Neuer Server - Speicherkompatiblität Quad rank Dual rank?

KonKorT

New Member
Hallo,

ich bin derzeit dabei, mir einen neuen Server zusammenzustellen. Ich habe dabei folgende Ausstattung im Sinn:

- 2x AMD Opteron 2344 HE, 4x 1,7 GHz (B3-Stepping)
- (?) 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4096MB reg DDR2 533 (?)
- 2x Western Digital Raptor 150GB SATA
- Tyan Thunder h1000E, Broadcom HT1000
- Chenbro RM217xx 2HE Gehäuse
- Zippy 2 HE Redundant R2W-6500P / EPS

Im Allgemeinen würde ich mich auch über Kommentare bezüglich der Ausstattung freuen und ggf. Verbesserungen, allerdings habe ich diesen Thread primär gestartet, um herauszufinden, welchen Speicher ich kaufen muss.

Wie oben angeführt werde ich mir vermutlich das Tyan Thunder h1000E holen, definitiv aber eine Sockel-F-Platine. Da die Speicherpreise so sehr im Keller liegen, ziehe ich in Erwägung, schon jetzt Speicher zu kaufen. Es muss - soweit habe ich mich informiert - registrierter DDR2-ECC-Speicher sein, allerdings bereiten mir die Angaben zwecks dual- und quad-rank noch Kopfzerbrechen und ich möchte nich einen Speicher kaufen, der später womöglich nicht auf der Platine läuft.

Deswegen:
Ist es möglich, hiervon zwei Kits zu bestellen, also dann 4x 2 GiB?
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4096MB PC2-5300R reg ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2D8P5K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alternativ habe ich noch gefunden ein Kit aus 2x 4 GiB, was mir ebenso lieb wäre, da es mir nur auf die letztendliche Speicherkapazität ankommt:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8192MB PC2-4200R reg ECC CL4 (DDR2-533) (KVR533D2Q8R4K2/8G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Um keine Missverständnisse entstehen zu lassen, möchte ich auch noch kurz zu dem Board verlinken, das ich beim Kauf in die engere Wahl gezogen habe.
Tyan Thunder h1000E, Broadcom HT1000 (dual Sockel-F, dual PC2-5300R reg ECC DDR2) (S3970G2NR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Vielen Dank für alle Hinweise und Vorschläge!

Du könntest einmal schreiben, was für einen Server du machen wilst, zBsp ein Spiele-Server hat mehr Anforderungen als ein web - oder e-mail -Server, auch bzgl. der Leitung. Wenn es kein Spiele-Server ist, reicht eine ganz bescheidene hardware. Speicher ist wichtiger als ein schneller Prozessor Ich würde den Speicher erst kaufen wenn die Hauptplatte / mainboard schon gekauft wurde

Last edited by a moderator:
PHP-, MySQL-, FTP- und Mail-Server.

Edit: Wenn möglich, wollte ich den Speicher noch heute bestellen. Dazu bräuchte ich nun eine kurze Antwort, ob der Speicher auf dem Board funktioniert oder nicht. ;)

Edit2: Ich habe eine Kompatiblitätsliste gefunden, die klarstellt, dass meine oben angeführten Speicher nicht laufen. Dieser aber z.B. läuft:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4096MB PC2-5300R reg ECC CL5 (DDR2-667) (KVR667D2D4P5K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist es möglich davon dann zwei zu kaufen oder ist das dann schon wieder quad rank und damit mit dem Board nicht kompatibel. Würde mich an dieser Stelle wirklich über Antworten freuen! :)

Last edited by a moderator:
Back