Neuinstallation des BS > alle HDs geleert

Peacemaker33

Registered User
Vielleicht bin ich ja zu blauäugig oder zu verwöhnt, aber was mir heute passiert ist, habe ich so noch nicht erlebt, auch wenn ich von Server4you schon einiges gewohnt bin.
Wir haben seit Dezember einen Windows-Root bei Server4you.
Dieser besitzt 2 HDs, die nicht in einem Raidverbund laufen.
Ich fand es schon zu Anfang etwas ärgerlich, daß die Partition C: über die gesamte 1. HD geht, aber man hat ja eine 2. Platte, Platz ist genug, das war einer der Gründe, warum wir diesen Server genommen hatten.
Alle Daten von C: wurden regelmäßig auf der 2. HD gesichert, damit ist man zwar nicht vor Viren oder Hackern sicher, aber zumindest bei einem Hardwareschaden oder wenn Windows mal neuinstalliert werden muß...dachte ich.
Jedenfalls habe ich bisher weder privat noch in einem anderen RZ das erlebt, was Server4you eine "Neuinstallation des Betriebssystems" nennt.
Windows war nicht mehr administrierbar, ich habe zwar eine Vermutung, woran es lag, aber egal, Neuinstallation veranlaßt, fertig.
Der Schock war dann allerdings enorm, als ich feststellen mußte, daß nicht nur Windows neu installiert worden ist, sondern auch die 2. HD vollständig neu formatiert worden ist.
Wozu bitte sind in einem Server 2 HDs eingebaut, wenn eine Neuinstallation sämtliche BackUps grundlos vernichtet???
Ich sehe keinen technischen Grund für ein solches Verfahren, wenn man von Fileservern absieht, hat kaum jemand genug Daten auf seinem Server, um 2 moderne HDs zu füllen, demnach lohnt eine 2. HD aus meiner Sicht nur, um Daten zu sichern, ansonsten wäre es Stromverschwendung.
Nur was nützt die Sicherung, wenn sie wegformatiert wird, wenn man sie einmal braucht...
Ich kann nur noch den Kopf schütteln...und ich dachte, Server4you hat bereits den Punkt erreicht, an dem mich nichts mehr wundert...

Hi.

Was du hier machst ich lächerlich! Sry wenn ich dich nun attackiere, ich habe selber schon schlechte Erfahrungen mit Server4You gemacht, aber was du hier bringst ist schlichtweg aus der Luft gegriffen.

Bei der Neuinstallation schreibt S4U ausdrücklich (ja man muss es Bestätigen), dass ALLE Daten auf dem Server gelöscht werden.

Das hat einen einfachen Grund:

- Wenn jemand Software Raid 1 gemacht hat, und nun die Ausgangskonfiguration möchte schafft er dies über eine Neuinstallation.
- Für BACKUPS gibt es wie schon gesagt das PowerBackup.

Und sind wir mal ehrlich: Es ist gewiss nicht die Schuld von S4U, wenn DEIN Windows nicht mehr geht.

MfG, h00ch

Für die Winserver wird kein Raid angeboten.
Es gibt also keine technische Notwendigkeit für oder einen technischen Vorteil durch die Formatierung der zweiten HD.
Das ist schlichtweg völlig unnötig und für mich daher auch nicht nachvollziehbar.
Ich habe einige Reinstalls bei verschiedenen Providern hinter mir, sei es wegen Hardwaredefekten, sei es aus anderen Gründen.
Und noch nie hat mir ein Anbieter deswegen auch nur eine andere Partition geschweige denn eine andere Festplatte formatiert.

Powerbackup kann man außen vor lassen, etwa 5 GB der Daten waren unersetzlich, davon gab es natürlich noch weitere externe BackUps, der Rest ist schnell zu ersetzen.
Das ganze kostet nur einige Arbeit und es ärgert mich, daß es sich dabei um völlig unnötige Arbeit handelt.
Ich behaupte nicht, daß Server4you das Windowsproblem verursacht hat, ich habe mich auch damit abgefunden, daß C: 114 GB groß ist und entsprechend viele Daten weg sind, wenn ich einen Reinstall veranlasse.
Ich behaupte nicht einmal, daß der Datenverlust nicht durch die Hinweise im Powerpanel gedeckt ist.

Ich stelle aber fest, daß diese Verfahrensweise unprofessionell, weil technisch sinnlos und nicht im Mindesten durchdacht ist.

Wie schon gesagt.
Es gibt das Premium Feature zur Installation verschiedener Systeme.
Wenn ich also ein Windows installiere und die 2. Platte noch ext3 hat... oder NTFS und Linux.

Desweiteren glaube ich sehr wohl, dass ein Software Raid 1 unter Windows 2003 geht. Mit den Boardmitteln von Windows selbst.

MfG, h00ch

Mag sein, daß es geht, wird aber nicht angeboten und wurde auch nicht genutzt.
Naja, die Kündigung ist raus, ich gebe einen aus, wenn ich den Server endlich vom Hals habe...

Back