neues zuhause gesucht!

Status
Not open for further replies.

sph

New Member
hallo community!

vorweg: ich vermute die frage ist hier schon desöfteren aufgetaucht, aber da die bedürfnisse abweichen erlaube ich mir einen eigenen thread zu starten. man möge mir die penetrante kleinschreibung verzeihen.

zu meiner derzeitigen situation:
nebst unzähligen zusammengestückelten free-webspace paketen gehören mir ein paar domains und ein bisschen webspace (ohne jegliche features) bei strato, eine weitere domain (domainfactory) samt webspace läuft derzeit auf dem rootserver (hetzner) eines freundes (dort hab ich natürlich ein paar funktionen wie php etc...), ich betreue ein paar kleinere webauftritte von freunden und deren webspace- und mailangelegenheiten. ich beschäftige mich aus spaß an der freude hin und wieder mit diversen webanwendungen (blogs, foren, etc...) und experimentiere gern herum.

diese zerrissenheit ist mir jedoch immer mehr ein gräul - nicht nur dass ich allerhand verschiedene verträge und rechnungen im auge behalten muss, auch das "arbeiten" auf verscheidenen servern ist unpraktisch. vieles wäre leichter wenn ich über einen eigenen, funktionellen webspace bzw. server bzw. vserver verfügen würde, doch bei der wahl des richtigen anbieters weiß ich mir nicht zu helfen.

ich hoffe deswegen hier ein paar fachkundige und brauchbare infos, tips, meinungen oder gedanken zu erhaschen, die mir bei meiner entscheidung helfen könnten.

was in frage käme ist in erster linie durch das verfügbare geld sehr eingegrenzt: unter 20 euro pro monat müssen die ausgaben bleiben, besser wäre allerdings ein betrag unter 15 euro - ein eigener rootserver fällt damit wohl also flach.

was ich gern hätte, was mir wichtig ist:

- speicherplatz. zwischen 5 und 50 gb sollten reichen.
- domains. die bisher laufenden domains sollten zum neuen server "umziehbar" sein, weitere brauch ich eigentlich nicht wirklich (würd ich aber natürlich auch nehmen)
- php. ich bin laie und weiß nicht welche versionen wichtig wären, mir geht es nur darum diverse anwendungen und scripte ausführen zu können
- mysql. eine handvoll datenbanken werden bereits verwendet, deswegen helfen mir angebote mit stark begrenzter db-anzahl nicht weiter. sofern die zahl der datenbanken beschränkt ist würde ich ein minimum von 10 zu schätzen wissen.
- cgi, perl, ruby, etc. ich bin kein programmierer und beherrsche keine der sprachen, allerdings interessiere ich mich dafür und was nicht ist kann noch werden - mein neuer host sollte also entweder bereits über diese umgebungen verfügen oder erweiterbar sein.
- subdomains. unbegrenzt wäre prima, weniger als 100 würde ich nicht akzeptieren.
- ftp. selbstredend, jedoch erwarte ich auch mehrere zugänge für verschiedene user erstellen zu können. auch hier wieder: bitte unbegrenzt oder ein vernünftiges limit.
- backup. gerade weil ich viel experimentiere unabdingbar - ich muss backups selbst verwalten und ggf. aufspielen können.
- mail. wünschenswert wäre es mails zu allen vorhandenen domains verwalten zu können. anzahl bitte beliebig, catchall, pop3, smtp, ssl, imap, ausreichender mailspeicher - das übliche eben.
- traffic. derzeit monatlich etwa 5 gb - also überschaubar. wird jedoch sicher schnell mehr, sofern ich ein passendes angebot finde, deswegen realistische grenzen. dreistellig fände ich prima.
- speed. bitte, keine lahmen enten. immer mehr menschen verfügen über einen schnellen breitband-webzugang, was man natürlich auch nutzen will. gibt es garantierte geschwindigkeiten?
- betreibsumgebung. ich bin leider nur 'gerneration windows' und kann mit linux/unix-systemen nichts anfangen. plesk, confixx etc sind mir bekannt und wären wünschenswert.

- service, support, wartung, ... ich brauche einen ansprechpartner der mir fachmännich weiterhlefen kann - ohne von einer hotline zur nächsten geleitet zu werden. support und technik sollten im selben haus sitzen. ich kann keine updates von zb. php vornehmen, das sollte der anbieter für mich erledigen. ich will keine dumpingpreise, ich will seriösität und bin bereit dafür zu bezahlen bzw. verzichte in kauf zu nehmen.

... das sind im moment alle punkte, die mir bei meinen überlegungen einfallen. weiß irgendjemand welcher anbieter, welches angebot/produkt am ehesten meinen wünschen gerecht werden würde? gibt es etwas derartiges überhaupt?

meine überlegungen schwanken zwischen webspace und v-server, beides hat vor und nachteile, doch als privat interessierter hobbyuser fehlt mir jeglicher überblick oder der vergleich um eine entscheidung treffen zu können.

entschuldigt den etwas längeren text, ich bedanke mich für die aufmerksamkeit und danke bereits im voraus für alle (hoffentlich folgenden) antworten.

MfG,

sph

schreib dies mal bei Webhosting & Webspace | webhostlist.de rein! ;)
Weiterhin Viel Glück!

danke - wieder eine mir bis heute unbekannte webseite (ja, soll vorkommen...) ;)

mal sehen was ich dort ausfindig machen kann, um weitere antworten wäre ich natürlich sehr dankbar.

übersichtliche angebotsvergleiche hab ich schon einige gefunden, aber bestimmte angaben (speed? user pro server/host? etc...) findet man nur selten und die damit verbundenen probleme bekommt man dann nur bei der recherche mit. bei der immens großen zahl von anbietern ist das ein fass ohne boden...

MfG!

Entschuldigungen für folgende Rechtschreibfehler interessieren keinen.
Beachte die Deutsche Rechtschreibung weitestgehend, nach Regel 3.2

- service, support, wartung, ... ich brauche einen ansprechpartner der mir fachmännich weiterhlefen kann - ohne von einer hotline zur nächsten geleitet zu werden. support und technik sollten im selben haus sitzen. ich kann keine updates von zb. php vornehmen, das sollte der anbieter für mich erledigen. ich will keine dumpingpreise, ich will seriösität und bin bereit dafür zu bezahlen bzw. verzichte in kauf zu nehmen.

Das könnte ich Dir größtenteils bei Webspace bieten, evt. Alles, aber nicht in der Preisklasse. Wenn Du einen Webserver performant und sicher laufen lassen willst, zum Beispiel kein mod_php nimmst, dann hast Du schon mal imense Server-Miet-Kosten, dazu kommt noch der Zeitwaufwand...

Wenn Du Deine Anspüche für 15 Euro befriedigst bekommst, bist Du im Billig-Segment und kannst halt an den Support keine Ansprüche stellen.

Meine Meinung ist, 15 - 20 Euro für die geforderten Leistungen wären ein richtig fetter Dumpingpreis.

Was du (den geforderten Leistungen nach) haben möchtest ist eine Managed Dedizierter- oder Root- Server mit garantiert permanent verfügbarer Bandbreite FullService & FullSupprt.
Sowas fängt eigendlich erst bei mehreren Hundert Euro/Monat an.

Empfehlen würd ich Dir, dich nach einem guten Managed V-Server umzusehen.
(Wenn du einen passendes Angebot findest, dann hol auch vor Vertragsabschluss Erfahrungsberichte von Anderen ein.)

Das was gefordert wird, sollte ohne Probleme mit ordentlichen Webspace Angeboten zu befriedigen sein.
Für die jenigen die nur Webspace Angebote im Bereich 3-5€ kennen, können ja dazu nur leider falsche Aussagen treffen.

Haha, sehr lustig, ist hoste selber. Und das nicht auf nem Celeron mit 256 Mbyte RAM und ner 0190 Nummer für den Support, da könnte ich das dann für 3 Euro machen und auch super supporten, je länger desto besser.

Status
Not open for further replies.
Back