Neues SSL-Zertifikat.. nur wie???

Montaine

New Member
Hallo,

ich bin hier komplett neu und im Moment ehrlich gesagt etwas am verzweifeln.

Die Situation ist folgende:

Ich habe bei 1und1 seit einem Jahr einen virtuellen Server mit Betriebssystem Debian 7.0 Wheezy Minimalsystem (64 Bit). Auf diesem Server läuft ein größeres Forum.

Das ganze wurde damals über einen Bekannten per Shell eingerichtet der seit Jahren auch beruflich im Bereich der Serveradministration arbeitet, soweit so gut.

Jetzt hab ich aber die Sitation das besagter Bekannter seit rund 2 Monaten aus mir nicht erklärbaren Gründen nicht mehr erreichbar ist. Somit steh ich seit dem mit der Administrierung komplett alleine da. Das normale Update zu fahren oder den MySQL-Dienst wieder neu zu starten, das ist mittlerweile kein Problem mehr für mich.

Bei allen anderen Dingen hab ich jedoch Null Ahnung und jetzt steh ich echt da, denn es wurde im letzten Jahr auch ein SSL-Zertifikat eingerichtet und dieses ist jetzt am Wochenende abgelaufen.

Ich muss eins neu installieren, weiß nicht wie etc... :-(((((

Bei 1und1 könnte ich ein Zertifikat erstellen, es ist auch eine Anleitung dort vorhanden wie man das per Plesk dann auf dem Server einspielt.... tja, nur läuft auf dem Betriebssystem vom Server kein Plesk!

Ich hab mit dem Support bereits telefoniert, von denen kam natürlich prompt: "Entweder das Betriebssystem vom Server wechseln oder eben Installation per Shell".

Im Moment ist so beides nicht möglich, denn bei Wechsel des Systems sind sämtliche Daten ja erst mal komplett weg, somit das komplette Forum. Er meinte zwar, ich könnte sehen das ich manuell vorher alles sicherere... aber das muss auf dem neuen ja auch wieder richtig eingespielt und angepasst werden so das es dann wieder einwandfrei funktioniert.

Ich bräucht also dringend Hilfe... oder zweite Möglichkeit... ich wohne im Nürnberger Raum. Falls hier jemanden zufällig jemanden kennt der hier in der Gegend lebt und sich mit dem ganzen Zeug auskennt... mir egal ob auf privater oder beruflicher Basis, ich wär mehr als nur dankbar!

LG Montaine
 
Was ich selbst eben durch Zufall noch gefunden habe ist ein Tutorial mit dem es wohl möglich sein müsste Plesk manuell per Shell auf einem kleinen Debian-System zu installieren?

Ich kopier es hier mal als Zitat rein, allerdings frag ich mich im Moment:

1. Wenn ich das versuche, welche Auswirkungen kann das auf mein laufendes System haben (wegen installieren von PHP), kann ich damit was zerschießen?

und 2. Wenn ich Plesk man manuell installieren kann und dann auch Zugriff darauf, lässt sich über dieses Plesk dann per Adminfläche ein SSL-Zertifikat ohne Probleme einspielen?


Hier ein kleines Tutorial zur Installation von Plesk auf einem Ubuntu oder Debian Minimalsystem:

1. Was man immer zuerst tun sollte: Ein Update:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade


2. Danach installieren wir PHP und entfernen AppArmor, da der Autoinstaller sonst nicht richtigfunktioniert:

sudo apt-get install php5 && sudo apt-get remove apparmor



3. Jetzt laden wir den Autoinstaller von Parallels auf unseren Server:

sudo wget -O plesk-installer.sh http://autoinstall.plesk.com/plesk-installer


4. Anschließend wechseln wir in die Root-Shell:

su
Password:


5. Jetzt versehen wir das Skript mit den Rechten zur ausführung und führen es aus:

chmod +x plesk-installer.sh
./plesk-installer.sh


HINWEIS: Folgt einfach allen Anweisungen und bestimmt wie Ihr Plesk installieren wollt.

6. Wenn der Prozess abgeschlossen wurde lassen wir uns das initial vergebene Passwort anzeigen und vergeben am Besten direkt ein neues:

sudo /usr/local/psa/bin/admin --show-password
sudo /usr/local/psa/bin/init_conf -u -passwd NEUES_PASSWORT


7. Zum Abschluss prüfen wir ob der Dienst läuft und starten diesen, wenn notwendig:

/etc/init.d/psa status
sudo service psa start


Fertig. Ihr Könnt Plesk nun unter eurer Server-IP wie folgt erreichen: https://SERVER-IP:8443 (https://xxx.xxx.xxx.xxx:8443/)
 
Hallo!

Solltest du den Weg gehen und Plesk im laufenden Betrieb installieren wird von einem funktionierendem System meiner Meinung nach nicht viel übrig bleiben. Besser lassen!

Solltest du auf der Suche nach jemandem sein der die SSL Installation kostenpflichtig durchführt, erstelle bitte ein entsprechendes Gesuch im Forum Suche.

mfG
Thorsten
 
Sicher kann man mit Plesk Zertifikate installieren, wenn die benötigten Zertifikats- und Privat-Schlüsseldateien vorliegen.

Aber ...
Ich kann Thorsten nur zustimmen, das du dir jemand suchst, der dir das Zertifikat installiert und es dir zeigt für das nächste Mal, wenn du das Zertifikat verlängern musst.
 
Also das es nicht einfach werden würde, das hab ich mir irgendwie schon gedacht...

Ich werd mal sehen ob ich jemanden vor Ort finden kann der mir da direkt weiter helfen kann.

Ansonten, falls sich diese Möglichkeit nur online bieten sollte mal noch ne Zusatzfrage:

Hab ich generell eigentlich die Möglichkeit einen zweiten Useraccount zwecks Zugriff auf die Shell zu erstellen der solche Dinge wie eben Installation vom SSL-Zertifikat dann machen kann ohne das nen Zugriff aufs eigentliche Hauptsystem besteht?
 
Wenn du da Misstrauen hast, solltest du dir einen zertifizierten Administrator suchen und mit ihm vertraglich festlegen, was er darf und soll.


Um für Mail- und Webserver die Zertifikate zu installieren, braucht es schon Root-Rechte.
Ein Nutzer mit Root-Zugang darf sowieso überall hin.

Natürlich kannst du einen Nutzer erstellen und dann der Gruppe sudoers hinzufügen, dieser hat dann erhöhte Zugriffsrechte.
 
Ok, danke für die Antwort :-)

Die andere Frage die sich mir gerade stellt...

Wegen dem SSL-Zertifikat läuft meine Seite über https//... wenn das Zertifikat nun raus fällt (wie wichtig ist Teil überhaupt??), kann ich die Seite nicht einfach wieder zurück stellen auf http// damit meine Leute nicht weiter die Meldung bekommen das es sich um eine unsichere Webseite handelt?

Ich frag aus folgendem Grund:

Meine aktuelle Vertragslaufzeit läuft noch bis Oktober 2016... angenommen ich kann das bis dahin ohne Zertifikat laufen lassen, dann hätte ich im weiteren Vorgang die Möglichkeit mit

a) Entweder neuen Servertrag mit ner Übergangszeit, sprich neuer Server mit anderem Betriebssystem und automatischem Plesk

oder

b) Komplett weg vom Server und das ganze wieder nur per normalem Webhosting betreiben denn da hab ich wesentlich mehr Ahnung von.
 
b) Komplett weg vom Server und das ganze wieder nur per normalem Webhosting betreiben denn da hab ich wesentlich mehr Ahnung von.

Auch wenn dein Server noch bis 10/2016 läuft, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Denn mit
Das normale Update zu fahren oder den MySQL-Dienst wieder neu zu starten, das ist mittlerweile kein Problem mehr für mich.
ist es meist nicht getan. Klar kannst du Glück haben und es passiert nix weiter bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Aber es kann eben auch einiges schief laufen.
Was ist, wenn sich z.B. ein Update nicht korrekt einspielen läßt oder wenn die Datenbank crasht oder wegen Hardwaredefekt ein Backup eingespielt werden muß (du hast hoffentlich immer aktuelle Backups) oder oder...
Dann ist es letztlich eine Kostenfrage, ob es billiger ist, sich bei Problemen jedesmal einen professionellen Admin ins Boot zu holen oder lieber den Server weiter zu bezahlen und trotzdem auf Webspace umzusteigen.
Die Frage kannst du aber nur für dich selber beantworten.
Falls du dich für einen Wechsel auf Webspace entscheiden solltest, kannst du ja auch versuchen jemanden zu finden, der den Server für die Restlaufzeit übernimmt (geht übrigens auch hier im Forum im "Biete"-Bereich).
 
Ich muss mir das in Ruhe überlegen... auf den Server bin ich damals gewechselt weil wir ab und an immer wieder einen sogenantnten "500 Internal Server Error" hatten und das Forum dann zum Teil über Stunden lang nicht erreichbar war.

Seit dem wir auf nem virtuellen Server sind ist das halt nicht mehr so.
 
Back
Top