Neuer Mailserver - Groupware?

kijoke

New Member
Hallo erstmal!
Nachdem ich schon öfters hier eher ein stiller Mitleser war, ich nun aber eine Frage habe zu der ich keine Anwort finde, hab ich mich nun auch endlich mal registriert :)

Mein Schwager hat eine kleine Firma mit insgesamt 6 Mitarbeitern, sprich 6 User die jeweils einen eigenen Rechner haben.

Momentan nutzen wir Tobit DavidFX.
Da uns das Programm aber etwas sehr mächtig ist und uns die Updatepolitik von Tobit missfällt, überlegen wir momentan eine andere Lösung einzusetzen.

Zunächst hatten wir uns überlegt, das so ein "Social Intranet" sehr schön wäre. Sprich ein Firmeninternes "Facebook". Leider gibt es keine Lösung die es auch anbietet gleichzeitig Email-Accounts noch hinzuzufügen.

Was uns auf jeden Fall wichtig ist:
- Jeder User hat seine eigene Email-Adresse
- Es gibt 2-3 Mail-Adressen die am besten in einen öffentlichen Ordner weitergeleitet werden sollen, so das jeder User Zugriff auf diese Mails hat (Beispiel unsere info@....-Adresse)
- Kalenderfunktion (mit Freigabe für andere User)
- Evtl. "Aufgaben" (auch mit Freigabe für andere User)
- Es muss nicht unbedingt mit Outlook o.ä. sein. Wenn das Webinterface übersichtlich ist, können wir auch damit leben!

Kennt hier jemand einen Mailserver bzw. so einen Groupware-Lösung die das anbietet?
MS Exchange möchten wir nicht einsetzen.

Als Info noch:
Wir haben eine .de-Domain die bei Hetzner liegt. Dort haben wir dementsprechend auch für jeden Mitarbeiter eine Email-Adresse und eben die 2-3 "globalen Adressen".
Momentan, und das sollte am Besten auch so bleiben, rufen wir mit DavidFX die Mails über POP ab. Bei der Masse an Mails die bei uns durchgehen wollen wir sie direkt runterladen und nicht via IMAP o.ä. auf dem Hetzner Server lassen.
Unser Server läuft auf SBS 2008. Eventuell kommt in den nächsten Wochen Windows Server 2012 Essentials.

Nun habe ich natürlich auch schon selber nach Lösungen gesucht. Dabei aber oft Groupware-Lösungen gefunden wo ich keine Möglichkeiten hatte irgendwie eine Email-Adresse mit externem POP3-Provider einzurichten und diese einem Nutze zuzuordnen bzw. eine Mailadresse einzurichten die einfach nur die Mails in einen Ordner packt.
Was mir aber sehr gut gefällt ist:
https://www.group-office.com
Hat alle Funktionen und mehr die wir haben möchten.

Nehmen wir mal an, das dahinter auch kein richtiger Mailserver steckt.
Wäre es theoretisch möglich (sinnvoll) Group-Office hier auf einer Linux VM (da es nicht auf Windows geht) laufen zu lassen, gleichzeitig z.B. hMailserver auf Windows zu installieren. hMailserver holt dann die Mails von Hetzner ab und Group-Office holt sie sich wiederrum vom hMailserver?!

Oder ganz andere Lösungen?!

Bin auf dem Gebiet recht neu, entschuldigt also eventuelle Anfängerfragen :cool:.
DavidFX einzurichten ging ja relativ einfach. Wie gesagt, mein Schwager möchte aber gerne weg von Tobit.

Hast Du schon einmal über hosted Groupware nachgedacht? Gibt es für recht wenig Geld.

--
.A.

Ja, habe ich.
Doch wir würden gerne zunächst nach Lösungen suchen die bei uns liegen. Das wir den Server hier stehen haben ist auf Grund von anderen Programmen unumgänglich deswegen würden wir gerne eine Lösung auf unserem Server bevorzugen.

Was mir aber sehr gut gefällt ist:
https://www.group-office.com
Hat alle Funktionen und mehr die wir haben möchten.

Nehmen wir mal an, das dahinter auch kein richtiger Mailserver steckt.

Ein Mailserver ist selbstverständlich dabei.

Wäre es theoretisch möglich (sinnvoll) Group-Office hier auf einer Linux VM (da es nicht auf Windows geht)

Group-Office läuft auf Windows.

gleichzeitig z.B. hMailserver auf Windows zu installieren. hMailserver holt dann die Mails von Hetzner ab und Group-Office holt sie sich wiederrum vom hMailserver?!

Du weißt, was Du tust?

--
.A.

Ein Mailserver ist selbstverständlich dabei.
Ok, danke. Dann werde ich mal sehen ob mein Vorhaben so zu realisieren ist.

Group-Office läuft auf Windows.
Ich denke mal, dass ich dann sowas wie XAMPP installieren muss?!

Du weißt, was Du tust?
Ne ja eben nicht, deswegen habe ich ja gesagt das ich was das angeht Anfänger bin. Aus diesem Grund habe ich mich eben gefragt ob meine Idee eher gut oder totaler Quatsch ist. Aber das weiß ich ja nun! :)

Danke für deine Auskünfte!!

--
.A.[/QUOTE]

Warum möchtet ihr kein Exchange einsetzen? Gerade in Verbindung mit dem Essentials 2012 Server empfiehlt sich der Einsatz von Office 365, wenn aus Sicht des Unternehmens nichts dagegen spricht, die Mails bei Microsoft zu lagern.

Ansonsten kann ich für kleinere Umgebungen als einfach zu administrierende Alternative Kerio Connect wärmstens empfehlen. Gibt sogar nen Anbieter für ne Migrationssoftware von Tobit zu Kerio: http://goodbyedavid.bsc-computer.de/

Danke, Kerio habe ich mir auch schon angeguckt und sogar mal auf einem Testsystem installiert.

Ich habe aber bislang an keiner Stelle die Möglichkeiten gefunden für die einzelnen User die Mailaccounts festzulegen. Also die Daten vom SMTP, etc. Server von Hetzner anzugeben. Vielleicht kannst du mir sagen wo ich das mache? Also den Benutzer anlegen konnte ich, dann konnte ich auch sagen das dieser Nutzer die Emailadresse user@domain.de hat. Aber die speziellen Kontodaten wie Passwort, etc.?!

P.S. Da wir die Mails gerne bei uns in der Firma haben wollen fällt Microsoft 365 raus.

Ich habe aber bislang an keiner Stelle die Möglichkeiten gefunden für die einzelnen User die Mailaccounts festzulegen. Also die Daten vom SMTP, etc. Server von Hetzner anzugeben. Vielleicht kannst du mir sagen wo ich das mache? Also den Benutzer anlegen konnte ich, dann konnte ich auch sagen das dieser Nutzer die Emailadresse user@domain.de hat. Aber die speziellen Kontodaten wie Passwort, etc.?!

Also das Passwort etc. des Benutzers kannst du direkt beim Einrichten des Nutzers anlegen. Da Kerio grundsätzlich erstmal ein "eigenständiger" Mailserver ist geht er nicht davon aus, die Mails woanders abholen zu müssen. Das kannst du allerdings ganz leicht einrichten:

Konfiguration -> Zustellung -> POP3-Download

Dort kannst du POP3-Konten einrichten und dem System sagen, in welches Postfach es die Mails aus dem jeweiligen Postfach einsortieren soll.

Ach quatsch! Das habe ich total übersehen! Danke! Vielleicht ist Kerio dann doch wieder eine Option, ich werde es mir mal genauer ansehen! Vielen Dank!

Da wir die Mails gerne bei uns in der Firma haben wollen fällt Microsoft 365 raus.

Warum?
Mails vom Server abholen und lokal bereitstellen/lagern/archivieren und gut isses.
Falls es Bedenken wegen der Sicherheit gibt...Wenn die Mails verschlüsselt sind, sind die auf dem Server auch sicher. Wenn sie nicht verschlüsselt sind, können die auf dem Weg zum Ziel eh von jedem (mit den nötigen technischen und logistischen Voraussetzungen) mitgelesen werden.
Außerdem dürfte die Ausfallsicherheit auf Microsoft-Servern vermutlich höher sein...

Also das Passwort etc. des Benutzers kannst du direkt beim Einrichten des Nutzers anlegen. Da Kerio grundsätzlich erstmal ein "eigenständiger" Mailserver ist geht er nicht davon aus, die Mails woanders abholen zu müssen. Das kannst du allerdings ganz leicht einrichten:

Konfiguration -> Zustellung -> POP3-Download

Dort kannst du POP3-Konten einrichten und dem System sagen, in welches Postfach es die Mails aus dem jeweiligen Postfach einsortieren soll.

Habe es mir gerade nochmal angeschaut. Leider kann man keine Mail-Adresse in einen öffentlichen Ordner laufen lassen (Stichwort Sammeladresse).
Trotzdem danke.

Wie siehts mit Pop3 Download und anschließenden serverbasierten Filtern aus? D.h. Verschieben nach Empfang in einen öffentlichen Ordner?

Ich betreibe selbst einen 25 User Kerio Connect und bisher ging noch alles was ich vor hatte. :o Ich schätze den Server als ressourcensparend und kompatibel mit so ziemlich allem.

Wenn eine Sharepointalternative fürs Team gesucht wird, gibts http://samepage.io/ von Kerio.

Samepage.io habe ich mir auch schon angesehen. Sieht finde ich sehr gut aus. Leider nur als hosted Variante. Wie gesagt mein Schwager möchte gerne alles im Büro haben.

Kann ich denn bei Kerio auch Sammeladressen anlegen von denen bestimmte Nutzer dann Emails auch senden können?
Beispiel:
User 1 und 2 haben ihre jeweils eigenen Email-Adressen, sehen im öffentlichen Ordner aber auch Emails die an info@....gingen und können diese auch beantworten. Aber als Absender wird info@... genommen.

Mal eine Frage:
Wieso wäre meine Idee, Mails mit z.B. hMailserver via POP von Hetzner abzuholen und dann mit Kerio oder irgendeinem anderen Client lokal vom hMailserver abzurufen, keine gute Idee?
Wie gesagt ich bin was das Thema angeht total neu also entschuldigt eine evtl. blauäugige Frage.

Samepage.io habe ich mir auch schon angesehen. Sieht finde ich sehr gut aus. Leider nur als hosted Variante. Wie gesagt mein Schwager möchte gerne alles im Büro haben.

Dann evtl ein NAS (z.B. Synology) mit Owncloud? Das könnte z.B. auch File Sync Services bereitstellen.

Kann ich denn bei Kerio auch Sammeladressen anlegen von denen bestimmte Nutzer dann Emails auch senden können?
Beispiel:
User 1 und 2 haben ihre jeweils eigenen Email-Adressen, sehen im öffentlichen Ordner aber auch Emails die an info@....gingen und können diese auch beantworten. Aber als Absender wird info@... genommen.

Siehe http://kb.kerio.com/product/kerio-c...-delegation-in-kerio-connect-client-1493.html

Damit sollte das schon auf der Weboberfläche realisierbar sein. Mit Mailclients kann man ja schlicht auch die Sammelpostfächer bei allen entprechenden Mitarbeitern anlegen.

Wieso wäre meine Idee, Mails mit z.B. hMailserver via POP von Hetzner abzuholen und dann mit Kerio oder irgendeinem anderen Client lokal vom hMailserver abzurufen, keine gute Idee?
Wie gesagt ich bin was das Thema angeht total neu also entschuldigt eine evtl. blauäugige Frage.

In der IT ists wie im Leben auch: keep it simple! Mit jedem zusätzlichen Glied in einer Kette steigt die Fehleranfälligkeit. Noch dazu kann z.B. Kerio wunderbar Pop3 Abrufe erledigen.

Ehrlich gesagt würde ich mir die Postfächer eingehend bei Hetzner sparen. Die Mails sollten direkt beim Kerio ankommen (MX Record auf DynIP Record, wenn das Büro per DSL angebunden ist). Nur so kannst Du hinsichtlich mehrerer Parameter den Spamfilter des Kerio sinnvoll einsetzen.

Zum Senden solltest Du allerdings einen "Smarthost", d.h. einen externen statischen SMTP Server verwenden, denn Mails von Mailservern hinter DSL Anschlüssen werden gerne mal als Spam klassifiziert oder gar nicht erst angenommen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Zu deinem letzten Punkt:
Mit anderen Worten meinst du nichts anderes als den MX Record bei Hetzner für eigehende Mails auf meine DynDNS Adresse zu legen, für SMTP, also Mails senden, weiterhin Hetzner nutzen, richtig?

Jep, so dachte ich mir das. Ein Grund für die direkte Einlieferung: nur so kann der Mailserver noch vor dem Empfang Mails ablehnen (es gibt 1000 Spam-Gründe dafür). Wenn die Mails lediglich abgeholt werden, greifen viele Anti-Spam Mechanismen nicht mehr, bzw. sie müssten dann auf dem Hetzner Server implementiert werden, was aber auch wieder schlecht möglich ist, denn ein Verschieben in einen Spamordner kommt ja bei Hetzner dann nicht in Frage. Wie sollen die Nutzer sonst diese potentiellen Spam Mails kontrollieren?

In der Tat, für SMTP (ausgehend) kannst Du den Hetzner Server nutzen. Wenn das der einzige Grund für den Server ist, gibt es aber auch andere (günstigere) Varianten, um einen "Smarthost" zu bekommen.

Meine Herangehensweise wäre ja eine Installation der Linux Version von Kerio auf dem Hetzner Server und der Betrieb z.B. mit Outlook als serverbasiertes Postfach. Der Traffic hält sich dabei in Grenzen, denn die Clients halten ja nach einer ersten Synchronisation eine lokale Kopie des ganzen Postfachs vor. Für den Webzugriff, wie auch mobile Endgeräte wäre das die beste Lösung.

Ich selbst betreibe meinen Kerio seit Jahren in einer ESXi Linux VM, die sehr ressourcensparend ist, auf einem entsprechenden Server. Funktioniert einwandfrei und man kann sich alle Verrenkungen sparen.

wir hosten hier mehrere Kerio-Systeme. Was spricht denn dagegen die Sammelpostfächer in ein ordnersystem sortieren zu lassen, und diese Ordner für die entsprechenden User freizugeben.

Wie Thunderbyte schon sagt, mit Kerio ist so ziemlich alles realisierbar.

Eine kostenlose Alternative wäre noch Zimbra. Allerdings braucht ein Kerio mit 30 Hardecoreusern ungefähr so viel Last, wie ein Zimbra im Leerlauf.

Ja, webbasiert gibt es durchaus noch weitere Alternativen. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich bevorzuge Groupware Server mit vernünftiger Groupware Clientanbindung - in der Regel Outlook - und der Möglichkeit, mobile Endgeräte per Active Sync (oder CalDAV/CardCAV) anzuschließen.

Und ja: mein 25 User Kerio System lief lange auf einem einzelnen vCore mit 512 Mb RAM. Wenn man das mit einem Exchange Server unter Windows vergleichen würde... Naja, lieber nicht. ;) Zu Zimbra kann ich nichts sagen.

Vielen Dank für Eure Anregungen. Ein hosten bei Hetzner geht leider nicht, da wir dort 'nur' normalen Webspace haben.

Ich denke ich werde mich aber mal an Eure Vorschläge wagen und den MX Record schonmal auf unsere DynAdresse leiten lassen und vorher natürlich den Kerio nochmal installieren und komplett durchtesten ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gerade wenn man Mobile Clients anbinden will und Push möchte kommt man quasi um EAS nicht rum, was den Markt schon ziemlich verkleinert.

Back