Neuer Server

dita

New Member
Hallo,
ich bin ein grünschnabel in diesem gebiet und habe eine warscheinlich sehr blöde frage:
ich habe mir einen server gemietet und vom host ein paar ip adressen bekommen. nun möchte ich, dass dieser server über meine bereits bei einem domain-anbieter registrierte domain erreichbar ist.

muss ich nun einfach dem bisherigen domain-anbieter einen auftrag zur umleitung meiner domain auf die ip adresse erteilen?
ist die sache damit gegessen, oder muss ich noch mehr beachten, damit mein server über eine richtige domain erreichbar ist?

vielen dank für die hilfe

wo ist denn deine Domain, bei welchem provider?

Normalerweise, kannst du bei den provider, die nur Domains verkaufen, im Kundenmenü, die Ip adresse (DNS einträge) ändern, die du vom neuen provider bekommen hast.

Ansonsten kannst du auch soweit ich weiss, mit einem Auth Code (die musst du beim alten Provider holen), das ganze zum neuen provider umziehen lassen. Den Auth Code musst du dann dem neuen Provider weitergeben, und die machen das ganze .

So war es mal bei mir.

Gruss
Rumeli

Hallo dita,

Rumeli hat schon das meiste gesagt.

Bei bestimmten Domains (com, net, ...) gibt es einen Auth-Code mit dem man einen Umzug machen kann.
Bei anderen braucht der Provider eine schriftliche Bestätigung von dir.

Wenn du allerdings bei einem Provider bist, bei dem du Zugriff auf den DNS hast, dann kannst du es auch selbst umstellen, indem du die A-Records editierst.

Also am Besten nennst du uns mal deinen jetzigen Provider und deinen zukünftigen und sagst uns auch noch um welche Domain oder zumindest um welche Endung es geht, dann sollten wir dir besser weiterhelfen können.

Lieben Gruß
Free

also meine domain ist bei ps-webhosting registriert.
der server ist bei rackbase. dort habe ich aber tatsächlich nur den server im schrank, alles andere mache ich selbst.
tja, und da ich damit heute das erste mal beginne kommt hier auch eine derartigige frage auf.

ich habe es bisher so verstanden, dass die domain bei ps-webhosting bleiben muss, da ich sie ja nicht einfach so auf meinen server "ziehen" kann.

Der Umzug einer Domain zu einem neuen Provider läuft normalerweise so ab:

1. Du bekommst vom neuen Provider ein Formular (KK-Antrag)
2. Das füllst du aus und faxt es an deinen bisherigen Provider
(wichtig: Als Person muss der Inhaber oder Admin-C der Domain eingetragen werden)
3. Der gibt die Domain zur Umkonnektierung frei
4. Du bestellst die Domain beim neuen Provider
5. Der konnektiert sie für dich
6. Fertig.

Du kannst die Domain auch weiter beim alten Provider lassen und dort die A-Records entsprechend auf die IP des Servers legen.
Dann solltest du den Netz-Betreiber anweisen, für die IPs entsprechende PTR-Records auf die A-Namen zu setzen.

Last edited by a moderator:
Ich glaube ich versteh hier etwas nicht ganz.

ihr sprecht doch gerade davon, dass ich mit der domain von bspw strato zu 1und1 umziehen möchte - oder? dies ist jedoch meinermeinung gar nicht mein problem.

ich stelle mir die frage, wie ich meinen server, bzw die eigentliche domain, welche bereits bei ps-webhosting registriert ist so einstelle, dass mein server darunter zu erreichen ist. oder muss ich dazu tatsächlich die domain zu rackbase, wo mein server im schrank steht umziehen?

@dita,

nein , ich spreche nicht davon:D

Wenn du ps-webhosting die möglichkeit hast die DNS einträge zu ändern, dann gibst du einfach deine Ip/DNS einträge ein und jetzt ist dein Server über deine bisherige Domain erreichbar. So einfach.

Du kannst die Domain auch weiter beim alten Provider lassen und dort die A-Records entsprechend auf die IP des Servers legen.
Dann solltest du den Netz-Betreiber anweisen, für die IPs entsprechende PTR-Records auf die A-Namen zu setzen.

Ich glaube das klingt nach dem, was ich eigentlich wissen wollte :-)

Nun jedoch die Frage, zu was ich den provider genau anweisen muss.

Vielleicht so:
...bitte leiten sie die domain XYZ Consulting auf die ip-adresse 123.45.567.67 um...
reicht das, oder müssen die mehr wissen, bzw muss ich mich detallierter ausdrücken? was sind a-records, ptr-records, a-namen, und netz-betreiber usw?

Wenn du ps-webhosting die möglichkeit hast die DNS einträge zu ändern, dann gibst du einfach deine Ip/DNS einträge ein und jetzt ist dein Server über deine bisherige Domain erreichbar.

ahh so, blöderweise ist genau dies im kundenmenue nicht möglich. mist.
nun muss ichs per email machen und dann passiert warscheinlich erst in ein paar tagen etwas. naja, so ist es halt.

vielen dank euch allen

...bitte leiten sie die domain XYZ Consulting auf die ip-adresse 123.45.567.67 um...

Das müsste in etwa so ablaufen:

Du benutzt das DNS-Tool von ps-webhosting dazu, für die Domain einen A-Record auf die IP-Adresse zu setzen. z.B. XYZ Consulting -> 123.45.567.67

Dann musst du beim Support von Rackspace anfragen, was du machen musst, damit sie einen PTR-Record auf die IP setzen. z.B. 123.45.567.67 -> XYZ Consulting
Evtl. haben die auch ein Tool dafür.

gut, wenn es keinen unterschied gibt, spricht ja quasi nix dagegen, die domain bei ps zu lassen.

doch was ist denn hiermit gemeint?

Dann musst du beim Support von Rackspace anfragen, was du machen musst, damit sie einen PTR-Record auf die IP setzen. z.B. 123.45.567.67 -> XYZ Consulting
Evtl. haben die auch ein Tool dafür.

Back