Guten Abend Leute ,
Wie in der Überschrift steht besitze ich einen neuen Server mit Windows Server 2008 Standard Edition .
Der Server ist frisch aufgesetzt also noch keine Einstellungen vorgenommen oder sonstiges.
Ich habe folgendes vor und zwar :
1.Dienste Einrichten
- Webserver über IIS oder xampp
- FTP über IIS oder über Filezilla
Oder macht es Sinn wenn dann alles über eins zu machen IIS ?
Im produktiven Einsatz sollte man Xampp doch nicht nutzen oder?
- Plus ein Mail Server
2.Sicherheit
- Anti Viren Programm sinnvoll oder nicht wenn ja Welches
-Firewall nur über die interne von Windows oder ein zusätzliche drauf machen (welche?)
- RDP möglich so einzurichten das es über SSL geht bzw RDP Zugriff nur von bestimmten Rechnern
- Nicht benötigte Ports schließen bzw sperren ehrlich gesagt ka wie
-Administrator komplexes Pw verpassen und extra Benutzer für RDP oder weiter mit Administrator Einloggen?
Grund für das ganze auf dem Server sollen Private Daten der ganzen Familie Freunden gespeichert / gesichert werden , desweiteren kommt für ein bekannten eine kleine CMS Page drauf .
Und für unserer Clan ein kleiner CSS und Wolfenstein ET Server drauf .
Bin echt für alles offen an Hilfen und Kritiken
Gruß motte
Wie in der Überschrift steht besitze ich einen neuen Server mit Windows Server 2008 Standard Edition .
Der Server ist frisch aufgesetzt also noch keine Einstellungen vorgenommen oder sonstiges.
Ich habe folgendes vor und zwar :
1.Dienste Einrichten
- Webserver über IIS oder xampp
- FTP über IIS oder über Filezilla
Oder macht es Sinn wenn dann alles über eins zu machen IIS ?
Im produktiven Einsatz sollte man Xampp doch nicht nutzen oder?
- Plus ein Mail Server
2.Sicherheit
- Anti Viren Programm sinnvoll oder nicht wenn ja Welches
-Firewall nur über die interne von Windows oder ein zusätzliche drauf machen (welche?)
- RDP möglich so einzurichten das es über SSL geht bzw RDP Zugriff nur von bestimmten Rechnern
- Nicht benötigte Ports schließen bzw sperren ehrlich gesagt ka wie
-Administrator komplexes Pw verpassen und extra Benutzer für RDP oder weiter mit Administrator Einloggen?
Grund für das ganze auf dem Server sollen Private Daten der ganzen Familie Freunden gespeichert / gesichert werden , desweiteren kommt für ein bekannten eine kleine CMS Page drauf .
Und für unserer Clan ein kleiner CSS und Wolfenstein ET Server drauf .
Bin echt für alles offen an Hilfen und Kritiken
Gruß motte