Neues Forum, keine Ahnung wie bekannter werden.

Superadmin

Nur ich
Hallo und Guten Morgen,
ich habe mal wieder eine Frage.
Also ich habe ein neues Forum am Start, klar gibt es tausende von.:)
Nicht davon, es gibt im gesamten deutschsprachigen Raum kein spezielles Forum dafür bis auf menes.
Das letzte Forum das ich an den Start gebracht habe war 2005 mit mir angefangen und das Forum mit x tausend Mitgliedern meinem Nachfolger übergeben da keine Herausforderung mehr, da konnte man sich noch in Suchmaschinen und Webkatalogen eintragen, irgendwie geht das heute nicht mehr oder wie bei dmoz.org es gibt keine passende Kategorie.
Okay Google bietet noch ne eintragung und Fireblade glaube ich , ansonsten mau.
Funktioniert eigentlich nur indem man verlinkt wird, verlinkt wird man nur wenn man bekannt ist und es der Reputation des eigenen Webauftrittes hilft, oder gegen Bezahlung.
Dieses Forum und das Thema betrifft ca. 3,5 bis 7% der gesamten Bevölkerung der BRD, nach neuesten Erkenntnissen.
Es bringt aber auch nichts die URL wahllos zu streuen, das Thema betrifft einige aber längst nicht alle.
Ich suche nicht kurze Neugiersspitzen sondern will exakt meine Zielgruppe an mein Forum binden.
Also macht es wenig Sinn es im Strickforum oder im Vereinsforum zu posten, denn das ist nicht Zielgruppe, auch hier passt es meiner Einschäzung nach nicht.
Wie also vorgehen? Ich habe einen 100 Euro Adwords Gutschein für Google dessen Verwendung, also wie das geht mir auch unklar ist. Was sollen Adwords bringen wenn das Forum nichtmal normal bei Google auftaucht bisher?
Okay ist erst seit 31.12. online, kaum Mitglieder bisher, wie denn auch wenn der Oberbegriff schon bei Google sehr schwach besetzt ist. Und das Forum natütlich gar nicht erst auftaucht.
Jemand eine Idee wie man dmoz.org eine neue Kategorie nahe bringt?:)
 
Last edited by a moderator:
Dieses Forum und das Thema betrifft ca. 3,5 bis 7% der gesamten Bevölkerung der BRD

Anscheinend gehört aber keiner der hier mitliest zu Deinem "Zielpublikum", oder warum verrätst Du uns die URL nicht? Angst mehr Mitglieder zu bekommen? :p
 
Ich denke mal, er hat eher angst das jemand - der mehr Ahnung von SEO etc hat - seine Idee "nimmt" und sie selbst nochmal umsetzt.
 
Das ist jetzt schon ein wenig blöd oder? Du möchtest mehr Besucher, aber den Link möchtest du nicht posten aus Angst das jemand die Idee klaut... Huhn <-> Ei Prinzip?
 
Im grunde ist es egal, was für eine Thematik sein Forum hat...
Wenn du ein Forum, speziell für eine Interessengemeinschaft ansprechend bewerben möchtest, wirst du 1.) um eine ordentliche SEO nicht herum kommen und 2.) viel Handarbeit mit hineinstecken...

Du musst dir Toplisten raussuchen, AD Dienste raussuchen und oder Linklisten, die deine Thematik behandeln und - wenn du es wirklich ordentlich machen willst - auch Geld investieren...
 
Tatsache ist, hättest du den Link gepostet, dass schon ein Haufen Leute auf das Forum gegangen wäre.
Es ist tatsächlich etwas unlogisch: Du willst gefunden werden, aber ohne den Link zu nennen..... Lol.

Also DMOZ kannst du vergessen, es sei denn du kennst einen Editor persönlich. Wenn du es ernsthaft betreiben willst, solltest du etwas Geld in die Hand nehmen für Artikel, die dann in hunderte Artikelverzeichnisse eingestellt werden, Social Bookmarking und Linkdirectories.

Wenn du es kostenlos willst, dann such mal nach kostenloser Searchengine Submission. Damit Google dich findet genügt das für den Anfang. Zuviel darf man sich aber nicht davon erwarten.

Damit findet dich Google auf jeden Fall. Wenn in dem Forum dann genug los ist, also viele neue Beiträge entstehen, kommt Google auch immer wieder.

Vorschlag Topsites kam schon, gegenseitiger Linktausch ist auch wichtig. Scu dir Webseiten in deinem Thema, die relevant sind und frag nach gegenseitigem Linktausch. Alternativ kann man Links auch kaufen, z.B. hier: http://www.adscale.de/
 
Vllt. möchte er auch nur nicht den Link posten, damit sein Post nicht als Eigenwerbung abgestempelt wird?

Habe es schon häufiger erlebt, dass wer ähnliche Fragen stellt und somit seinen Thread als Eigenwerbung missbraucht. Finde es schon ok, dass er erstmal nix verraten will.

Für eine ordentliche Beratung müssen wir jedoch wissen, um was es geht.


Meine Meinung ist:
Als ich 2004/2005 meine ersten größeren Projekte auf die Beine gestellt habe, war es dank dem offenen Verzeichnis und etwas SEO-Arbeit sehr leicht eine Webseite zu pushen und bekannt zu machen. Heute geht das auf Grund verändeter "Strukturen" nicht mehr so schnell und einfach, wenn du kein Budget investieren möchtest. Dazu kommt, dass man ständig eine Gradwanderung zwischen unseriöser SEO-Arbeit (z. B. dubiose Webkataloge, die von Google eh schon manuell ignoriert werden) und einer möglichst wirkungsvollen Werbearbeit meistern muss.
Ohne Budget kannst du geniale Ideen/Webseiten doch recht gut pushen, zum Bleistift über Foren, Social Networks oder Social-Bookmarking-Diensten.

Wenn deine Seite jedoch nur ein kleines Publikum anspricht, kommst du um Werbung auf Fachwebseiten zum Thema etc. nicht herum. Ab und an ist es sogar richtig wirksam, wenn du für deine 6 000 Euro Werbung in kleineren Fachzeitschriften schaltest.
 
Wenn das Thema so speziell ist, dann ist es auch leicht spezielle Stichwörter raus zu picken. Und an Diese knüpft man Werbung per AdSense. (Ja, ebenfalls Geld in die Hand nehmen.)
Hat den Vorteil, dass man sowohl Google als auch neue - an diesen Stichwörtern interessierte - Besucher auf die Seite holt.

huschi.
 
Hallo!

Bei allen Investitionsvorschlägen gebe ich hier mal zu bedenken, dass in Erster Linie eines vorhanden sein muss: Eigener Content! Zusätzlich würde ich (ebenfalls kostenlos) die Google Webmaster Tools nutzen, um eine XML Sitemap einzureichen.

Was man dann noch benötigt ist Geduld!

mfG
Thorsten
 
nun, gerade bei einem Forum ist das mit dem "eigenen Content" ja eher so, daß der sich im Laufe der Zeit entwickelt... - und dafür muss er eben bekannt werden.
 
Am Anfang musst du dir halt deine Leute suchen und erst einmal alleine loslegen, damit Google auch was zum Erfassen hat :)
 
Back
Top