[Neuer Server] PHP-Scripte lassen sich nicht installieren

henker

Registered User
[Neuer Server] PHP-Scripte lassen sich nicht installieren *nachtrag*

Hallihallo,

gestern wurde mein Managed Webserver freigeschaltet. Feine Sache.

Beim versuch meine PHP-Scripte (Uploadscript fuer Bilder) zu installieren bekomm ich jedoch einen [500 internal Server error].
Das gleiche gilt übrigens fuer alle anderen Scripte die ich versucht habe zu installieren.

Auf meinem Vserver beim gleichen Anbieter funktioniert jedoch alles tadelos.
Da Support am Wochenende nicht stattfindet versuch i ch nun schon seit letzter Nacht die erforderliche Einstellung selbst zu finden. (natuerlich erfolglos sonst waer ich nicht hier)

Hat jemand zufaellig eine Idee?

managed ws phpinfo: klick
vserver phpinfo klick

nachtrag letztes post auszug error.log

Last edited by a moderator:
Kannst Du den Fehler genauer beschreiben? Was funktioniert nicht? Das Installieren des Scripts? Wie installierst Du es (per scp?)?

Oder kannst Du das Script installieren, es aber nicht ausführen?

Spontan denke ich an ein chown/chmod-Problemchen. More input, please.

Installiert werden die scripte wie auf nem normalen webspace.

mit ftp hochladen, rechte setzen und script/installer ausfuehren. klappt hier natuerlich nicht :(

beispiel coppermine: geht garnicht erst aufzurufen der installer. da kommt direkt der 500er coppermine
mein upload script geht immerhin bis zur infoseite klick
danach natuerlich ebenfalls ein 500er

aufs error.log habich keinen zugriff (jedenfalls nicht ueber ssh)

Hallo,

wenn du ganz sicher alles richtig gemacht hast bezüglich der Berechtigungen bei dem Script, dann wende dich doch an den Support.

Heist ja nicht umsonst Managed. ;)

auszug aus dem errorlog nachdem ich versucht habe den installer zu starten vom script (bin drauf gekommen das ich ja nen eignes error.log anlegen kann mittel httpd eintrag via confixx :rolleyes: )

[Sun Mar 18 05:21:20 2007] [error] [client 88.73.119.160] File does not exist: /home/www/web0/html/favicon.ico
[Sun Mar 18 05:21:21 2007] [error] [client 88.73.119.160] SoftException in Application.cpp:231: File "/home/www/web0/html/blubb/install/install.php" is writeable by group, referer: Upload-Master 1.2 :: Installation
[Sun Mar 18 05:21:21 2007] [error] [client 88.73.119.160] Premature end of script headers: install.php, referer: Upload-Master 1.2 :: Installation

Setz mal die Dateirechte von Dateien die er anmeckert auf 755.
Aber achtung nicht einfach höher , eventuell setzt dein jetziger Hoster suPHP ein dann kommt es mit 777 z.b zu Problemen.

Setz mal die Dateirechte von Dateien die er anmeckert auf 755.
Aber achtung nicht einfach höher , eventuell setzt dein jetziger Hoster suPHP ein dann kommt es mit 777 z.b zu Problemen.

erstes posting gelesen?! :confused:

die dateirechte sind alle korrekt

"/home/www/web0/html/blubb/install/install.php" is writeable by group

Darüber stolpert das Script. Ich vermute, daß die Datei entweder 777 oder 775 chmoded ist und das Programm daher (gewollt) mit einer Fehlermeldung aussteigt.

Eventuell ist auch der falsche User Besitzer des Scripts. Wie ist es chowned (# ls -lh)?

Hallo,

managed ws phpinfo: Server API CGI/FastCGI

setze alle hochgeladenen Dateien auf 644 und alle dabei erstellten Verzeichnisse auf 755, ganz unabhängig davon, was irgendwelche Anleitungen empfehlen.

Die Tricks mit anders gesetzten Rechten sind (leider) nötig, wenn PHP als Apachemodul läuft, bei CGI sind sie weder nötig noch sinnvoll.

hallöchen

ich hab mich dran gemacht und die datei und ordner rechte wie es charli gesagt hat chmoded.
das installieren klappt jetzt wunderbar danke, dafuer bleibt ein anderes problem:

ein bildupload erfolgt so: datei auswaehlen hochladen. das script uebernimmt mkdir und thumbnailerstellung sowie rechte vergabe.

läd man ein bild hoch, wird ein ordner erstellt normalerweise mit rechte 755, das bild bekommt 644 und das erstellte thumgnail auch

aussehen tut es aber so: der erstellte ordner bekommt 777 das thumbnail immerhin 644 und das eigentliche bild nur 600

sprich man kann es nicht aufrufen anschliessend.

Hallo,

wenn Du Glück hast kann man das in der Konfiguration des Scriptpakets einstellen, ansonsten im Uploadscript direkt anpassen.

Hallo,

wenn Du Glück hast kann man das in der Konfiguration des Scriptpakets einstellen, ansonsten im Uploadscript direkt anpassen.

das klappt zwar mit den ordnern aber das hochgeladene originalbild bekommt die rechte nicht zugewiesen :(

ordner (mittlerweile danke scriptaenderung) 0755
thumbnail 0644
bild 0600 :(

errorlog sagt:
[Sun Mar 18 20:10:41 2007] [error] [client 88.73.119.160] (13)Permission denied: file permissions deny server access: /home/www/web2/html/images/files/7b97abd6d8b854d/YAEvVMYjoG.jpg, referer: http://www.ultramontan.de/img.php?id=7b97abd6d8b854d

Hallo,

welchen Owner und Group haben das Script und das hochgeladene Bild?
Welchen Owner, Group und Chmod hat das Verzeichnis in das hochgeladen wird?

Hallo,

welchen Owner und Group haben das Script und das hochgeladene Bild?
Welchen Owner, Group und Chmod hat das Verzeichnis in das hochgeladen wird?

Ich kann dir nicht versprechen, dass ich dich richtig verstanden habe :o

Zum ersten Fragepunkt:
Owner ist web2
Group www-data
Chmod 755

zur zweiten Frage:
Mit putty habe ich keinen Zugriff auf die Verzeichnisse HTML und was sich darin befindet, ausser über FTP.

Per FTP lauten die Rechte 755 für alle Ordner und 644 für alle Dateien.

gruesse

Hallo,

Owner ist web2
Group www-data
Chmod 755
auf was bezieht sich das?
Bild und Script sollten eigentlich 644 haben.

Andere Frage: wenn das Bild hochgeladen ist hat es 600, kannst Du das über FTP auf 644 ändern?

Ja, das kann ich und dann funktioniert auch der Zugriff.

erfreulicher Nachtrag von mir:

Ich hab das Script per Hand so abgeändert, dass die Originaldateien jetzt auomatisch auf 0644 chmoded werden.
Normalerweise hat das vorher der Server fuer mich übernommen (jedenfalls auf dem VServer).

Danke fuer die nette und schnelle Hilfestellung :)

Hallo Henker,

könntest du mir bitte sagen was du an dem Script geändert hast. Ich habe nämlich die gleichen Probleme und kriegs einfach nicht hin.

Vielen Dank!

Gruß

woprob

Back