war ein 56K Modem sowas wie der Formel1 Renner unter der Internetverbindung und Wikipedia hätte ich für eine Krankheit gehalten. Heute liegt Dir die Information zu füßen und Google hilft wirklich jedem. Bei konkreten Fragen wirst Du in diesem Forum gewiss auf Hilfe stoßen. Metafragen können und wollen wir nicht beantworten.

--marneus

Noch nie von gehört. Für die Belange der meisten Forenuser vollkommen unterdimensioniert, da es keine Scriptsprachen beherrscht.

--marneus

das gerät hat keinen arbeitsspeicher... nur ne festplatte in nem gehäuse mit usb und netzwerkanschluss
:confused: Ich verstehe nicht, warum jemand sowas überhaupt kauft ... In einem anderen Forum habe ich ähnliche Fragen gelesen, da hatte das Ding nicht einmal Tastatur, Monitor, Maus ... Schmeiß das doch weg ! Ist doch Unsinn verglichen mit einem guten rechner den man kostenlos auf dem Müll findet weil W$ nicht mehr ging, den man dann als homeserver ausbaut, normal benutzen kann für Schreibarbeiten, Video gucken, Spiele usw

Last edited by a moderator:
Warum man sowas kauft? Vllt. weil man keinen Bock darauf hat sich mit irgendwelchen Softwareproblemen auseinander zu setzen oder weil einem das Knowledge fehlt, um einen Homeserver aufzusetzen oder weil der Betrieb eines 24/7 Homeservers zu teuer ist ... oder oder oder

Der Käufer hat in diesem Fall nur das falsche Produkt für seine Anforderungen gekauft.

--marneus

Hallo,

warum jemand sowas überhaupt kauft

ich hab auch so ein Gerät, sogar zwei. :D

Das ist eine externe Festplatte, die nicht über USB an den PC angeschlossen wird, sondern über Netzwerkkabel.

Nachteile: langsamer als USB und teurer.

Vorteile: man kann sie von mehreren PCs aus nutzen ohne umstecken, LAN-Kabel dürfen viel länger sein als USB-Kabel und man kann sie auch über WLAN nutzen.

Außerdem kann man viele Modelle via DynDNS auch als FTP-Server an's Internet klemmen.

Könnte man natürlich auch mit einem alten PC hinbasteln, der ist aber größer und stromfressender.

So siehts aus. Leider werden meist bei den Produktbeschreibungen "unabsichtlich" die tatsächlich erzielten Bandbreiten unterschlagen. Speziell die Schreibperformance ist ein wunder Punkt.

Einen sehr guten Überblick über die verfügbaren Geräte, wie auch deren Geschwindigkeit gibt SmallNetBuilder - NAS Performance Comparison Charts - 1000 Mbps Average Write Performance .

Ein Gbit Netzwerk (zuhause) ist durchaus zu empfehlen, wenn man USB-artige Übertragungsraten haben will, allerdings zeigt der Chart auch deutlich, dass viele Geräte leider deutlich unter der 10 Mbyte/sec Grenze bleiben.

Ich persönlich habe auch ein NAS: Synology - Cube Station CS407 - NAS Server Übersicht . Der definitive Vorteil ist, dass der Einbau der HDs ein Klacks ist und man ohne eingehende Linuxkenntnisse nach einigen Minuten ein funktionierendes Netzwerkshare hat, das per Raid1/5 abgesichert ist. Die etwas besseren UND TEUEREREN NAS bieten dann eben auch Webserver, iTunesserver, Bittorrent etc., unter 100€ ist da aber nix zu holen. Gänzlich abzuraten ist von Network Direct Attached Storage - Wikipedia , da hier proprietäre Treiber zum Einsatz kommen. Weiterhin können diese Geräte wirklich nix anderes als das USB Kabel per Netzwerkkabel zu ersetzen.

THunda

Last edited by a moderator:
Back