Neues NAS Gehäuse gesucht

kuhlma

New Member
Hallo zusammen,

ich suche für Zuhause ein neues NAS Gehäuse, da mein altes iOmega ix2-200 nicht gerade schnell ist und das Streamen von mkv Dateien mehr schlecht als Recht funktioniert.
Derzeit sind mir folgende Gehäuse ins' Auge gestochen:

- QNAP Systems TS-221
- QNAP Systems TS-269L

Das TS-269L ist in dieser Runde mein Favorit, obwohl der Preis wirklich "heiß" ist. Da ich aber bereits schon die ein oder andere schlechte Bewertung bezüglich der Single Core Prozessoren in den NAS Gehäusen gelesen habe, sollte es schon ein Atom Prozessor sein.

Gibt es ggf. noch andere Alternativen, die nicht von QNAP sind oder bin ich mit dieser Auswahl schon ganz gut bedient?

Gruß Kuhlma
 
Last edited by a moderator:
Bei Synology bekommst Du fast für den gleichen Preis (ohne Platten) ein 4xHD Gerät, das eine Gbit Verbindung auch anständig sättigt. Wenns noch ein Hunderter mehr sein darf, hast Du mit der DS412+ ein SPEEDmonster, das mit Link Aggregation auch schon mal 2 Gbitverbindungen dicht machen kann. Muss allerdings klar sein, dass Du hierfür in der Regel mehr als einen Client brauchst, um den Speed überhaupt abzurufen.

Mit einer 4HD Lösung hast Du den Vorteil, dass Du mit einem Raid5 über 4 Platten nur 25% für die Redundanz verlierst, statt 50% bei einem Raid1. Bezahlen musst Du bei beiden in erster Linie die "Intelligenz", weswegen ein 4x Gerät im Endeffekt günstiger ist.

Kleiner Tip für beide: für grade mal ca 150€ kannst Du mit http://www.sharkoon.com/?q=de/content/5-bay-raid-box beide Geräte um 5 HDs im Raid5 upgraden, je nach externen Anschlüssen sogar mehrfach. Die Performance ist SUPER, > 60 Mb/Sec schreiben und > 80 Mb lesen im Raid5 sind übers Netz spielend drin, lokal ggfalls noch mehr.
 
Naja so hoch muss man die 412+ auch nicht loben. Der Prozessor ist schwachbrüstig und kommt schnell an seine Grenzen, wenn man mit 5 Clients gleichzeitig drauf zugreift, der RAM ist zu niedrig bemessen.

Wir haben die letztlich nur noch für das Aufzeichnen der Kamerastreams aus dem RZ im Einsatz. (eine intern, eine extern) Zu mehr taugt die Storage nicht. Die Storage ist zwar zertifiziert als Storage für Virtualisierung aber wie gesagt nicht zu gebrauchen. Starte mal einen Windows Server 2008 und beobachte mal die Auslastung via Konsole - bis zu 70 % WA!!! im Normalbetrieb. (Nein, keine Billigplatten - 4 x WD RE4 2TB HDDs)
Alleine die Klickibunti Oberfläche der Kiste lässt den Prozi arbeiten, auch wenn man nichts tut.

Für RZ Einsätze taugt die 412+ nicht. Ich bezweifle auch, dass die ganzen RS Varianten den Preis den sie haben rechtfertigen. Man fährt mit einer selbst gebauten Storage Lösung besser.

m2c
 
Back
Top