Neuinstallation - wie Daten vorher auslagern

Megabyte

New Member
Hallo,

ich will nun endlich mal meinen vServer neu installieren, um Plesk endgültig loszuwerden und auf eine andere Distribution umzusteigen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, wie ich die ganzen Daten (Websites, Mails, Datenbanken) während der Neuinstallation sichern kann. Ich benötige also einen Onlinespeicher, auf den ich die Daten (ca. 15 GB) vorher per SSH sichern kann. Optimalerweise also einen zweiten vServer.
Die Daten auf meinen eigenem Rechner zu sichern kommt nicht in Frage, da meine DSL-Verbindung dafür viel zu langsam ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten am einfachsten sichern kann?

Schonmal vielen Dank & schöne Weihnachten!!
 
hiho du kannst fall es bei dir möglich ist ein manuelles backup machn das dann im raw format ist...

dieses kannst du dann auf einen anderen v-server oder was uach immer per ssh downloaden (wget) so haste das image aufn anderen space..dann wenn der server neu gemacht ist das gleiche blos umgekert und das image aufspielen.

v-Server kann ich dir dafür zur verfügung stellen :)

Falls du lust hast musst du mal gucken evtl gibts für dein BS ein backup tool das dir optional ordner speichert.. sprich nur das was du magst.. sonst musste halt das was wegsoll iwie raushauen.

MfG Kagi:cool:
 
Last edited by a moderator:
Das hört sich ja schonmal gut an. Was genau für einen vServer könntest du mir zur Verfügung stellen? Vielleicht sollten wir das dann per PM klären.
 
Nur als Hinweis:
Strato bietet auf seinen vServern einen Ordner
Code:
/private-backup/
an, der auch bei einer Neuinstallation nicht überschrieben wird.
Vielleicht kannst Du dieses Feature ja nutzen, falls Du zufällig bei Strato bist oder Dein Hoster bietet etwas ähnliches an.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!! Habe gerade bei meinem Provider angefragt und bekomme jetzt für 4 Tage einen weiteren vServer zur Verfügung gestellt.
Problem ist damit gelöst. Vielen Dank!!

Wünsche allen schöne Feiertage!!!
 
huhu okay dann ist ja alles gut wenn dir der vserver zur verfügung gestellt wird.

naja schöne feiertage noch :)
 
Hallo

Mich interessiert auch das mit dem Umzug, ich mache das ganze etwas umständlich. Könnte bitte jemand eine gute Anleitung machen wir man die Domain,E-Mail,MYSQL, von einem auf die andere Server überträgt.

Vielleicht kann das auch anderen nützlich sein.

Danke
LG
 
Back
Top