neuer V-Server

Thief

New Member
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir gestern einen V-Server bei server4you gemietet.
Es handelt sich um den vSERVER PRO X4

Hier die Daten dazu:
http://www.server4you.de/vserver/vserver-details.php?products=0

Da ich mit einem bakannten schon einen hatte beim gleichen anbieter dachte ich mir nen neuen zu machen da ich mich verkracht habe mit meinem kollegen und der server auf ihm lief. Nun sehe ich aber, das der Server überhaupt keine Befehle anniimt wie cd tar und so weiter. Als BS läuft Debian 5 mit Plesk 9.

Ich habe auf unserem alten Server Teamspeak und einen Css-Server installiert und es lief super nur das Problem jetzt ist das ich von der Ersteinrichtung überhaupt keine Ahnung habe.

Kann mir wer dazu nen Tutorial geben oder mir dabei helfen den Server zum Start fir zumachen?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Thief
 
Hi Thief,

ein wenig Ahnung solltest du ja schon haben mit einem eigenen Server.
Immerhin hast du damit auch Verantwortung zu übernehmen.

Woran siehst du denn, dass er keine Befehle annimmt?
Wenn du "cd" anwendest, solltest du auch das gewünschte Verzeichnis mit angeben "cd /usr/local/..."

Um Anleitungen für Installationen zu finden benutzt du am besten Google. Hier gibts genügend Tutorials, die auch einfach zu verstehen sind.

TS installieren: http://www.christian-pfnuer.de/tutorial-teamspeak-2-installation-unter-debian

und noch ein Beispiel für den CSS Server: http://ben.verdi-wlan.de/blog/2009/...ike-source-servers-unter-linux-debian-ubuntu/

Gruß
racer
 
Es kommt folgende Fehlermeldung wenn ich z.B. mit cd.. im verzeichnis zurück möchte

-bash: cd..: command not found

Mit der verantwortung weiss ich nun auch :confused:

Wusste nur nicht das es sich als so schwierig zeigt.

Danke noch für die Seiten racer aber wie das läuft weiss ich nur eben das problem ist das ich wohl user erstellen kann oder auch ordner kann die auch öffnen mit cd /home zum Beispiel komme nur nicht mehr zurück weil er sagt er kennt das nicht.

Mit Google bin ich durch deswegen wende ich mich an euch, denn ich finde nichts dadrüber.

Da ich ja nicht auf den Kopf gefallen bin war google meine erste Anlaufstation wo ich mir auch viel mit befehlen und so angeeignet habe aber nun weiss ich nicht weiter.
 
ahhhhhhhhhhhhhh dank dir^^


war das schon immerso?

wie gesagt habe jo noch einen vserver mit nem kollegen der aber im august gekündigt ist da geht das alles mit cd.. also ohne leerzeichen
 
Ja, das ist schon immer so. cd ist der Befehl und .. ist der Parameter.

Es könnte auf dem alten Server ein alias angelegt sein, der cd.. auf cd .. umsetzt. Das würde ich aber lassen.
 
Ok danke das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Nun aber immernoch das andere Problem

wenn ich den Ts2 installieren will muss ja nach

wget ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_202319.tar.bz2

folgendes eingetragen werden

tar -jxvf ts2_server_rc2_202319.tar.bz2


wenn ich das mache kommt folgendes

tar: bzip2: Cannot exec: No such file or directory
tar: Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error exit delayed from previous errors


Kann mir auch da wer helfen?

Gruß
 
Du musst bzip2 installieren :)

Ich zitier mal racer
ein wenig Ahnung solltest du ja schon haben mit einem eigenen Server.
Immerhin hast du damit auch Verantwortung zu übernehmen.

Die Installation ist je nach Distribution anders, bei Debian und Ubuntu "aptitude install bzip2" oder "apt-get install bzip2"
 
Mit der verantwortung weiss ich nun auch :confused:

Wusste nur nicht das es sich als so schwierig zeigt.

Nein, dass ist NICHT die Verantwortung, von der hier die Rede ist. Du bist juristisch (!!!) verantwortlich für all das, was auf deinem Root-Server passiert.

Dir fehlen die absoluten Basics im Umgang mit Linux. Dein Server wird dir in kürzester Zeit gehackt und für all den Mist, für den dein Server dann missbraucht wird, stehst du gerade. Das ist der entscheidendere Punkt.

Mehr unter http://root-und-kein-plan.ath.cx/
 
Meinte genau das als ich schrieb "mit der Verantwortung weiss ich jetzt auch"

durch das ganze googeln und tutorials schauen bin ich auf solche sachen gestoßen wo es erklärt wurde. Da hatte ich den Server aber schon.

Kann es leider nicht stornieren und hoffen das ich alles richtig mache.



kann mir noch wer sagen was ich machen muss damit der server das screen command kennt?

bekomme immer angezeigt

-sh: screen: command not found

danke
 
Last edited by a moderator:
jo danke hatte es mittlerweile dennoch im forum gefunden war ein wenig versteckt...


so ich bedanke mich erstmal bei allen die geholfen haben und werde mir nun nen crashkurs wipmen um allso sicher am laufen halten zu können


DANKE
 
Mhh.. man merkt: Es sind Osterferien!

@Thief:

Tue dir, deiner Familie & allen anderen Serveradministratoren einen Gefallen: Schalte die Kiste sofort ab und kümmere dich darum, dass du nen Serveradmin findest, der zumindestens mal eine Grundsicherung vornimmt & dir danach für sicherheitstechnische Sachen zur Verfügung steht..
Ein V-Server ist kein Spieltplatz.. http://root-und-kein-plan.ath.cx/
Du musst abwägen: Eine evlt. auf dich zukommende hohe Geldstrafe (Illegale Inhalte auf dem Server, Server als Spamschleuder.. Schadensersatz anderer Firmen); evtl. hohe Servernutzungskosten (Traffic) gegenüber den Kosten für einen Serveradministrator. Die juristischen Aspekte jetzt mal völlig ausgelassen...

BT:

- http://forum.webhostlist.de/forum/security/89982-v-server-sicher-machen-so-gehts.html
 
Ist das ein gängiges Muster, um Root-Accounts von Linux-DAUs zu übernehmen oder wieso kommst Du auf diesen Ablauf?
 
Ist das ein gängiges Muster, um Root-Accounts von Linux-DAUs zu übernehmen oder wieso kommst Du auf diesen Ablauf?

Es gab öfters Fälle in denen dieses Muster angewandt wurde.
Selbst wenn es nicht so wäre, ist ein Forum zur Gemeinschaftlichen Hilfe gedacht.
Darum wirken solche Nachrichten meist dubios.


MfG
Impact
 
Es gab öfters Fälle in denen dieses Muster angewandt wurde.
Kann ich bestaetigen, und in der Regel fiel es den -urspruenglichen- Besitzer nicht mal auf dass ein "toor" sich drauf herumtrieb.
Zu Beachten ist dass selbst bei der "ich seh ja alles"-Methode ueber Teamviewer eine einzige ge-copy'pastete Zeile welche Skriptinhalte im Hintergrund nachlaedt ausreicht!
 
Hallo,
Kann gut sein aber Ich habe selber Server.
So eine Masche brauche Ich nicht!

Ja ich bin Neu hier aber das heißt ja nicht gleich dass man etwas Böses möchte.

Ich hätte ihm halt alles richtig eingestellt so dass er nur die Logs überprüfen muss.
Denn Ich glaube den SSH Port wird er auch auf 22 lassen.
 
Back
Top