Neuinstallation und nichts funktioniert mehr

Schubsi

Registered User
Hallo beisammen.

Ich habe vor kurzem meinen Server neu installieren lassen müssen (Root-Server von Server4You). Dabei wurde wohl eine neuere Version von php und mysql installiert. Das Problem daran ist das von einem Programm (Clientseitig) php-Scripte aufgerufen werden und diese via echo Zeichenketten an das aufrufende Programm zurückgeben. Das sah beim "alten" Server in etwa so aus:

HTTP 1.1
Apache...
das ganze Headerzeugs usw.

10 (Zeilenlänge der nächsten Zeile)
Zeile 1 blubb
7
Zeile 2
usw.

Die jetzige Version dagegen sendet das Zeugs so als hätte ich es mit HTTP 1.0 angefordert:

Zeile 1Zeile 2 usw.
Ich benötige aber zwingend die Daten in der Form wie sie vor dem Reset gesendet wurden. Als erstes ist mir dazu die php.ini eingefallen, aber da konnte ich nicht fündig werden :o Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das umstellen kann?

Schubsi said:
Die jetzige Version dagegen sendet das Zeugs so als hätte ich es mit HTTP 1.0 angefordert:
Dein Problem hat relativ wenig mit dem verwendeten Protokoll zu tun.
Es ist wohl eher eine Frage des korrekten Zeichen(-abfolge) für den Zeilenumbruch.

huschi.

Wenn ich Dich recht verstehe kann man diese Zeichenabfolge (vermutlich die Ascii-Zeichen 13 und 10?) einstellen? Wenn dem so ist, fragt sich nur wo? :D

Im PHP-Script.
Hier kommt es stark darauf an, wie es programmiert wurde. Daher kann ich Dir nicht pauschal sagen, auf was Du achten mußt.

Aber hier mal 2 Typische Probleme:
Code:
echo "\n";
Liefert auf einem Windows-Server folgende Zeichen "\r\n" aber auf einem Linux-Server tatsächlich nur "\n".
Code:
echo <<EOF

EOF
Hier wird das Umbruchzeichen ausgeliefert, wie es in der Datei auf dem Server steht. (Zur Not per Hexdump ansehen.) Das kann sich z.B. bei einem FTP-Upload im ASCII-Modus verändern.

Letzteres gilt auch für alle Zeilenumbrüche ausserhalb der PHP-Tags ("<?php ... ?>")

huschi.

Back