Neuer RAM wird auf Debian nicht erkannt

Mordor

Registered User
Hallo
Ich hab heute den alten 512MB Riegel aus meinem kleinen Versuchsserver rausgepackt und zwei neue Riegel (je 1GB) reingesteckt. Nur erkennt das System anscheinend nur einen davon.

free zeigt mir folgendes an:
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        905832     119808     786024          0       6612      74428
-/+ buffers/cache:      38768     867064
Swap:      1502036          0    1502036
Da fehlt ja definitiv ein GB.

Ich war heute den ganzen Tag bei Google unterwegs, konnte aber keine vernünftige Lösung finden.

Wichtige Daten:
Debian Etch 32 bit (modifizierter open-vz-Kernel)
Bootloader Grub

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Mordor

Nimm die Riegel noch mal raus und setze sie neu ein -- achte darauf, dass sie beide richtig einrasten (das tun sie nicht immer automatisch...).
Der gesamte Speicher muss auch im BIOS angezeigt werden.

Ich hatte bei einigen OpenVZ Kernelversionen auch das Problem das der Ram teilweise nicht erkannt wird. Am besten einfach mal einen Standartkernel von Etch probieren. Ansonsten läuft unter Ubuntu dieser Kernel sehr gut. Der sollte bei Etch auch in ähnlicher Version vorhanden sein.
Code:
2.6.18-ovz-028stab053.5-enterprise

Sorry, dass ich mich auf den Thread erst jetzt melde, aber die Zeit war in letzter Zeit ein bischen Knapp um nen neuen Kernel einzubinden, und um sich mit eventuellen Problemen rumzuschlagen.

Ich hab jetzt mal den Bigmem-Kernel eingebunden, und siehe da, es funktioniert. Wobei mich das ja ein bischen wundert, da der andere kernel ja eigentlich bis 4GB Ram funktionieren sollte.

Danke für die Hilfe

Gruß Mordor

Back