Neuling (nicht aufregen)

luco

Registered User
Hallo Leute,
ich möchte mir in nicht allzulanger Zukunft mal einen root-Server zulegen.
ITmäßig halte ich mich für ordentlich fit, nur Richtung Linux leider nicht so sehr.

Es soll aber lieber ein Linux Server sein mit Confixx. allein wegen dem Preis!
Gibt es für sowas generell Literatur? oder Tutorials? womit man lernen könnte?
Könnte man bei Linux nicht auch sowas wie vnc nutzen?
weil für non-linuxer ist diese reine konsolen administration etwas schwer! *g*
gäb es da ne andere möglichkeit nicht alles über Konsole zu machen?

ich weiß sind Anfängerfragen aber bitte tretet mich nicht!

Hallo!
Sieh dir mal [thread]527[/thread] an. Eventuell hilft das schon.

mfG
Thorsten

Du könntest VNC nutzen, allerdings nützt dir das absolut nichts, weil dann hättest du ne Console in der GUI laufen :D
Linux ist nun mal via Console zu administrieren, zu mindest bei Servern ist da nichts mit KlickiBunti.

eventuell noch sowas wie Yast unter SuSE, allerdings kannst das nicht mit einem Windows System vergleichen.

Wobei ich aber schon nochmal überlegen würde, ob ein Win Server wirklich nicht in Frage kommt...

Erstens sind Win Server durchaus besser und sicherer als ihr Ruf und
zweitens meiner Meinung nach für den Einstieg besser geeignet.

Bis Du einen Linux Server sicher administrieren kannst brauchst Du definitiv
länger.

Was natürlich auch vorteilhaft wäre, ist, sich auf nen alten Rechner / ne freie Partition mal Linux draufzuziehen (am besten das Linux, was auch auf den Rootie soll) und vorab damit schonmal rumzutesten... das hat auch den Vorteil, daß Du da was testen kannst, um es dann auf den Produktivserver einzusetzen... Sowas solltest Du allerdings auch bei nem Windowsserver Dir überlegen...

Metapro said:
Wobei ich aber schon nochmal überlegen würde, ob ein Win Server wirklich nicht in Frage kommt...

Erstens sind Win Server durchaus besser und sicherer als ihr Ruf und
zweitens meiner Meinung nach für den Einstieg besser geeignet.

Bis Du einen Linux Server sicher administrieren kannst brauchst Du definitiv
länger.

Hi, ich bezweifel das man für nen Win Server weniger Ahnung haben muss, kannst dich ahlt nur einfacher durchklciken auch wennde absolut keinen Plan hast - aber die Sicherheitslöcher sind hinterher genauso da wie unter Linux wenn man davon keinen Plan hast.

Vergiss auch nciht das du fast jede benötigte Anwendung unter Linux als OpenSource Projekt findest und innerhalb Minuten _kostenlos_ installieren kannst - in der Microsoft Welt kostet dich jedes Proggy extra...

Cu JPsy - ich hatte damals 0,0 Plan von linux, für mich wäre also ein Win Server logischer gewesen, aber nciht sinnvoller.

Muss MrMasterJPsy durch aus zustimmen.
Windows zu administrieren ohne Wissen über Technik, Arbeits- und Funktionsweisen ist gar unmöglich, genauso wie bei Linux.

Zumal ich sagen würde, es ist leichter zu erlernen einen Linux Kernel zu kompilieren oder Treiber einzubinden, als die Windows typischen Fehlermeldungen zu deuten :D

Wichtig ist das man bereit ist was zu lehrnen und sich zeit zu nehmen Linux kennen zu lehrnen, mann kann nicht erwarten das man sich daran setzt und alles kann.

Wenn der wille und die Bereitschaft da ist zu lehrnen steht einem Linux Server nichts im wege. Hier empfehle ich auch sich zuhause ein Testsystem aufzusetzen und damit zu experimentieren und das gelernte dann auf dem Server anzuwenden.

Schoenen Gruss Dose

Huhu,

bevor du dir überhaupt irgendwas holst egal ob Root oder vServer, überlege dir erst was du damit überhaupt machen willst.

Ich würde dir am Anfang nen kleinen vServer empfehlen mir kurzer Vertragslaufzeit. Wenn du dir deine Sache 100% sicher bist würde ich wechseln auf einen Root Server.

Es ist vollkommen egal ob du Linux oder Windows nimmst wichtig ist das du dich in der Sache auskennst bzw weisst wo du Hilfe bekommen kannst z. B Foren und für Linux gibt es verdammt viele howto einfach mal nach googeln ^^.

Das ist immer so ne Sache was bringt dir ein Porsche wenn du in der Stadt nur 40 fahren kannst.

Gruß
SiSa

SiSa said:
Das ist immer so ne Sache was bringt dir ein Porsche wenn du in der Stadt nur 40 fahren kannst.

Oh, das Beispiel ist ungünstig gewählt, denn wenn man mit 'nem Porsche durch die Stadt fährt, kann man den immer noch als Baggerhilfe verwenden - die Dinger werden nicht umsonst Potenzschleuder genannt... ;-)

An sonsten hast du aber schon Recht.

Ein für mich wichtiger Aspekt ist ebenfalls, dass ich bei 'nem Server auch gerne hinter die Oberfläche sehen können will.

Software, die sich nicht mal traut, mir ihren Quelltest zu offenbaren, ist für mich nicht vertrauenswürdig.

Back