Neuer Server (Hardwarehilfe)

Sebastian M.

New Member
Hallo,

meine akutelle Situation:

1 Server: Acer Aspire Easystore mit WHS 2003

5 Client PCs: max. wird meist jedoch an 3 gleichzeitig gearbeitet und gleichzeitiger Serverzugriff benötigt

Daher war die Einstiegslösung bisher auch ausreichend um erste Erfahrungen mit Serverbetrieb im Netzwerk zu machen, habe ihn jedoch schon ziemlich ausgereitzt, da trotz WHS Oberfläche einfach Zugriff per RDP möglich war und ich auch andere Programme/Datenbanken über den Server laufen lasse.

Anforderungen an Neuen Server:
- Fileserver
- Datenbanken (für Rechnungsprogramm, Buchhaltungsprogramm, Firebirdsever mit Datenbank)
- Dömane, also Active Directory (unter WHS noch nicht möglich gewesen)

GBit LAN ist überall vorhanden.

Budget: ca. € 1000 (mehr wäre für meine Zwecke überdimensioniert)

Möchte mir den Server gerne bei zB Dell zusammenstellen.

Betriebssystem: Windows 2012 Foundation (ausreichend denke ich)
Prozessor: Intel Xeon? bei Windows 2012 wird nur 1 Kern unterstütz was ich so gelesen habe?
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplatten: Großes?
2 x SATA 7.200 RPM, kein RAID (1. HDD=OS, 2. HDD=Daten)
2 x SATA 7.200 RPM, RAID 0 (OS und Daten mit Partition trennen)
2 x SATA 7.200 RPM, RAID 1 (OS und Daten mit Partition trennen) wie bisher
1 x SAS 15.000 RPM, kein RAID (OS und Daten mit Partition trennen)
keine neuen HDDs und einfach die Alten aus dem Acer Aspire verwenden (kA ob die für 24/7 ausgelegt sind, bisher ging zumindest alles gut mit den Platten im 24/7, die zB bei Dell angebotenen Platten sind relativ teuer (500 GB SATA 7.200 für € 200, SAS 600 GB 15k RPM für € 380 also vermutlich irgendwelche speziellen Serverplatten?

Vielen Dank für Statements!

1000 Euro für deine Hardwarewünsche wird nicht klappen. Aber warum Least Ihr euch nicht einfach den Server über x-Jahre oder mietet einen im Rechenzentrum. Dann kommt Ihr weitaus besser weg, als nur mit 1000 Euro sofort.

MfG

Fileserver im Rechenzentrum wird bestimmt lustig...ich geh mal davon aus, dass nur DSL o.Ä. vorhanden ist.

Windows 2012 unterstützt mehr als nur einen Core. Vermutlich kann deine Lizenz aber nur einen Sockel.
RAID 0 ist für deinen Zweck Blödsinn. Ich würde ein RAID1 fürs OS+Software nehmen und ein RAID1 für Daten.
Über Backup musst du dir trotzdem Gedanken machen.

Bezüglich der Windows Server-Edition mußt du schauen, ob die Foundations alle von dir benötigten Features unterstützt - für die von dir genannten drei Punkte wird aber vermutlich alles dabei sein (ggfl. kann es Probleme mit der MSSQL Lizensierung geben). Die Foundations enthält aber keine Virtualisierung!
Bezüglich der Beschränkung auf einen Prozessor: Das bezieht sich auf den Sockel, d.h. du kannst einen Prozessor mit mehreren Kernen verwenden (nicht aber z.B. zwei Einzelkern-Prozessoren).
Zur Hardware: In den neuen Server gehören auch neue Festplatten. Zum einen haben die alten Platten schon eine gewisse Laufzeit hinter sich und zum anderen werden sie wahrscheinlich nicht in den neuen Server passen (Hotswap-Rahmen sind bei jedem Hersteller anders). RAID 1 ist ein Muß, bevorzugt mit einem Hardware-RAID-Controller (auch wenn der den Preis nach oben schraubt). Schnelle SAS-Platten sind bei der geringen Anzahl an Usern IMHO nur bei extrem datenbanklastigen Anwendungen notwendig - du wirst also vermutlich mit den günstigeren SATA-Platten problemlos auskommen. Denk dran: Ein RAID ersetzt kein Backup, also auch eine regelmäßige Datensicherung einplanen.
Die Serverplatten sind aus folgenden Gründen so teuer: Die Hersteller garantieren eine Kompatiblität an ihren RAID-Controllern und sichern dir auch für meist mehrere Jahre zu, beim Ausfall eine konpatible Ersatzplatte liefern zu können.
Was du noch vergessen hast: Servicevertrag für den Server. Wenn der Server mal ausfällt, wird vermutlich EDV-mäßig nix mehr gehen. Je kürzer die Reaktions- und WIederherstellungszeiten sind, desto teurer wird es natürlich. Ohne Servicevertrag kann die Ersatzteilbeschaffung auch im Garantiefall durchaus mal ein paar Tage dauern - aber könnt ihr solange auf den Server verzichten.

Handelt es sich bei 1000€ wirklich um die absolute Obergrenze ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du für deine Zwecke und bei deinen Hardware Wünschen für den Preis einen Server bekommst, der dich zufrieden stellt.

Überarbeite also entweder eine Anforderungen/Vorstellungen oder das Budget, denn beides zusammen wird nicht funktionieren.

Den Ratschlägen von Danton, neue Festplatten und auch einen richtigen RAID-Controller zu verbauen, kann ich nur beipflichten !

Back