Neuling benötigt Hilfe

Balthasar85

New Member
Guten Tag alle zusammen,

Ich habe mir auf anraten, von bekannten den 1blu-vServer Unlimited zugelegt.
Ich hab das ganze unterschätzt, und jetzt steh ich da mit meinem Talent.Ich besitze weder Lunixkenntnisse, noch andere Root erfahrung.Installiert ist Linux als Betreibssystem, und Plsk 8.0 als verwaltung.
Ziel für diesen vServer ist es das eine HP mit dem CMS Webspell drauf läuft (Benötigt PhP & Mysql ), e-mail ein und Ausgang für alle Member, und wenn möglich 2 1-2 Teamspek server. Das ganze sollte natürlich auch abgesichert sein.Da ich diesen server natürlich nich für umsonst laufen lassen möchte(ohne ihn nutzen zu können)Bitte ich hier mal um Hilfe
Meine Fragen hierzu sind:
1. Ist mein Ziel mit diesem Server eigentlich realisierbar?
2.Wen ich mich per ssh einloggen möchte kommt die Meldung das mein Login bzw.PW nicht stimmt. Was kann ich tun?
3. Welche dienste müssen für dieses Ziel akteviert bleiben, und welche kann ich ohne probleme deaktivieren?
4.Wie, und wo erstelle ich für HP, und TS getrennte verzeichnisse.
5.Wie, und was muss ich machen um Php & Mysql für die HP einzzurichten
6.Wie sichere ich meinen Server ab(konfigurieren der Firewall usw.)
7. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ich bedanke mich schonmal im voraus, für die leute die sich die Zeit nehmen mir weiter zu helfen.

Mfg Balthasar
 
Last edited by a moderator:
Servus Balthasar,

meine Predigt bzgl. einer sehr fahrlässigen Entscheidung Deinerseits will ich mir im Interesse aller sparen. Grundsätzlich sei gesagt, dass allein der Tipp zu 1blu zu gehen bei Studium der Beiträge hier im Forum bzgl. 1blu schon "fragwürdig" ist.

Nun zu Deinen Fragen...
Ist mein Ziel mit diesem Server eigentlich realisierbar?
Ja, ohne Probleme.
Wen ich mich per ssh einloggen möchte kommt die Meldung das mein Login bzw.PW nicht stimmt. Was kann ich tun?
Die richtigen Zugangsdaten nutzen.
Welche dienste müssen für dieses Ziel akteviert bleiben, und welche kann ich ohne probleme deaktivieren?
Pauschal natürlich nicht ganz unbedingt zu antworten, aber HTTP-Server, mySQL-Server, Mail-Server und natürlich TS-Server, sowie SSH-Sockets.
Wie, und wo erstelle ich für HP, und TS getrennte verzeichnisse.
Wie ich der Produktbeschreibung von 1blu entnehmen konnte, verwendest Du Plesk. Bitte beschäftige Dich eingehend mit der Betriebsanleitung zum Thema Kunden und Domains anlegen und Verzeichnisstruktur.
Für die TS-Server würde ich eigene User anlegen.

Den Rest der Fragen kann und will ich vor allem so nicht beantworten. Jede dieser Fragen sind Massen an HowTos im Internet gewidment, sodass ich Dir sagen muss, dass Du professionelle Hilfe brauchst, sofern Du gedenkst, den Server produktiv laufen zu lassen.
 
Hallo marneus,

danke für die schnelle antwort, ich wei jetzt das ich fahrlässig gehandelt habe. Ich bin ja auch erst im nachhineine aus das serversupportforum gestoßen. Wenn mein bekannter mich richtig informiert hätte. Hätte ich mich wohl erstmal einige zeit mit dem Thema Linux und Plesk befasst.Das habe ich leider verseumt.

Mfg Balthasar
 
kein Problem!

Du kannst Einstellungen unter Linux und unter Plesk vornehmen. Plesk ist komfortabler wegen der grafischen Oberfläche. Für Linux Login bemötigt man Shell + SSH. Besorge dir putty und logg dich dann ein mit Username = root, Passwort = ?

Dann teste mal allgemeine Linux Befehle wie
Code:
date
free -m
service httpd stop
service httpd start
service httpd status

cd /etc
cd ..

exit

mit exit beendest du die SSH Verbindung.

Danach schaust du dir mal Plesk an und loggst dich als Username = admin ein. URL im Browser aufrufen.
Code:
https://IP-adresse:8443

Hirchachie:

Unter 'Clients' sind alle Benutzer aufgelistet. Du als 'admin' hast uneingeschränkte Rechte + Zugriff auf alle Dateien + Dienste. 'Clients' (Benutzer) die man anlegen kann haben i.d.R. nur Rechte + Zugriff auf die angelegten Domains (virtual hosts).

Beispiel:

Du als 'admin' legst einen weiteren 'Benutzer' an mit dem Namen 'Frank'. Diesem Benutzer kannst du dann Rechte + Zugriff einräumen. Klicke dazu unter 'Clients' > auf den Namen 'Frank' > 'Permissions' (Zugriffsrechte). Du könntestt 'Frank'Rechte einräumen wie ein 'admin'. (Zweiter Admin sozusagen).

Domain einrichten

Nun solltest du deine erste Domain einrichten (virtual host). Dazu klickst du auf 'Domains' > Domain Templates > und richtest das Template ein. Kannst beliebig Funktionen z.B. FTP, SSH, SSI, ASP ect. aktivieren/deaktivieren und nachträglich ändern. (ASP, Python, Frontpage, Cold Fusion, Eigene Error Logs, kannst du deaktivieren).

Das Template speicherst du unter 'temp1' oder 'default' ab. Nun gehen wir wieder zurück zu 'Domains' > 'Neue Domain' > Benutzer 'Frank' > als Template nehmen wir unser temp1 oder default Template. (Eintsellungen sind darin alle schon gespeichert). Dann gibst du den Domain Name ein und klickst auf 'OK'. Danach kommt Aufforderung zu Benutzername u. Passwort für den FTP Zugang eingeben.

eMail einrichten

Nun klickst du wieder linke Seite auf 'Domains' > Domain auswählen > Mail > Neuen Mail Name einrichten. Kannst auch noch zusätzlich die Preferences einstellen z.B. Zugriff auf Webmail (Mail per Webbrowser) aktivieren ect.

mySQL Datenbank u. Benutzer einrichten

Domains > Domain auswählen > 'Databases' (Datenbanken). > Neue Datenbank (MySQL) einrichten > Datenbankname z.B. SQL_01

Nun müssen wir noch Datenbankuser einrichten. Domain > Domain auswählen > Datenbanken > Datenbank auswählen > neuen Datenbank User erstellen > Username u. Password eingeben und auf 'OK' klicken.



So, Domain und Dienste wie FTP, eMail, MySQL Datenbank sind für diese Domain nun eingerichtet.Nun kannst du per FTP deine Webseite einrichten. Wie man TS installiert musst du nachlesen. Spamasssasin und Dr. Web (unter Plesk) würde ich vorerst nicht aktivieren um Resourcen zu sparen.


Anleitung putty:

putty downloaden und in einem Ordner speichern. Mit Doppeltklick starten. Nun oben unter 'Hostname' die IP Adresse vom vServer eingeben. 'Protocol' = SSH, 'Saved Sessions' hier z.B. vServer_1 eingeben und auf 'Save' klicken. Einstellungen sind nun gespeichert.

putty nun beenden und wieder starten. Nun unter 'Saved Sessions' vServer_1 markieren und auf 'Load' klicken (Einstellungen werden geladen). Nun unten auf 'Open' klicken und als Username = root, Password = ? einloggen.

vim
Nächster Schritt wäre dann das lernen von Linux Befehlen, Verzeichnisstruktur und Zugriffsrechte (chmode) unter Linux. Und natürlich die Verwendung eines Text Editors unter Linux z.B. 'vim'

Anleitung vim

du loggst dich per SSH + putty als root ein. Nun machst du einige Linux Befehle als Übung.
Code:
# alles was hinter dem '#' steht sind keine Befehle sondern Comments!
# in das Verzeichnis /var wechseln
[B]cd var[/B]

# den Inhalt vom Verzeichnis /var anzeigen
[B]ls -ali[/B]

# nun wechseln wir in das Verzeichnis /log
[B]cd log[/B]

# wir wechseln zurück nach /var (als Übung)
[B]cd ..[/B]

# wir wechseln wieder nach /log
[B]cd log[/B]

# und nochmal um den Inhalt anzeigen zu lassen
[B]ls -ali[/B]

# nun in das Verzeichnis /httpd
[B]cd httpd[/B]

# und schauen uns den Inhalt des Verzeichnisses an
[B]ls -ali[/B]

# so, nun sind wir im Verzeichnis /var/log/httpd/ und sehen Dateien wie error_log
# mit vim (Text Editor) können wir Dateien lesen und editieren. Wir laden die Datei error_log in den Editor
[B]vim error_log[/B]

# mit dem Curser können wir durch den Text scrollen. Wir beenden vim mit 
[B]ESC[/B] (Taste)
[B]:q![/B]

Befehle für 'vim'

Code:
[B]vim[/B] dateinname = lädt die Datei im Editor Lese Modus

[B]i[/B] = aktiviert den Schreib Modus!

[B]ESC[/B] = aktiviert wieder den nur Lese Modus

[B]:wq[/B] = speichert alle Änderungen und beendet den Editor

[B]:q![/B] = beendet den Editor ohne Änderungen zu speichern
i ist eigentlich Einfügen ist jetzt aber egal da sonst zu komplex. Es gibt noch etliche weitere Befehle wie i,I, a,A, p,P, o,O, u:, vim -r dateiname
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

"keine Ahnung" ist kein Problem, wenn die Bereitschaft da ist sich einzulesen. Gerade was die Bedienung von Plesk angeht: SWSOFT liefert dazu eine umfangreiche Dokumentation.

Das absichern eines Servers wurde hier behandelt.

Ansonsten surfe einfach mal im Forum herum, hier gibt es eigentlich gerade für Einsteiger jede Menge Möglichkeiten.

Grüße
Sinepp
 
Moin,

wow noto, nicht schlechte Erklärungen. Aber, ich würde ihm, der ja mehr von Windows kommt, eher MC und mcedit empfehlen!

Zu bekommen mit (Welche Distribution nutzt du?) apt-get install mc (unter Debian).

Und da Linux soviele Anhänger (Fangemeinde, nicht Auto Zubehör) hat, findest du bei Google wirklich massig!

Gruss

Saint
 
Danke schon mal an alle die mich hir so tatkräftig unterstützen.
@ Noto thx, für deine genau erklärten Schritte. damit kann ich was Anfangen.
@ Sinepp, ich bin bereit mich dort richtig einzulesen, um den Sachgemäßen umgang zu erlernen.(leider sind die Linux Befehle usw. wie Hyroglyphen für mich)
und @ Saint2000 wenn ich mich nicht irre nutz ich SuSe 10.0 und Plesk 8.0.1

Danke leute für eure Unterstützung.

Mfg Balthasar
 
weiss nicht wie weit du dich auskennst.

Bei Windows gibt es Ordner und Dateien. Unter Linux ist ein Ordner ein Verzeichnis. Verzeichnisse beinhalten Dateien und/oder Unterverzeichnisse (Unterordner). Unter Linux gibt es wie bei Windows auch unterschiedliche Dateitypen wie

.doc
.log
.bac

aber auch Bilder, Programmdateien ect. Der eigentliche Server ist die Apache Software. Linux ist das Betriebsystem und Plesk die grafische Administrationsoberfläche für die Serververwaltung.

Apache stellt Dienste wie FTP, eMail, SSH, HTTP, DNS bereit. Zusätzlich wird weitere Software installiert wie MySQL, PHP, Dr. Web, Spamasssasin ect. Oder eben TeamSpeak usw.

Dateien und Verzeichnisse haben unter Linux Zugriffsrechte: (chmode)

lesen
schreiben
ausführen

Zugriffsrechte sind z.B. wichtig wenn man Software oder Scripte installiert.
 
Last edited by a moderator:
Offtopic-Frage:
Wer hat diesen Threat als "Wichtig" makiert?
Ich glaube nicht dass der sooooooooooo "wichtig" ist ;)
 
ist doch egal. Er hat sich einen vServer bestellt und kann nun nix damit anfangen. Also ist dies ein Notfall :)
 
Hallo!

So jetzt ist mal langsam Ruhe im Karton. Wenn Du jemanden helfen willst, dann bitte nicht mit Desinformation bzw. falschen Aussagen.

Bei Windows gibt es Ordner und Dateien. Unter Linux ist ein Ordner ein Verzeichnis. Verzeichnisse beinhalten Dateien und/oder Unterverzeichnisse (Unterordner). Unter Linux gibt es wie bei Windows auch unterschiedliche Dateitypen wie

.doc
.log
.bac
Bei Linux gibt aber nicht zwangsläufig die Dateiendung die Information um welche Datei es sich handelt. Das geht bspw. auch über die Dateiattribute aus dem Dateisystem (ext3).

Der eigentliche Server ist die Apache Software. Linux ist das Betriebsystem und Plesk die grafische Administrationsoberfläche für die Serververwaltung.
Der eigentliche Server ist? Software. Server sind immer Software und das Gerät ist der Host oder Client oder umgangssprachlich auch Server. Apache ist ein Webserver oder meinetwegen auch eine Webserversoftware.

Apache stellt Dienste wie FTP, eMail, SSH, HTTP, DNS bereit. Zusätzlich wird weitere Software installiert wie MySQL, PHP, Dr. Web, Spamasssasin ect. Oder eben TeamSpeak usw.
Apache stellt auf Port 80 und evtl. 443 seinen Webserverdienst zur Verfügung, reagiert also auf GET Anfragen mit einer Antwort und liefer Webseiten aus. eMail kommt von einem anderen Programm, einem MAILSERVER oder einer MAILSERVERSOFTWARE, das wäre bspw. qmail oder was auch immer. SSH ist schonmal garnichts, nichtmal ein Server sondern einfach das Thema, SSHD wäre im Prinzip der Server und SSH evtl. der Client. HTTP = Apache und DNS ist wieder ein anderes paar Schuhe. PHP ist bspw. kein Server sondern im Fall von Apache ein Modul oder whatever und MySQL ist ausnahmsweise mal wieder eine ServerSoftware...argh.

My2cents.

In einem Forum zu versuchen Linux kompletto tuto zu erklären geht sowieso nach hinten los. Es ist besser, er stellt eine präzise Frage und da kannst Du ihm ja präzise drauf Antworten oder sehr ausführlich - aber ein Rundumschlag wie "Ich habe keine Ahnung von Medizin, aber eine Praxis aufgemacht, was mach ich jetzt wenn jemand reinkommt und was will" ist sinnentleert! :mad:

Grüße
Sinepp
 
also zumindest für Teamspeak gibt es eine Installationsanleitung in den 1blu FAQs

Ansonsten bleibt nur die Alternative sich selbst Stück für Stück vorzutasten wie es viele hier im Forum hinter sich haben oder mittendrin stecken - oder das ganze Anforderungsprofil von Balthasar85 professionell für echtes Geld zumindest mal startbereit installieren zu lassen und über ein Serverbackup die Grundkonfiguration zu sichern.
 
Back
Top