Neuer Server

Gary

Registered User
Hallo,

ich hoffe nicht wieder so eine Grundsatzdiskussion wie bei meinem letzten Eintrag anzustossen :p , nur um dann festzustellen, dass das Topic bereits geschlossen ist und ich den Leuten für die Antworten nicht mehr danken kann :( . Dies soll auf diesem Weg nachgeholt werden. Danke an alle. Seitdem war mein Server auch nicht mehr down ......... :D Vielleicht solltet ihr auch mal eure Logs wieder einschalten.....

Aber nun meine neue Frage:
Für ein etwas größeres Projekt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Server. Der von S4F scheint mir hierfür nicht wirklich geeignet, da er ja nicht so wirklich ausfallsicher ist (sorry falls das ein S4F-Mitarbeiter liest, aber das ist leider Realität).

An Ausstattung sollte er eine ähnliche Ausstattung wie der Virtuelle Server von S4F haben; Support ist nicht so wichtig, mittlerweile hab ich mich einigermassen reingefuchst und kann mir denk ich ganz gut selbst helfen; er sollte ausfallsicherer sein als S4F.
Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit der Firma greatnet (http://www.greatnet.de). Ich meine mich zu erinnern, dass ich anderen Foren nicht besonders viel schlechtes über die gelesen habe, außerdem haben die für den Fall der Fälle einen 01805-Support (was die Kosten, dann doch in einen erträglichen Rahmen hält).

Bitte stoßt nicht wieder eine Diskussion darüber an, ob ein Virtueller Server besser ist als ein dedizierter. Wenn mein virtueller bei S4F läuft, bin ich voll zufrieden damit. Ich bin noch in der Entscheidungsfindung und hab mir noch keine abschließende Meinung gebildet, ob ich einen dedizierten oder wieder einen virtuellen will.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar interessante Angebote nennen.
 
Gary said:
nur um dann festzustellen, dass das Topic bereits geschlossen ist und ich den Leuten für die Antworten nicht mehr danken kann :(
Danke für das Danke. :)

ob ein Virtueller Server besser ist als ein dedizierter.
Bestimmt nicht. Da sind wir alle wahrscheinlich einer Meinung... :D

Mit Greatnet habe ich keine Erfahrung.
Aber ich habe langjährige Erfahrung mit 1&1/Puretec und 2 weiteren Hostern. Und wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt, kann ich 1&1 einfach nur empfehlen. (Achtung: subjektive Meinung!) Insbesondere, weil qualitativ gute Hardware eingesetzt wird. (Gut, ich hab gelesen, daß in neueren Server Realtek-Netzwerk-Chips arbeiten... Aber die stecken auch in einem Strato-Server.)

huschi.
 
Hallo,

also ich habe von den IPX-Servern auch viel Gutes gehört!
Habs zwar noch nicht getestet, aber soll nicht schlecht sein.
Ist auch erschwinglich und für die Preise recht gute Hardware!
Kannst ja mal vorbeischauen:
www.ipx-server.de
Ansonsten ist unser lieber Hoster 1&1 natürlich auch nicht schlecht. Man sollte aber auch immer mal auf`s Geld schauen...
...bei 1&1 gibt`s den billigsten Server für glaub 49,99Euro und dann hat man grad mal 256MB RAM. (<-- hoffe, dass ich da keinen Unsinn geredet habe!).
Greatnet habe ich leider auch keine Erfahrungen.

Hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte.
 
Gary said:
Hallo,

Aber nun meine neue Frage:
Für ein etwas größeres Projekt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Server. Der von S4F scheint mir hierfür nicht wirklich geeignet, da er ja nicht so wirklich ausfallsicher ist (sorry falls das ein S4F-Mitarbeiter liest, aber das ist leider Realität).

Sachliche Kritik vertragen wir immer, ich persoenlich hab halt einen PlusServer :) Bei S4Y treten halt eher andere Probleme auf, groesstenteils sind die Downtimes nicht unser direktes verschulden, fuer ein preiswertes Angebot nimmt man nunmal, aus reinen Kostengruenden auch Hardware die diesem Markt gerecht wird. Fuer Hardwaredefekte oder aehnliches koennen auch wir nichts. Ein anderes Problem sind halt experimentierfreudige Leute, was das bedeutet kann sich wohl jeder denken :)
 
Last edited by a moderator:
mbroemme said:
Sachliche Kritik vertragen wir immer, ich persoenlich hab halt einen PlusServer :) Bei S4Y treten halt eher andere Probleme auf, groesstenteils sind die Downtimes nicht unser direktes verschulden, fuer ein preiswertes Angebot nimmt man nunmal, aus reinen Kostengruenden auch Hardware die diesem Markt gerecht wird. Fuer Hardwaredefekte oder aehnliches koennen auch wir nichts. Ein anderes Problem sind halt experimentierfreudige Leute, was das bedeutet kann sich wohl jeder denken :)

Hallo mbroemme,

ich hab nichts gegen Hardwaredefekte oder Stromausfall (das kommt in den besten Familien vor :D ). Ich hab nur was dagegen, wie damit umgegangen wird (Einstellung der Infos zu spät in den Admin-Bereich, Austausch einer Hauptplatine dauert zwei (!) Tage). Desweiteren stört es mich, dass wenn ich darum bitte zu analysieren, warum der Server mal wieder down war, keine Rückmeldung kommt (liegt es an mir oder liegt es an einem der anderen 99 Kunden auf dem Server; muss ich was an meiner Konfiguration ändern oder hab ich einfach nur Pech auf dem falschen System zu sein). Ich hatte eigentlich vor ggf. noch mehr Domains auf dem System zu hosten. Ist es denn so schwer ein System einzurichten, dass Kunden, die nur Webseiten hosten wollen auf den einen Server kommen und andere, die vielleicht entwickeln wollen auf einen anderen ....... :confused:
Das könnte doch im Vertrag mit aufgenommen werden. Sollte jemand durch irgendeine blöde Aktion den Server zum runterfahren zwingen, wird er das bestimmt kein zweites Mal mehr machen, wenn er die Regressforderungen von den anderen Kunden kriegt.
Wollte ich nur mal sagen, das über die 0190-Nummer zu tun, ist mir leider ein bisschen zu teuer (im Internet hab ich einen 40-Stunden-Tarif ;) ).

So, werde dann mal weitersuchen.
Danke schonmal für die Hinweise.
 
Hallo Gary,
eines vorweg: Ich bin nicht mit der BSB Service GmbH verheiratet. Ich bekomme auch kein Geld für die Unterhaltung des Forums von Intergenia.

Nun zu deinem Artikel.
Man muss die ganze Geschichte immer von zwei Seiten sehen, oder besser gesagt - es muss für jedes Angebot auch ein Abnehmer gefunden werden. Das ist der BSB Service GmbH mit dem Produkt Server4You gelungen.

Eines ist doch klar:
Wir wollen günstige Serverangebote.
Wir sind nicht bereit mehr als einen Euro pro GByte auszugeben.

Server4You, die BSB Service GmbH, Intergenia oder auch andere Firmen geben uns das was wir verlangen.
Sicher gibt es Hoster mit garantierten SLAs und Schadenersatzklauseln für den Kunden. Allerdings kostet dich dein Server dann auch keine 9,99 €.

So unangenehm das im Einzelfall sein mag - und glaube mir, auch ich war schon mehrfach betroffen - wir haben selber schuld. Wir sind doch alle erwachsene Menschen. Wenn einem ein Angebot nicht passt, der Service nicht ausreicht oder man sonstige Probleme mit einem Anbieter hat gibt es nur eine logische Konsequenz - Anbieter wechseln.


mfG
Thorsten

PS: Nicht persönlich nehmen Gary.
 
Thorsten said:
Wenn einem ein Angebot nicht passt, der Service nicht ausreicht oder man sonstige Probleme mit einem Anbieter hat gibt es nur eine logische Konsequenz - Anbieter wechseln.

Darum bin ich ja hier :p


Thorsten said:
PS: Nicht persönlich nehmen Gary.

Kein Problem, ich bin hart im nehmen. :D
 
Hallo,

nun kann ich mich leider nicht mehr zurückhalten...
Ich weiß auch, dass man für die 9,99Euro/Monat nicht viel verlangen kann. Aber im Grunde genommen hat er schon Recht, zumindest die "Mindesterreichbarkeit" sollte eingehalten werden.
Man muss sich auf seinen Provider verlassen können und man muss meiner Meinung nach das Gefühl haben, dass sein Provider jeden einzelnen Kunden als den wichtigsten betrachtet. Ich habe hier bei Server4You leider nicht das Gefühl. Wenn die nach 2 Tagen permanenten Ausfall kein Entschuldigung ausgespuckt kriegen, dann weiß ich`s aber auch nicht mehr. Stattdessen wurden wir nur mit unpersönlichen E-Mails "angeschnautzt".
So, tut mir leid, dass ich das hier schreibe, aber für mich ist das die traurige Realität. Ich war erst von server4free ganz beeindruckt. Dieser guter Eindruck lies aber schon nach wenigen Wochen nach...

So, ich persönlich habe mit den dedizierten Servern von server4you noch keine Erfahrungen gehabt...
...aber diesmal würde ich nicht NUR auf den Preis schauen!


(Dieser Beitrag soll die Firma Server4you nicht angreifen. Dies ist meine eigene Meinung und meine eigenen schlechten Erfahrungen.)
 
Hi,

ich schreib jetzt mal ganz neutral :)

Naja das Problem mit der Erreichbarkeit ist immer ein Problem das sich auf verschiedene Weise interpretieren laesst: Erreichbarkeit ueber die verschiedenen Carrier oder Erreichbarkeit des Servers. Nun zu der Erreichbarkeit der Carriers gabs bei S4Y im letzten Jahr definitiv nichts zu beanstanden was unter 99% fallen wuerde.
So und das zweite Problem ist, bei vSERVERn gibt es wirklich viele Leute die zerschiesen sich aufgrund von Bedienungsfehlern ihre Umgebungen. Bestes Beispiel up2date :) Wenn man damit seine Netzwerkconfig loescht und damit der vSERVER nach einem Reboot zwar bootet aber ohne Netz, dann muss man auch in den sauren Apfel beissen und halt kurz anrufen ;)
Wo ich dir jetzt zustimmen wuerde, wenn du dies getan hast und der Rechner dann noch zwei Tage offline ist, das ist natuerlich auf die Dauer kein tragbarer Zustand.
 
Thema Erreichbarkeit:

Ja, es gab in der Vergangenheit Probleme. Gar keine Frage. Doch die damaligen Probleme sind seit Monaten gelöst.

Außerdem ist ein Server erreichbar, solange man noch per SSH auf diesen kommt. Nur weil der Apache weggesemmelt ist, ist der Server noch lange nicht "nicht erreichbar".
Ziehe derartige "Ausfallmeldungen" von der Gesamtheit ab, und schon bleibt nur noch ein Bruchstück über.
Dann hätten wir noch diejenigen, die nie Ihren sshd updaten. Dann ist es klar daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis dieser gehackt wird. Für die Sicherheit des Servers ist jeder selber verantwortlich. Schließlich ist der Kunde root, und nicht S4Y.
Das kann man also auch noch abziehen.
Nicht zu vergessen sind diejenigen, die versuchen sich mit dem Internet Explorer per SSH einzuloggen. Ihr glaubt ja garnicht wie oft sowas vorkommt.

Und wenn der sshd weg ist, kann man seinen Server immer noch kostenlos rebooten lassen. Wenn man natürlich wie ein Wilder am Kernel etc rumgespielt hat, kann es natürlich passieren, daß die Kiste nicht wieder hochkommt. Aber auch das ist nicht das Verschulden von S4Y.
Als der Stromausfall war, habe ich auch zig Kisten manuell wieder hochbringen müssen und ich war erstaunt darüber, wieviele selber ihren eigenen Kernel installiert haben. Oder sagen wir mal besser: Es versucht haben.
Bei vielen waren zig Lilo-Einträge vorhanden. Der Defaultkernel hat meistens garnicht funktioniert, so daß die Kiste dann mit dem "Ursprungkernel" gebootet wurde. Und dieser funktionierte dann auch.

Das auf gut deutsch gesagt auch mal Scheisse passiert, ist klar. Schliesse ich garnicht aus. Doch sowas passiert überall. Jeder Provider der behauptet perfekt zu sein, "hat den Hang zur Übertreibung".

Wenn ich mir anschaue, was sich alles bei S4Y geändert hat, muss ich sagen, das es gut bergauf geht und wir in manchen Bereichen sogar besser sind als andere Provider.
 
Tut mir leid, aber ich bin hier anderer Meinung...
auch schon mal diesen Fall überlegt:
Du machst kaum was an deinem Server und benutzt ihn überwiegend als "großen" Webspace und willst eines schönen Tages deine Seite anschauen und nix ist zu sehen. Dann denkste, naja, vielleicht hat sich ja nur der Apache aufgehängt (kann ja mal passieren). Willst dich per SSH einloggen und nixxxxx geschieht, da der Server komplett down ist. Na schön dachte ich mir, dann geht man doch mal schnell in`s Admin-Menü und "probiert" den Reboot. Nichts geschieht!!! Auch nach 100x beantragen nichts, da irgendwelche Hardware Probs vorliegen, die dann aber erst nach 2 Tagen gerichtet werden. Ganz schöne Sch****, was? Und vor allem, dass man einen immer schlechter werdenden Ruf als Webmaster kriegt, da ein Büro keinen E-Mailverkehr mehr hat...

Was die Ausfälle betrifft:
Oben wurde gepostet, dass die Ausfälle nun seit ein paar Monaten in den Griff genommen wurden...
...mir wurde aber als "Neujahrsgeschenk" von Server4you mal wieder ein 38-Stündiger Ausfall beschehrt. Nicht jeder Kunde freut sich über so was!

Vielleicht ist jetzt dann aber das neue Redhat nicht so schlecht, da hier wenigstens der Reboot besser zu laufen scheint. Allerdings finde ich es persönlich sehr schwach, dass einem erst das Update so angepriesen wird und man später feststellen muss, dass viele Funktionen des Confixx einfach nicht mehr da sind. Zumindest eine Warnung hätte existierern sollen.

Aber noch niemand ist von ausgefallenen Servern gestorben, dass ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass man trotz "leben" auch seinen Job verlieren kann!

--
Das war (wie in allen meinen Beiträgen) wieder durchaus meine eigene Meinung und soll nicht die Meinung aller vertreten!
 
server4downs said:
Tut mir leid, aber ich bin hier anderer Meinung...
auch schon mal diesen Fall überlegt:
Du machst kaum was an deinem Server und benutzt ihn überwiegend als "großen" Webspace und willst eines schönen Tages deine Seite anschauen und nix ist zu sehen. Dann denkste, naja, vielleicht hat sich ja nur der Apache aufgehängt (kann ja mal passieren). Willst dich per SSH einloggen und nixxxxx geschieht, da der Server komplett down ist. Na schön dachte ich mir, dann geht man doch mal schnell in`s Admin-Menü und "probiert" den Reboot. Nichts geschieht!!! Auch nach 100x beantragen nichts, da irgendwelche Hardware Probs vorliegen, die dann aber erst nach 2 Tagen gerichtet werden. Ganz schöne Sch****, was? Und vor allem, dass man einen immer schlechter werdenden Ruf als Webmaster kriegt, da ein Büro keinen E-Mailverkehr mehr hat...

Ok, das ist bloed, seh ich ein. Jedoch muss ich auch sagen, wenn du grossen Webspace willst und auch hostest, denk doch ueber einen Wechsel zu einem Spezialanbieter wie PlusServer nach. (Nur nebenbei das soll keine Werbung sein.) Man muss bei sowas auch differenzieren koennen. Ohne diesen Thread in eine lange Diskussion ausarten zu lassen, es gibt nicht ohne Grund ein preiswertes, auf den Discountmarkt orientiertes Angebot und eben ein etwas teureres.

Ich muss dir jedoch zustimmen das so ein Ausfall von zwei Tagen bei einem Hardwaredefekt natuerlich unhaltbar ist, jedoch passiert dir bei ausgetesteren Hardwarekombinationen sowas meistens nicht einmal. :) Nur die sind eben nicht so preiswert.
 
Back
Top