Neuer Root Server - 3ter Absturz

erwischt

New Member
Hallo Leute,
die ist mein erster Eintrag im Forum. Bitte berichtigt mich wenn ich im Falschen Thema bin oder ein ähnliches Thema gibt. Habe nix gefunden.

Hier mein Problem.
Ich habe mir Ende Januar einen 2ten Rootserver (sogenannter Treueserver) bei Strato gekauft.
Gleich nachdem ich die Bestätigunsmail bekommen habe war der Server erstmal eine Woche nicht zu erreichen. Strato Support hat das Problem dann behoben. Dann habe ich angefangen alles einzurichten und meine Daten auf den Server zu bringen. Homepage lief auch alles einwandfrei bis er dann irgendwann wieder nicht zu erreichen war. Also habe ich neu gestartet und mir die LOGFILES angesehen. Nix gefunden. Heute früh war der Server wieder weg und ich musste neu starten. Es sind also relativ regelmäßige Abstände.
Ich bin kein Profi und weiß deswegen nicht so wirklich wo dieses Problem herkommen könnte.
Das einzigste was ich bemerkt habe ist das wohl NTP nicht richtig funktioniert

Code:
h1290000:~ # /usr/sbin/ntpq -c peers
localhost: timed out, nothing received
***Request timed out

Ich wollte ansehen ob die Zeit richtig ist und irgendwie gibt es da wohl Probleme. Könnte mir da jemand helfen?? Und mir vielleicht sagen ob damit auch die Serverausfälle in Verbindung stehen?

Besten Dank im Voraus
 
Hallo!
Könntest du, wenn du wieder auf den Server zugreifen kannst, mal das Logfile /var/log/messages abziehen und als Anhang hier posten? So ganz ohne Ausgangsmaterial ist es etwas schwierig dir zu helfen.

mfG
Thorsten
 
Hallo Leute.
Danke erstmal für die Antworten

Hier Poste ich euch mal die messages.log

MESSAGES.LOG

soll ich auch noch andere Log dateien Posten.
Heute war er wieder weg. Zu ungefähr der selben Zeit wie letztes Mal.
Habe alle Log Dateien durchgesehen.
nix Auffälliges gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,

aus der warn läßt sich nur entnehmen, daß der Server über harten Reboot (also Kundenmenü) neu gestartet wurde aber keine Ursache.

Der Server sollte ein Modell mit serieller Konsole sein, wenn er nicht mehr erreichbar ist, kannst Du Dich dann noch über die serielle Konsole verbinden?

Prüfe die Festplatte:

smartmontools installieren (über yast).
smartctl -s on /dev/hda
smartctl -a /dev/hda

Ausgabe im Forum zeigen.

Welcher Kernel läuft? (uname -a)
 
Also normalerweise kann ich über serielle Console zugreifen. Aber wenn es zu diesen Abstürzen kommt dann geht nix mehr.
Deswegen muss ich immer Hard Reset machen.

Kernel: Linux 2.6.11.4-21.15-default #1 Tue Nov 28 13:39:58 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux

smartmont:
Code:
smartctl version 5.33 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-4 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     ExcelStor Technology J360
Serial Number:    VNVB01E20F3Z9A
Firmware Version: V22OA63A
User Capacity:    61,492,838,400 bytes
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   6
ATA Standard is:  ATA/ATAPI-6 T13 1410D revision 3a
Local Time is:    Fri Feb 23 18:46:07 2007 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x84) Offline data collection activity
                                        was suspended by an interrupting command from host.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                 (1452) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x1b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        No Conveyance Self-test supported.
                                        No Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        (  24) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000b   099   099   060    Pre-fail  Always       -       131073
  2 Throughput_Performance  0x0005   100   100   050    Pre-fail  Offline      -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0007   134   134   024    Pre-fail  Always       -       104 (Average 141)
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       71
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   005    Pre-fail  Always       -       1
  7 Seek_Error_Rate         0x000b   100   100   067    Pre-fail  Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0005   130   130   020    Pre-fail  Offline      -       34
  9 Power_On_Hours          0x0012   097   097   000    Old_age   Always       -       22052
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   060    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       71
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   050    Old_age   Always       -       358
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   050    Old_age   Always       -       358
194 Temperature_Celsius     0x0002   171   171   000    Old_age   Always       -       32 (Lifetime Min/Max 14/47)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1
197 Current_Pending_Sector  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0008   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x000a   200   200   000    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 40 (device log contains only the most recent five errors)
        CR = Command Register [HEX]
        FR = Features Register [HEX]
        SC = Sector Count Register [HEX]
        SN = Sector Number Register [HEX]
        CL = Cylinder Low Register [HEX]
        CH = Cylinder High Register [HEX]
        DH = Device/Head Register [HEX]
        DC = Device Command Register [HEX]
        ER = Error register [HEX]
        ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 40 occurred at disk power-on lifetime: 0 hours (0 days + 0 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 59 01 64 00 00 e0  Error: UNC at LBA = 0x00000064 = 100

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  21 44 01 64 00 00 e0 00      00:00:38.200  READ SECTOR(S) [OBS-5]
  32 44 01 64 00 00 e0 00      00:00:38.200  WRITE LONG(w/ retry) [OBS-4]
  ef 44 00 11 ff ff e0 00      00:00:38.200  SET FEATURES [Length of VS data] [OBS-4]
  fb ac 01 02 ff ff e0 00      00:00:38.200  [VENDOR SPECIFIC]
  fa ac 01 64 ff ff e0 00      00:00:38.200  [VENDOR SPECIFIC]

Error 39 occurred at disk power-on lifetime: 0 hours (0 days + 0 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 59 01 64 00 00 e0  Error: UNC at LBA = 0x00000064 = 100

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  21 44 01 64 00 00 e0 00      00:00:38.000  READ SECTOR(S) [OBS-5]
  32 44 01 64 00 00 e0 00      00:00:37.900  WRITE LONG(w/ retry) [OBS-4]
  ef 44 00 11 ff ff e0 00      00:00:37.900  SET FEATURES [Length of VS data] [OBS-4]
  fb ac 01 02 ff ff e0 00      00:00:37.900  [VENDOR SPECIFIC]
  fa ac 01 64 ff ff e0 00      00:00:37.900  [VENDOR SPECIFIC]

Error 38 occurred at disk power-on lifetime: 0 hours (0 days + 0 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 59 01 64 00 00 e0  Error: UNC at LBA = 0x00000064 = 100

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  21 44 01 64 00 00 e0 00      00:00:37.700  READ SECTOR(S) [OBS-5]
  32 44 01 64 00 00 e0 00      00:00:37.700  WRITE LONG(w/ retry) [OBS-4]
  ef 44 00 11 ff ff e0 00      00:00:37.700  SET FEATURES [Length of VS data] [OBS-4]
  fb ac 01 02 ff ff e0 00      00:00:37.700  [VENDOR SPECIFIC]
  fa ac 01 64 ff ff e0 00      00:00:37.700  [VENDOR SPECIFIC]

Error 37 occurred at disk power-on lifetime: 0 hours (0 days + 0 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 59 01 64 00 00 e0  Error: UNC at LBA = 0x00000064 = 100

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  21 44 01 64 00 00 e0 00      00:00:37.500  READ SECTOR(S) [OBS-5]
  32 44 01 64 00 00 e0 00      00:00:37.500  WRITE LONG(w/ retry) [OBS-4]
  ef 44 00 11 ff ff e0 00      00:00:37.500  SET FEATURES [Length of VS data] [OBS-4]
  fb ac 01 02 ff ff e0 00      00:00:37.500  [VENDOR SPECIFIC]
  fa ac 01 64 ff ff e0 00      00:00:37.500  [VENDOR SPECIFIC]

Error 36 occurred at disk power-on lifetime: 0 hours (0 days + 0 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 59 01 64 00 00 e0  Error: UNC at LBA = 0x00000064 = 100

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  21 44 01 64 00 00 e0 00      00:00:37.300  READ SECTOR(S) [OBS-5]
  32 44 01 64 00 00 e0 00      00:00:37.200  WRITE LONG(w/ retry) [OBS-4]
  ef 44 00 11 ff ff e0 00      00:00:37.200  SET FEATURES [Length of VS data] [OBS-4]
  fb ac 01 02 ff ff e0 00      00:00:37.200  [VENDOR SPECIFIC]
  fa ac 01 64 ff ff e0 00      00:00:37.200  [VENDOR SPECIFIC]

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%     21466         -
# 2  Extended offline    Completed without error       00%     21466         -
# 3  Short offline       Completed without error       00%     21466         -
# 4  Extended offline    Completed without error       00%     21466         -
# 5  Short offline       Completed without error       00%     21465         -
# 6  Extended offline    Aborted by host               90%     21465         -
# 7  Short offline       Completed without error       00%     15856         -
# 8  Short offline       Completed without error       00%      5578         -
# 9  Short offline       Completed without error       00%      5554         -
#10  Short offline       Completed without error       00%      5529         -
#11  Extended offline    Completed without error       00%      5506         -
#12  Short offline       Completed without error       00%      5505         -
#13  Short offline       Completed without error       00%      5481         -
#14  Short offline       Completed without error       00%      5457         -
#15  Short offline       Completed without error       00%      5433         -
#16  Short offline       Completed without error       00%      5409         -
#17  Short offline       Completed without error       00%      5385         -

Device does not support Selective Self Tests/Logging
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

mit serielle Konsole meinte ich den cXXXXX.console.serverkompetenz.de - über den auch keine Verbindung möglich wenn "abgestürzt" aber solange er läuft geht die Verbindung darüber?

Du schreibst, daß Du den Server seit Ende Januar hast, das warn-Log beginnt am 1. Februar. Laut Smartprotokoll wurden Ende Januar (vermutlich am 31.) mehrere Festplattentests durchgeführt. Hast Du die Tests durchgeführt bzw zu diesem Zeitpunkt eine Reklamation beim Support laufen? Aus den Smartdaten läßt sich entnehmen, daß die Platte ca. 2,5 Betriebsjahre alt ist und Abnutzungserscheinungen zeigt.

Ob die für die Probleme ausreichen kann ich nicht sagen, aber zumindest hatte schon jemand den Verdacht sonst gäbe es die Testprotokolle nicht.

Wenn es sich um einen Rechner bei mir zuhause handeln würde, würde ich testweise die Platte tauschen (und unabhängig vom Ergebnis die neue drinlassen)...
 
Also solange der Server läuft geht alles. Komme auch über serielle Console überall ran.
Wenn der Server dann "abstürzt" kann ich mich zwar auf die Serielle Console einloggen doch komme dann von dieser Trotzdem nicht auf meinen Server.
Deswegen muss ich immer Hard Reset machen.

Als die die Mail mit der Bestätigung kam mein Server sei fertig eingerichtet ging erstmal garnix. Habe dann dem Support eine Mail geschrieben das nix geht.
Die haben mir dann nach 2 Tagen geantwortet das es sich um einen bekannten Fehler gehandelt hat der beim Booten behoben wurde. Dann ging der Server ne Weile und is dann immer mal wieder abgestürzt BZW hängen geblieben.

Was kann ich noch tun. Möchte meinen Server nicht alle 7 Tage neu Booten :mad: :mad: :mad:

Danke
 
Wie sieht das denn aus bei Strato, müssen die das kostenlos wechseln oder sind die verpflichtet da einen gewissen Standard bei der Hardware zu bieten?

Wie kann ich im zweifelsfall beweisen das es an der Hardware liegt. Wil ich denke das sich Strato erstmal quer stellen wird:confused:
 
Hallo,

Strato muß Dir einen hardwareseitig funktionierenden Server bereitstellen, das ist mit der Monatspauschale bezahlt. Telefonkosten zur Hotline mußt Du zusätzlich tragen.

Sicher beweisen läßt sich ein Hardwareproblem meist nur bei Totalausfall oder durch testweisen Wechsel.

Wenn Du auf die Nutzung des Servers ein paar Tage verzichten kannst: Komplettbackup erstellen und auf deinen anderen Server auslagern, dann Neuinstallation durchführen lassen und den Server beobachten, ob er auch mit der unveränderten Neuinstallation abstürzt. Wenn der Server mit der Originalinstallation abstürzt ist das ein gutes Argument gegenüber dem Provider, daß er für das Problem zuständig ist.
 
Strato wird dir die Hardware schnell tauschen. Ich hatte auch seltsame Reboots da. Also ich dort noch nen Server hatte. Ich habe dort angerufen und gefragt, ob sie Hardware tauschen könnten. Verdacht auf Defekt. Sie sendeten mir ein Fax. Habe das unterschrieben zurückgefaxt. Und innherhalb von 24 Stunden hatte ich nen neuen Server.
Da war ich erst mal richtig begeister von Strato. Denn welcher Anbieter wechselt nur auf den verdacht eines Kunden die Hardware?
 
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