neuer Server

server_boy

New Member
Hallo,

meinen Mutter benötigt für die Firma einen neuen Server.
Folgende Anforderungen werden gestellt:

- VPN für Außendienst und WLAN (ca. 10 Clients)
- Sicherung der Warenwirtschaftsdateien (ca. 1 GB)
- Druckserver
- Webserver (einfache HTML Seite, ca. 1000 Zugriffe am Tag)

das Ganze sollte nicht zu teuer kommen.

An welches Betriebssystem hättet Ihr gedacht?

Ich hätte ESX Server und 2 virtuelle Maschienen reingeladen.

Danke

Rudolf

"zu teuer" ist sehr relativ. Vorallem wenn im nächsten Satz vom ESX Server gesprochen wird. :rolleyes:
Fass das "Teuer" doch mal in Zahlen.

Ansonsten würde ich bei einem einzelnen Server und 2 VM den ESX für etwas oversized halten. ;)

Die Frage nach dem Betriebssystem richtet sich vorallem an die Details der Anwendungen die du genannt hast.
Welche VPN Technologie soll eingesetzt werden?
Welcher Webserver soll es sein? Script sprachen? PHP? Perl? ASP?
Eventuelle Datenbanken?
Warenwirtschaftssystem auf dem Server oder Server nur als Fileserver damit das Warenwirtschaftssystem sein Kram ablegen kann?

Und nicht zu vergessen, auf welchem System fühlst du dich sicher in der Administration?

Hallo,

der Betrieb ist ein klein Unternehmen (ca. 1000€)
Mit Windows fühle ich mich ziehmlich sicher.
Das Warenwirtschaftssystem soll dort nur die Daten ablegen.
Als VPN soll PPTP von Windows zum Einstatz kommen.
Datenbanken gibt es keine.
Die Website besteht aus PHP und 10 Formularen.

Danke
Martin

An welches Betriebssystem hättet Ihr gedacht?
Linux (z.B. CentOS)

VPN: OpenVPN (Gibts für Linux, OSX und Windows - PPTP ist unsicher)
Druckserver: Cups (Windows ab 2000 kann nativ auf Cups-Server drucken)
Dateiserver: Samba
Webserver: Apache2 u.s.w. (klar ;))

Eine kommerzielle virtualisierung dürfte für 1000EUR total unrealistisch sein. Selbst ein Windows-Serversystem ist da nicht realistisch.
Als Hardware finde ich die nicht schlecht (hab ich selbst 2 Stk. von): ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Da die Hardware das Budget konsumiert, dürfte als OS tatsächlich nur Linux drin sein.

Backup wäre z.B. auf externe Platten möglich, von denen immer eine bei Chef oder Backup Operator zu hause ist (wenn die Firma abbrennt) und eine im Büro zum Synchen.

Last edited by a moderator:
Hallo,
gut ich werde das mal Weiterleiten.

Wie soll ich das mit dem Ip Adressen für VPN, LAN und WLAN machen?

Achja was ich vergessen habe, wir müssen auch einen Domänencontroller einbauen.

DAnke

Martin

tja, Linux ist nicht so mein Fall, deswegen bevorzuge ich auch Windows. Auch wenn's teuer ist :) .

Die Frage ist jetzt noch wie ich das mit den IP Adressen mache?

Also ganz im ernst, Sicherheitstechnisch würde ich das alles ein wenig trennen..
Zu deinem Punkt ESX.. was bringt dir ein ESX? Ideal wäre ein zweiter als Cluster und Sicherheit.. Aber wenn du Virtualisieren weillst, was ich dir empfehle, hol dir nen guten Server HP DL380G5 (so die Richtung) mach nen normalen VMware Server drauf (kostenlos) und installiere als Domänencontroller nen SBS (weil du dir ja sicherer darin bist), und nen eigenständigen webserver.

Gruß
Philipp

Back