Sebastian M.
New Member
Hallo,
meine akutelle Situation:
1 Server: Acer Aspire Easystore mit WHS 2003
5 Client PCs: max. wird meist jedoch an 3 gleichzeitig gearbeitet und gleichzeitiger Serverzugriff benötigt
Daher war die Einstiegslösung bisher auch ausreichend um erste Erfahrungen mit Serverbetrieb im Netzwerk zu machen, habe ihn jedoch schon ziemlich ausgereitzt, da trotz WHS Oberfläche einfach Zugriff per RDP möglich war und ich auch andere Programme/Datenbanken über den Server laufen lasse.
Anforderungen an Neuen Server:
- Fileserver
- Datenbanken (für Rechnungsprogramm, Buchhaltungsprogramm, Firebirdsever mit Datenbank)
- Dömane, also Active Directory (unter WHS noch nicht möglich gewesen)
GBit LAN ist überall vorhanden.
Budget: ca. € 1000 (mehr wäre für meine Zwecke überdimensioniert)
Möchte mir den Server gerne bei zB Dell zusammenstellen.
Betriebssystem: Windows 2012 Foundation (ausreichend denke ich)
Prozessor: Intel Xeon? bei Windows 2012 wird nur 1 Kern unterstütz was ich so gelesen habe?
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplatten: Großes?
2 x SATA 7.200 RPM, kein RAID (1. HDD=OS, 2. HDD=Daten)
2 x SATA 7.200 RPM, RAID 0 (OS und Daten mit Partition trennen)
2 x SATA 7.200 RPM, RAID 1 (OS und Daten mit Partition trennen) wie bisher
1 x SAS 15.000 RPM, kein RAID (OS und Daten mit Partition trennen)
keine neuen HDDs und einfach die Alten aus dem Acer Aspire verwenden (kA ob die für 24/7 ausgelegt sind, bisher ging zumindest alles gut mit den Platten im 24/7, die zB bei Dell angebotenen Platten sind relativ teuer (500 GB SATA 7.200 für € 200, SAS 600 GB 15k RPM für € 380 also vermutlich irgendwelche speziellen Serverplatten?
Vielen Dank für Statements!
meine akutelle Situation:
1 Server: Acer Aspire Easystore mit WHS 2003
5 Client PCs: max. wird meist jedoch an 3 gleichzeitig gearbeitet und gleichzeitiger Serverzugriff benötigt
Daher war die Einstiegslösung bisher auch ausreichend um erste Erfahrungen mit Serverbetrieb im Netzwerk zu machen, habe ihn jedoch schon ziemlich ausgereitzt, da trotz WHS Oberfläche einfach Zugriff per RDP möglich war und ich auch andere Programme/Datenbanken über den Server laufen lasse.
Anforderungen an Neuen Server:
- Fileserver
- Datenbanken (für Rechnungsprogramm, Buchhaltungsprogramm, Firebirdsever mit Datenbank)
- Dömane, also Active Directory (unter WHS noch nicht möglich gewesen)
GBit LAN ist überall vorhanden.
Budget: ca. € 1000 (mehr wäre für meine Zwecke überdimensioniert)
Möchte mir den Server gerne bei zB Dell zusammenstellen.
Betriebssystem: Windows 2012 Foundation (ausreichend denke ich)
Prozessor: Intel Xeon? bei Windows 2012 wird nur 1 Kern unterstütz was ich so gelesen habe?
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplatten: Großes?
2 x SATA 7.200 RPM, kein RAID (1. HDD=OS, 2. HDD=Daten)
2 x SATA 7.200 RPM, RAID 0 (OS und Daten mit Partition trennen)
2 x SATA 7.200 RPM, RAID 1 (OS und Daten mit Partition trennen) wie bisher
1 x SAS 15.000 RPM, kein RAID (OS und Daten mit Partition trennen)
keine neuen HDDs und einfach die Alten aus dem Acer Aspire verwenden (kA ob die für 24/7 ausgelegt sind, bisher ging zumindest alles gut mit den Platten im 24/7, die zB bei Dell angebotenen Platten sind relativ teuer (500 GB SATA 7.200 für € 200, SAS 600 GB 15k RPM für € 380 also vermutlich irgendwelche speziellen Serverplatten?
Vielen Dank für Statements!