Neuling sucht Literatur

mirks

New Member
Hallo juten Tach,

als absoluter Neuling in Sachen vServer .... bin ich auf der Suche nach guter verständlicher Literatur zum Thema vServer und was alles so dazugehört.
Muss dazusagen, ich bin wie die Jungfrau zum Kinde gekommen und muss nun das Beste draus machen. Hab nen vServer bei Pret... (darf man Firmennamen nennen?) von einem Freund übernehmen müssen. Leider kann er unsere Projekte nicht mehr betreuen :eek:.

Danke und bis bald!
 
Ein vServer unterscheidet sich zu einem dedizierten Server im Grundegenommen nur durch den eingeschränkten Kernelzugriff.
Du hast keine Möglichkeit den Kernel zu manipulieren.

Somit weiß ich nicht was du dir für spezielle Lektüre zu vServern erhoffst.
Einzigstes was mir momentan einfällt wäre UBC parameters table - OpenVZ Wiki

Und ja, Hosternamen dürfen genannt werden. ;)

Edit:
Achjo, vServer haben keinen Swap.
Was ausgelagert wird und was nicht entscheidet das Hostsystem.
 
He, danke für die schnelle Antwort.

... und da sind meine Probleme ja schon; vServer und dedizierten Server.
Ich habe mich bei unserem Projekt um die Webseiten, Portale, Grafik etc. gekümmert, ok auch das Raufspielen via FTP. Aber, alles was mit dem Server zu tun hat, hatte unser Freund gemacht, dem die Chemo leider nicht geholfen hat. Jeder von uns hat sein Gebiet, hm und nun stehen wir erst mal da und wissen nicht weiter. Also mit der Materie beschäftigen, wie, vielleicht lesen?
z.B. SSH, was ist es und wie funktioniert es? Mit Confixx hab ich mich schon etwas beschäftigt, aber auch da step by step halt nur.

Hintergrund ist, wir müssen eine Webseite online bringen. Es ist ein CMS (Jommla). Ist installiert und nun bekomme ich Fehlermeldungen die auf die Serverkonfiguration schliessen lassen-somit bin ich jetzt bei dem vServer etc. gelandet.
 
Hallo,

also schlau machen in sachen Linux musst Du dich selber, das kann keiner von uns hier für Dich überhehmen. :rolleyes:
Aber bei der Joomla Fehlermeldungen können wir vielleicht helfen ;)

Greez BeNe
 
logo das ich mich mit LInux etc selber beschäftigen muß, wo fängt man aber am besten an :confused:

Mit der Fehlermeldung aus dem Joomla werd ich mich morgen mal melden, erst mal sehen wo hier im Forum das reinpasst.

Guts Nächtle und bis morgen. :)
 
Linux System (am Beispiel von der Distribution Ubuntu)

Fragen klären wie:

- was ist Linux?
- was ist Apache?
- in welchen Verzeichnissen wird Linux, Kernel, Dienste installiert?
- in welchen Verzeichnissen wird Apache u.die Module installiert?
- über welche Dateien kann man Apache konfigurieren?
- was sind Logfiles und in welchem Verzeichnis befinden die sich?

Linux allg.

- Linux Dateisystem + root
- User + Gruppen, Rechte, Login
- Konsole + Befehle
- Texteditor Vim
- Dienste wie SSH (Shell)

Server allg.

- welche Software ist installiert? (Linux, Apache, PHP, MySQL, Sendmail, qmail, bind ect.)
- was macht Plesk?
- Scripte unter Linux (Bash)

Apache allg.

- Configuration Files .conf
- Verzeichnisse, Virtual Hosts, Hostname ect.
- Log Files
- Ports


Du solltest dich immer zuerst fragen, welche Software was macht, wo sie installiert wurde und wie man die Software (Dienst) konfigurieren u. steuern kann. Also z.B. bei Apache, qmail, PHP, MySQL, Virtual Hosts, Host

Über SSH (Putti) lassen sich die Verzeichnisse u. Dateien dann anzeigen und können mit Vim editiert werden.
 
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@noto
Es gibt noch mehr Editoren, nicht nur Vim. ;)
Wertung von Programmen sollten hier aussen vor gelassen werden, somit sind wenn dann auch Alternativen zu nennen: pico, nano, joe, mcedit, ...

Soll jeder selbst entscheiden welcher Editor ihm am meisten zusagt.
 
LinuxWiki ist empfehlenswert und Ubuntu Wiki.


Texteditor vim kann man auch kürzer erklären.
Code:
# Datei öffnen mit
[COLOR="Blue"]vim Dateiname[/COLOR]
# Dateiinhalt wird nun angezeigt. Wir befinden uns im Lesemodus!
# wir wechseln in den Editiermodus mit der Taste
[COLOR="Blue"]i[/COLOR]
# und wieder in den Lesemodus mit der Taste
[COLOR="Blue"]ESC[/COLOR]
# nun scrollen wir mit den Pfeiltasten zur Stelle wo wir den Text ändern
# wollen und wechseln in den Editiermodus mit der Taste
[COLOR="Blue"]i[/COLOR]
# mit der Taste
[COLOR="Blue"]Entf[/COLOR]
# können wir Zeichen löschen und mit der Taste
[COLOR="Blue"]Enter[/COLOR]
# fügen wir eine neue Zeile ein.
# Nach dem editieren drücken wir die Taste
[COLOR="Blue"]ESC[/COLOR]
# und speichern die Änderungen und beenden Putti mit den Tasten
[COLOR="Blue"]:wq[/COLOR]
# Wollen wir die Änderungen nicht speichern, drücken wir die Tasten
[COLOR="Blue"]:q![/COLOR]

vim Dateiname
ESC
(scrollen)
i
ESC
:wq
(oder)
:q!

Um kompletten Inhalt aus der Zwischenablage einzufügen, drücken wir im Editiermodus (i) einfach die rechte Maustaste. :D

Tip:

saug dir das Programm CUEcards
und richte dir dann eine Kategorie 'Server' ein mit den Unterkategorien 'Linux', 'Apache', 'MySQL' ect.

In den Unterverzeichnissen legst du dann jeweils 'Einträge' ab wie 'Shell Befehle', 'Verzeichnisse', 'Vim' ect.

Bei mir sieht so ein Eintrag 'Zend Optimizer' dann so aus
Code:
[B]Zend Optimizer installieren[/B]

Verzeichnis zend anlegen in

[COLOR="Blue"]/usr/local/[/COLOR]

Datei vom Server downloaden

[COLOR="Blue"]wget http://www.zend.com...[/COLOR]

Datei entpacken

[COLOR="Blue"]gunzip Dateiname[/COLOR]
[COLOR="Blue"]tar -xvpf Dateiname[/COLOR]

install ausführen in

[COLOR="Blue"]/usr/local/Zend[/COLOR]

nach der Insallation

[COLOR="Blue"]/etc/php.ini -> Zend[/COLOR] .... löchen und orginal php.ini wiederherstellen

in der Datei

[COLOR="Blue"]/usr/local/Zend/php.ini[/COLOR]

folgende Einträge löschen und

[COLOR="Blue"][Zend]
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer-3.2.0
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS-3.2.0
zend_optimizer.version=3.2.0
zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager_TS.so
[/COLOR]
in der 

[COLOR="Blue"]/etc/php.d/ioncube-loader.ini [/COLOR]

eintragen und Apache neu starten

[COLOR="Blue"]service httpd restart[/COLOR]

mit [COLOR="Blue"]php -v[/COLOR]

prüfen ob der Optimizer geladen wird.
so behält man Übersicht und hat sein eigenes Wiki :D

..oder hier mein 'Vim' Eintrag
Code:
[B]vim - Command Line Editor für Linux[/B]


vim [Optionen] [Dateinamen]

[COLOR="Blue"]vim[/COLOR]				startet den Editor im Lese Modus z.B. vim Dateiname

[COLOR="Blue"]i[/COLOR]				Eingabe vor dem Cursor
[COLOR="Blue"]a[/COLOR]				Eingabe nach den Cursor
[COLOR="Blue"]I[/COLOR]				Eingabe am Anfang der Zeile
[COLOR="Blue"]A[/COLOR]				Eingabe am Ende der Zeile

[COLOR="Blue"]o[/COLOR]				neue Zeile und Eingabe nach der aktuellen Zeile
[COLOR="Blue"]O[/COLOR]				neue Zeile und Eingabe vor der aktuellen Zeile

[COLOR="Blue"]p[/COLOR]				Inhalt der Zwischenablage wird hinter dem Cursor eingefügt
[COLOR="Blue"]P[/COLOR]				Inhalt der Zwischenablage wird vor dem Cursor eingefügt

[COLOR="Blue"]ESC[/COLOR]				wechselt zurück in Lese Modus

[COLOR="Blue"]:w[/COLOR]				speichern

[COLOR="Blue"]:wq[/COLOR]				speichern und beenden

[COLOR="Blue"]:q![/COLOR]				beenden ohne speichern

[COLOR="Blue"]:u[/COLOR]				rückgängig


[COLOR="Blue"]vim -r [Dateiname][/COLOR]		stellt Datei wieder her (aus Cache)
hab auch eine Kategorie 'Privat' wo meine Logins wir z.B. zum Forum hier abgespeichert sind
Code:
[COLOR="Blue"]www.serversupportforum.de[/COLOR]

l =
p =
Backups der Kategorie Ordner mache ich auf CD damit keine Daten verloren gehen. vHosts und Logins wie Plesk, FTP, POP3, SQL sind auch alle in Einträgen erfasst :D
Einmal im Jahr kommen die Kategorie Ordner dann als Kopie ins Archiv und werden mit Jahreszahl versehen z.B. Server_2006, Privat_2006
 
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