Neuling möchte VServer mieten

Ron

New Member
Hallo alle zusammen,

ich weiß das euch vermutlich das Lesen der Überschrift dieses Posts schon geschockt hat - das war Absicht!

Zuerst möchte ich euch versichern das ich nicht so ein Idiot bin der sich einen VServer mietet, keine Ahnung hat und dann irgendwelchen anderen Administratoren Arbeit macht, weil von meinem Server aus irgendwelche Spams und Angriffe stattfinden.

Ich würde gerne alles relevante zu Linux und den ganzen Programmen lernen, um mir dann in den nächsten Wochen oder Monaten wirklich einen VServer holen zu können - und das ganze sogar mit einem sicheren und gewissenhaften Gefühl!

Ich habe schon ziemlich viel gegoogelt, finde allerdings nicht wirklich für mich hilfreiche Tutorials wie ich die wichtigsten Grundkenntnisse zu VServern und deren Sicherheit/Instanthaltung lerne.

Also suche ich jetzt entweder sehr nützliche Tutorials, Tipps von eurer Seite oder idealerweise jemand der Zeit & Lust hat mir das alles etwas näher zu bringen.

Über Antworten eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Ron. :-)
 
Noch ein paar kleine Infos was ich überhaupt mit dem VServer vor habe:

Ich möchte dort von Teamspeak3 erstmal eine NPL verwenden - also max. 10 TS3-Server erstellen und diese dann an Clans / Communitys / Teams sponsorn.

Hinzu sollte auf dem Server ein phpBB3 Forum laufen - mehr muss der Server schon fast nicht können. Evtl. noch eine 2. oder 3. Homepage, aber nicht wirklich etwas was sehr viel Speicherkapazität wegnimmt.
 
Also.

Was da am Ende drauf läuft ist relativ zweitrangig. Wichtig ist, dass du das System an sich im Griff hast und KnowHow zum Theme Netzwerke aufbaust.

Schnapp dir einen ollen Rechner oder VirtualBox und installiere dort ein Linux ohne grafische Oberfläche. Debian, CentOS, OpenSuse, wenn du es gleich richtig derb (aber auch mit deutlich höherem Gewinn an Wissen) angehen willst gern auch Gentoo oder FreeBSD.

Dann nimmst du dir ein Linux-Grundlagen-Buch. Ich empfehle immer gern: http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/

Das arbeitest du gewissenhaft an deinem Linux durch. Wichtig ist, dass du verstehen willst, was da passiert. Am Ende solltest du eine gute und sichere Vorstellung davon haben, was da abgeht.

Wenn dem so ist, solltest du anschließend in der Lage sein deine Ideen als Testsystem in deinem Übungs-Linux umzusetzen ohne derb ins schwimmen zu kommen.

Sei ehrlich zu dir selbst. Bevor du nicht wirklich sicher in deinem Test-System umsetzen kannst, was du im Rechenzentrum planst, hast du nicht genug geübt. Spiele auch mit den Einstellungen, gehe die Optionen deiner Software durch, versuche alternative Einstellungen und Lösungen.

Der letzte Schritt ist dann trivial: Alles frisch auf dem vServer aufsetzen. Aber dann weißt du ja genau, was zu tun ist.
 
Hey,

wahrscheinlich war dir diese Reaktion schon klar, aber warum für diesen Zweck nicht einfach Webspace mieten, und für TS3 Server gibt es auch genug Anbieter, sogar Angebote die beides beinhalten.
( Soll nur als "einfachere" Alternative dienen )

Ansonsten von den Grundregeln zur Absicherung hier oder auch hier mal ein Ausschnitt.

Ansonsten frag doch einfach mal genauer, was du wissen willst.

Grüße
 
Diese Anleitungen zum Absichern bringen einen Dreck, wenn man nicht versteht, was man tun muss. Und wenn man es versteht, braucht man keine Anleitung mehr.

Man KANN einen Server nicht dadurch absichern, dass man plump irgend etwas runtertippt, was man nicht im Ansatz versteht. Also bitte nicht dem Irrtum verfallen, dass mit irgend einem "Tut" alles gut wird. Wird es nicht!
 
Danke für den Hinweis mit dem Webhosting und mit dem TS3-Server mieten - ich vermute mal das es nicht böse gemeint ist, aber ernsthaft -

was bringt es mir, mich vor dem "lernen" zu drücken und mir TS3-Server zu mieten und ein Webspace-Paket zu buchen, wenn es auf Dauer für mich teurer ist und ich dann ja nie lerne wie ich einen eigenen VServer "betreibe".

Danke erstmal für die Tipps, ich versuche mich dann mal daran meinen PC zu schrotten indem ich das alles versuche. :PP
 
Man KANN einen Server nicht dadurch absichern, dass man plump irgend etwas runtertippt, was man nicht im Ansatz versteht. Also bitte nicht dem Irrtum verfallen, dass mit irgend einem "Tut" alles gut wird. Wird es nicht!

Ja ich weiß, sorry irgendwie schein ich nur halbherzig gelesen zu haben :rolleyes:

Die LinuxFibel ist immer wieder interessant und irgendwie leicht dem "alten" SuSE Handbuch aus Version 9.1 ähnlich ;)
 
was bringt es mir, mich vor dem "lernen" zu drücken und mir TS3-Server zu mieten und ein Webspace-Paket zu buchen, wenn es auf Dauer für mich teurer ist und ich dann ja nie lerne wie ich einen eigenen VServer "betreibe".

Lernen darfst du ja zu Hause. Aber teurer und technisch schlechter ist in jedem Fall der vServer. Du bekommst fürs gleiche Geld wesentlich besseres Webhosting + Teamspeak. Oder wie machst du mit einem einzelnen vServer ohne fest zugesicherte Hardware solche Sachen wie externes Monitoring, Load-Balancing, Backups, Recovery, ...
 
Windows vServer mieten

Guten Morgen,

also ich selbst nutze das Buch von Galileo Computing und bin damit sehr zufrieden, konnte mir gutes Wissen aneignen und ausbauen. :)

Da auch Anbieter im Gespräch waren, will ich noch kurz meinen Windows vServer Anbieter anbieten. Bin sehr zufrieden mit der Sicherheit und Performance.

Gruß
 
Back
Top