Neuer Server mit undefined Index

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem womit ich mich seit 2 Wochen beschäftige und kurz vor dem aufgeben bin.

Ich habe bisher einen vServer den ich mit debian 6, Plesk 11 und php 5.3.3 betreibe Ich brauche diesen vServer nur für mich.

Da mein system veraltet ist und ich mir ein Live Upgrade nicht zutraue, genau aus folgendem Grund, habe ich mir einen neuen vServer angeschafft und komplett für meine Bedürfnisse installiert. Jedoch diesmal mit ubuntu 14.04 und Plesk 12.5 mit php 5.3.29.

Jetzt habe ich mein Script zum testen hochgeladen und plötzlich habe ich in recht vielen Funktionen unbekannte Variablen. Hauptsächlich geht es hierbei um uploads. Bei den uploads werden Ordner erstellt mit einer id. Die werden jetzt nicht mehr erstellt weil die id unbekannt ist. Auch beim bewegen vom tmp Ordner und die richtigen Ordner kommt unable to Move im error_log. Weiß nicht mehr weiter. Ordner rechte sind vergeben. Hab mal mit chown die Nutzer usw geändert. Klappt nichts. Woran kann das liegen.

Danke für alle Hilfen im Voraus.
 
Ich würde erst mal auf ein Rechte-Problem tippen. Wenn PHP als Apache-Modul läuft, mußt der Apache-User (abh. von der Distri meist apache oder www-run) Schreibrechte auf das Verzeichnis haben, in dem hinterher die Dateien abgelegt werden sollen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Rechte entsprechend anpassen (da du den Server alleine nutzt, mag diese Methode OK sein)
2. PHP anders in den Apache einbinden, z.B. als CGI bzw. FastCGI in Kombination mit suexec (FastCGI ist zu bevorzugen)
3. Verwendung eines Apache-MPMs, welches vhosts unter verschiedenen Usern laufen läßt (z.B. apache2-mpm-itk)
 
Ich habe bisher Apache mit fast cgi am Laufen gehabt mit nginx als Reverse Proxy. Genauso wie der alte Server habe ich auch den neuen eingestellt.

Ich glaube auch fest daran, dass es irgendwas mit dem Benutzer/Gruppe Ding zutun hat. Aber bei filezilla stehen da nur zahlen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich beim aufsetzen des alten Servers irgendwas mit www-Data war.
Kann es sowas sein?
 
Per SSH nachschauen, dann werden statt der nummerischen User und Gruppen die Namen angezeigt.
Wenn dein Fast-CGI Setup ohne suexec läuft (und auch kein Apache-MPM wie oben genannt), dann laufen auch die CGI-Prozesse unter dem Apache-User.
 
Per SSH nachschauen, dann werden statt der nummerischen User und Gruppen die Namen angezeigt.

Danke für den Tipp. Habe ich gemacht.
Besitzer ist: web002
Gruppe ist: psacln

Dürfte wohl falsch sein oder. Muss ich nicht die Ordner wo alle drauf zugreifen auf www-data umbenennen?
 
Bei der Kombination FastCGI+SuExec ist das so korrekt.
Erstell doch mal eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt:
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
und poste hier den Link.
 
Last edited by a moderator:
Ist zwar eine unschöne Lösung, aber du kannst temporär mal mit chmod 777 die Rechte von deinem Upload-Verzeichnis aufboren und es dann probieren. Falls es dann geht, läuft dein PHP nicht mit suexec. Falls es dann auch nicht geht, liegt noch ein anderes Problem vor.
Sollte es klappen, solltest du deine Apache-Konfig anpassen, dass PHP per suexec ausgeführt wird und danach die Rechte wieder zurückdrehen.
 
@danton
Das verstehe ich nicht so ganz was du da meinst. Ich habe mal mit den Besitzer/Gruppe rumgespielt und habe leider keine Lösung gefunden.

In der error_log habe ich jedoch lauter dieser Fehler:
PHP:
[fcgid:warn] [pid 3563] [client XXX.XXX.XXX.XXX:57003] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '../common/XXX/XXX/config.inc.php' (include_path='.:/opt/plesk/php/5.3/share/pear') in /var/www/vhosts/youmusik.de/httpdocs/music/musicList.php on line 11

Ich habe viele Dateien die andere Dateien mit require_once anfordern. Hier scheint es nicht zu funktionieren?!? Könnte eventuell mein Problem lösen wenn ich dieses löse.
 
Die config.inc.php fehlt oder der Webserver hat keinen zugriff darauf, komplette Pfad wäre /var/www/vhosts/youmusik.de/httpdocs/common/XXX/XXX/config.inc.php
 
Back
Top