Neuer Rechner muss her

• Thread starter Thread starter Deleted member 15972
  • Start date Start date
D

Deleted member 15972

Guest
Ein neuer Rechner muss her

So, ich benötige einen neuen Rechner, da meiner mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist (Core i7 920, Nehalem, häufige Bluescreens, da das Board definitiv hinüber ist).
Vorneweg: die aufwendigsten Spiele die ich spiele sind Civilization 3 und Warcraft 3, von daher soll das kein Spielerechner werden.

Was ich allerdings schon gerne hätte: ein System das wieder 5-6 Jahre durch hält und das ich hauptsächlich zur Entwicklung nutze, zum Musik hören und Filme schauen.

Jedenfalls hätte ich persönlich bisher zwei Möglichkeiten ins Auge gefasst:
i7-6700k und den i7-5820k.
Der Preisunterschied zwischen beiden Systemen würde zirka 100 Euro betragen, wobei der 5820k mit einem ASRock Mainboard auch ECC RAM vertragen würde und ein Ausbau bis 128 GB möglich wäre (was ich, ehrlich gesagt, wohl nie nutzen werde).

Der 5820k ist ein Hexacore und der 6700k ist ein Quad Core (beide mit HT).

Technisch reichen wohl beide, allerdings hätte ich bei dem Hexacore die Erwartung, dass er noch 1-2 Jahre länger "aktuell" genug bleibt.
Dafür ist er relativ niedrig getaktet und auf große OC Experimente habe ich keine Lust (da das - vermutlich - die Lebensdauer der CPU verkürzen würde).

Relevant ist auch, dass ich eigentlich keinen Quad Core ohne HT (oder sogar einen Dual Core) möchte, da ich dann - wenn ich schon Geld ausgebe - wenigstens auch einen spürbaren Leistungszuwachs haben möchte.

Was würdet ihr nehmen? Vielleicht etwas ganz anderes?

Last edited by a moderator:
Habe die Tage den hier zusammen gestellt. Man könnte auch, wie ein Kollege, eine M.2 SSD verwenden allerdings steh ich persönlich eher auf SATA SSDs in einem RAID anstatt einer einzelnen M.2
Kostet per Geizhals ca 2,5k (verschiedene Händler der Einzelteile)

2 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
2 x Mushkin Reactor 512GB, SATA (MKNSSDRE512GB)
1 x Intel Xeon E5-2620 v3, 6x 2.40GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52620V3)
2 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TG1 GAMING-6GD)
1 x MSI X99A MPower (7885-028R)
1 x NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
1 x NZXT Kraken X61
1 x NZXT Kraken X41
1 x NZXT Kraken G10 weiß (RL-KRG10-W1)
1 x be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4 (BN211)

Für deine Zwecke etwas overdressed. Also ggf. Grafikkarte kleiner wählen, dafür vielleicht 4x4TB oder 2x6TB nehmen damit du Speicherplatz für Musik und Videos hast.

ECC RAM macht in einer Home Büchse übrigens keinerlei Sinn. Das Geld dann lieber sparen. Bei Mainboards würde ich immer MSI bevorzugen da Vorabaustausch möglich ist. In Deutschland gibt es neben uns zwar nur 7 explizite Gaming Partner von MSI, dort bekommst du aber sehr schnell Austauschteile.

Wenn du eh nicht OC willst, dann kauf dir keinen K, hol dir dann lieber einen Xeon und dafür eben Hexa oder Octa Cores.

Um das K würde es mir nicht mal gehen, wenn ich z.B. den 5820 ohne K und dafür günstiger bekommen würde, dann würde ich ihn sofort nehmen.
So wie es aussieht sind die Xeons durch die Bank teurer bei gleichem Takt + gleicher Kernzahl (wenn gleich sie wirklich server grade sind und damit wieder andere Vorteile haben).

Kommt halt auf den Einsatzzweck an klar. Inzwischen (5 und 6 Gen) haben die i7 ja teilweise sogar genau so viel Cache wie die Xeons, dafür haben die Xeons durch die Bank weg mehr PCI-Lanes was den Cache erst sinnvoll macht, zumindest wenn man die Teile auch auslastet, z.B. durch Virtualisierung oder entsprechende Anwendungen.

So, um hier "abzuschließen":
Ich habe mich jetzt für den 5820k entschieden und günstig ein Mainboard ergattern können (ASRock x99 Killer/3.1) für € 150,-- (gebraucht, von einem Bekannten).
Das ist zwar eigentlich ein "Gamer"board aber bei dem Preis war mir das auch egal, zumal es laut ASRock wohl auch jeden beliebigen Haswell-E Xeon akzeptiert und bis zu 128GB RAM unterstützt (nicht, dass ich jemals Bedarf für soviel RAM hätte) und scheinbar im Übertakten auch gar nicht so schlecht ist, falls ich das später doch mal ausprobieren möchte.

In der Theorie könnte ich die CPU in 2-3 Generationen noch einmal durch einen leistungsstarken Xeon ersetzen, wenn die dann den Gebrauchtmarkt fluten.
Und auch wenn das nicht aufgeht: mit dem 5820k sollte ich wohl noch eine ganze Weile versorgt sein.

Auf jeden Fall noch einmal danke für Dein Feedback @ DerWachert!

Back